Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Servus zusammen,

    wir haben in der Firma 5x die Heidelberger Energy Control,

    hier lädt der Smart nicht schneller als 6,4KW 400v 16A.

    Über das Lastenmanagment (Master) haben wir insgesammt nur 33KW für 5 11KW WB freigegeben.

    Aber auch wenn ich alleine dran hänge wird es nie schneller als 6,4KW.

    Ich hatte irgendwo gelesen das manche Smarts probleme haben mit diversen Ladeoptionen.


    LG

    Brabus weiß/schwarzes Dach

    Bestellt am 27.07.2023

    Wunschtermin 09.08.2023

    Zugelassen 04.08.2023 28.08.2023

    Firmenleasing

  • Der Versorger sollt mal wissen, wenigsten bei den neueren Anschlüssen, wie diese ausgelegt sind. Das ist erstmal nicht die Frage der eigentlichen Absicherung der Leitungen in Hausanschluss. Die Sicherungen liegen meistens deutlich höher als die genehmigte Leistung des Hausanschlusses. Bei mir liegt die genehmigte Leistung bei 26,5 kW. Mein Versorger hat mir den Betrieb der 22kW Wallbox erlaubt unter der Voraussetzung, dass die max. Entnahmeleistung von 26,5 kW gewährleistet ist. Diese Begrenzung ist über meine Wallbox Zappi eingestellt, und die Ladeleistung der Wallbox steht auf 22 kW bzw. 32A. Sollte parallel z.B. die Wärmepumpe und E-Herd eine Leistung von 9,5 kW anfordern wird beim Laden vom E-Auto die Leistung entsprechen auf 17 kW reduziert.

    Genau das, hatte auch mein Elektriker so angedacht. Leider gibt die jetzige WB dieses technisch nicht her!


    Die Hinweise des Smart lautet: "Das eingesteckte Kabel passt nicht, versuchen Sie, ein anderes zu verwenden"... (Verwendet wird das Original SmartLadekabel)


    Beim i3 habe ich in den ganzen Jahren nicht ein einziges Mal diesen Hinweis bekommen...



    Zusätzlich steht in den Einstellungen: langsames Laden nicht möglich. Bitte im Benutzerhandbuch nachlesen. (frage mich wo)?

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

  • wo kommen denn die 6,4kW her ?

    16A, 3 Phasen sind 11 kW .

    Hi,

    ich hatte nach 16A 400V in KW gegoogelt und den wert 6,4KW öfter gelesen.

    Wenn es dann doch 11Kw sind dann passt das ;)

    Lg

    Brabus weiß/schwarzes Dach

    Bestellt am 27.07.2023

    Wunschtermin 09.08.2023

    Zugelassen 04.08.2023 28.08.2023

    Firmenleasing

  • Habt ihr Erfahrungen, wie das mit der Akkuvorklimatisierung 1h vor dem für werktags eingestellten Abfahrtstermin funktioniert (einstellbar im Fahrzeug)? Zieht er das aus dem Akku oder der Wallbox, falls angeschlossen? Bei mir habe ich jedenfalls 10 min vor dem Abfahrtstermin keine nennenswerten Lüftungsgeräusche mehr wahrgenommen, wie sie entstehen, wenn ich auch die Klima vorher anstelle. Er hat auch keinen Strom aus der Go-e Gemini gezogen, der war noch angesteckt und hatte am Vorabend auf 90% geladen. Der Akku zeigte morgens beim Losfahren 89% an. Somit 1%pkt für das Akkuaufwärmen? Passt das?

    Das ganze bei rd. 3-4 Grad in der Garage.

  • + das bedeutet im Umkehrschluss?

    Technische Voraussetzung im Schaltkasten oder WB ändern?

    Hast du wonders schonmal AC geladen?

    Deine momentane Installation der WB sollte ja bis 11 kW gehen.


    Wobei ich auf auf das smart Problem mit dem OBC Steuergerät tippe. Dazu gibt es ja auch schon eine entsprechenden Kundenmaßnahme.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage