Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Kurzes Update: die hesotec sr10 erkennt nun den Smart!

    Anfang letzter Woche hatte ich Kontakt mit hesotec aufgenommen und man hat sich dem Problem direkt angenommen und eine neue FW aufgespielt, die sich in der Beta Testphase befindet.


    !!!Ein großes Lob an den hesotec Support. Schnelle Rückmeldung; kompetente und freundliche Gesprächspartner, schnelle Problemlösung.!!!


    Das alles ist heute wirklich Seltenheit mit den ganzen ahnungslosen Personen in Callcentern, nervigen Robot Chats anderer Support Anbieter, Tickets auf deren Beantwortung man x-Tage warten muss oder gar nichts passiert, ….


    Da wir 2 Wallboxen haben, möchte ich auch die Gelegenheit noch nutzen mitzuteilen, dass ein ebenso guter Support mit obigen Attributen von dem „DaheimLaden“ Team gegeben wurde (das war aber zu eine ganz andere Angelegenheit).

    Smart #1 Premium

    Wallbox Hesotec sr10

    Wallbox DaheimLaden Touch Lader

  • Meine LE und meine PulsarPlus brauchen sehr lange, um sich kennenzulernen. Es dauert geschätzte 2 Minuten bis der Ladevorgang endlich startet.

    Hat das noch jemand?

    kann ich nicht bestätigen.

    Gestern bei der Mutter den Brabus angesteckt, hat „sofort“ geladen.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Ich hatte heute folgende Eigenart bei Laden festgelegt. Ich habe den Premium heute an die Wallbox angeschlossen und vor dem einschalten der Wallbox Zappi den Wagen verschlossen. Normalerweise startet das Laden nach ca. 10 Sekunden. Da hat sich zuerst ca. 1 Minute nicht getan, verbunden aber nicht geladen. Wallbox auf Stopp und den Start unverändert. Dann habe ich den Wagen geöffnet und das Laden startet. Die Wallbox hat das Laden sofort bzw. nach ca. 10 Sekunden gestartet.

    Nach den verschließen der Türen lief das Laden einwandfrei. Dann habe ich es die Vorgehensweise noch mal wiederholt, und dann startete die Ladung sofort. Da hat sich die Software wohl irgendwie verschluckt.

    Ich we4den da weiter beobachten.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Wie sind die Erfahrungen mit keba P30 ? Hat die auch jemand ? Hab das Teil im Keller liegen und warte noch auf die Installation. Hab ja noch Zeit ….Auto soll erst im Juni kommen 😟

    Bisher habe ich zwar nur zweimal kurz getestet. Das Laden mit der P30x mit evcc zur Steuerung des Überschussladens hat gut funktioniert.


    Mit der eingebauten Überschussladenregelung (bei deaktivierem evcc) hat hingegen nicht funktioniert. So habe ich in den nächsten Tagen noch etwas zu tüfteln, um die optimale Lösung für mich zu finden.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Ich habe eine PV-Anlage, einen 10kWh Speicher sowie eine Easee Wallbox in Spanien. Letztere hat eine Sicherung mit 25 A.


    Ich habe mit dem Twingo Electric die Erfahrung gemacht, dass bei einphasigem Laden der Strom der PV ausreicht, bei dreiphasigem Laden etwa die Hälfte des Stroms vom Netzanbieter kommt.


    Unter der Annahme, dass ich den Twingo und künftig den #1 selbst versorgen will, stellt sich die Frage, wie sich dreiphasiges Laden bei reduzierter A auf die aufgenommene Leistung und den Ladeverlust auswirkt im Vergleich zum einphasigen Laden bei 25 A.


    Wer hat eine Idee? Ansonsten werde ich es wohl testen müssen.

  • Besser ein einphasiges Ladekabel besorgen und die eine Phase mit hoher Leistung versorgen.

  • Heute die erste Ladung meines Brabus an einer WARP2 Wallbox.

    Hat sofort und ohne Probleme funktioniert.

    Die durchschnittliche Leistungsaufnahme die der Zähler der WARP2 anzeigt liegt bei 10,3 kW.

    Warum es keine vollen 11 kW sind weiss ich nicht, am Zuleitungskabel liegt es garantiert nicht das hat 5x10mm² bei ca. 25 Metern Länge.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!