Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Zu diesem Thema gibt es bei verschiedenen Netzbetreibern vermutlich auch verschiedene Auslegungen.

    Mein Netzbetreiber hat das im Sinne von holgerwolf ziemlich strikt gehandhabt.

    Der Elektriker hat bauseits dafür zu sorgen, dass die Drosselung dauerhaft bestand hat und dies auch zu bestätigen. In meinem Fall wurden 16A-Sicherungen verbaut. Somit ist es mir nicht möglich, mehr als die 11 KW an der Wallbox abzunehmen, ohne dass die Sicherungen rausfliegen.

    Aus meiner Sicht macht alles andere auch überhaupt keinen Sinn.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Seit einiger Zeit erkennt meine go-e Gemini flex 22kw nicht mehr, wenn ich den Smart einstecke. "Kein Fahrzeug" in der App. Erst wenn ich die Box in angestecktem Zustand neu starte, wird das Fahrzeug erkannt. Genauso beim Abstecken. "Kein Fahrzeug" erscheint erst nach einem Neustart. Ansonsten funktioniert alles wie es soll. Getestet hab ich mit der aktuellen FW 055.8 und der 956.1 Beta.

    Ich kann nicht mehr genau sagen, wann mir das das erste Mal aufgefallen ist (da hab ich noch geglaubt, dass sich die Box aufgehängt hat), aber das müsste so um das smart-OS-Update auf 1.3.0a1 gewesen sein.

    Noch jemand mit dem Problem?

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • go-e Gemini flex 22kw

    An der fest verdrahteten 11kW Variante der Gemini (Firmware Version 055.8) habe ich heute Vormittag erst wieder geladen - ebenso mit Smart OS 1.3.0a1. Dergleichen wie Du hatte ich noch nie.


    Einziger Unterschied zu Deiner vielleicht: unsere muss mit einem RFID-Token freigeschaltet werden.


    Wende Dich mal an an den Support von go-E die antworten recht schnell auf Mails.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • AndyH hast Du evtl. die Möglichkeit mit einem anderen Ladekabel zu testen ? Vielleicht liegt da ja das Problem.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab noch etwas rumprobiert. Das Problem tritt nur auf, wenn ich (wie immer eigentlich) im ECO-Modus lade und die Box während des Aus-/Ansteckens im (preislich bedingten) Pausemodus ist. Das ist bei mir eigentlich der Normalfall, weil ich spätestens am Abend anstecke, in der Nacht geladen wird und morgens abgesteckt wird. Wundert mich nur, dass mir das vorher nie aufgefallen ist.

    Smart #1 Premium Laser Red Metallic (Übergabe 12.1.2024) - smart OS 1.3.0a1 EU

  • Ja. Aufschließen unterbricht den Ladevorgang und entriegelt das Kabel. Falls man das Kabel nicht zieht, geht's dann wieder weiter. Steht auch so in der Anleitung. Ist wie beim Vorgänger Smart EQ :)

    Das gilt wohl für alle E-Autos. Als ich meinen Ioniq 5 (den habe ich immer noch, interessiere mich jedoch stark für einen Smart #1 Premium als Nachfolger, daher meine Anmeldung hier) das erste Mal an AC öffentlich geladen hatte, war mir das nicht bekannt, der Verkäufer hat mich nicht darauf hingewiesen, obwohl er wusste, dass ich E-Auto Neuling war, da ging das Kabel nach dem ich das Laden gestoppt hatte, nicht mehr einfach so ab, ich war verzweifelt. Ein Blick in die Anleitung brachte dann Klarheit: Man muss das Auto erst per Schlüsseldruck oder per Annäherung öffnen, dann entriegelt sich der Stecker, aber nur für ca. 15 Sekunden, dann ist die Chance vorbei. Gilt auch, wenn das Auto schon geöffnet ist, also nochmals abschließen und öffnen. Ich war wirklich sauer auf den Verkäufer, sowas MÜSSEN die einem E-Neuling unbedingt sagen.

  • Ich hatte vorher einen EQA und der hat das nicht gemacht. Dafür hatte er einen Knopf direkt unter der Ladeklappe zum beenden des Ladevorgangs. Ich war auch überrascht, aber es machen wohl mehrere EV's so. Bei manchen muss man aber auch doppelt aufschließen.


    Nichts desto trotz, stimme ich dir völlig zu Udomann.

  • Ich muss noch mal in die Runde fragen, ob es mittlerweile ein paar mehr #1 oder #3 Fahrer gibt, die an einer E3DC Wallbox laden?

    Ich habe zur Zeit auch Probleme beim Überschussladen, insbesondere wenn es um den Startvorgang nach dem Einstecken geht.

    In diesem Fall habe ich ein 1 phasiges Kabel benutzt. Bisher (letztes Jahr) lief das eigentlich immer ohne Probleme.