Softwareversionen in den Fahrzeugen - Systemversion smart OS

  • Hmm, ich dachte der Unterhaltungsmodus ist zeitbegrenzt, aber danke für den Tipp mit dem Tiermodus. Diesen habe ich bisher noch nicht gesehen :/, ich gehe mal auf die Suche ...

    Smart#1 Brabus Black/ Laser Red Metallic , AHK

    Auslieferung 24.08.23

    28.11.23 OTA 1.3.0

    Wallbox Senec 11kw solaroptimiert

    9 kWp PV Anlage und Speicher von Senec 10 Kw

  • Ich habe heute das Update nur Deutsch gestartet, aber

    1. nach 20 Min. waren gerade 2% heruntergeladen

    Ich habe damals das Fahrzeug mit dem HotSpot meines iPhone 12 (Telekom-Netz) verbunden und dann den Download des deutschen Sprachpakets (Haken bei allen anderen entfernt) gestartet. War in ca. 10 Minuten erledigt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hmm, ich dachte der Unterhaltungsmodus ist zeitbegrenzt, aber danke für den Tipp mit dem Tiermodus. Diesen habe ich bisher noch nicht gesehen :/, ich gehe mal auf die Suche ...

    Den Unterhaltungsmodus kannst Du auf mehrere Stunden hochstellen. So läuft er 30 min.

    Auf die 30 min klicken, dann öffnet ein Timer.

  • Hmm, ich dachte der Unterhaltungsmodus ist zeitbegrenzt, aber danke für den Tipp mit dem Tiermodus. Diesen habe ich bisher noch nicht gesehen :/, ich gehe mal auf die Suche ...

    ...im "Unterhaltungsmodus" kannst du die Zeit einstellen. Must den Button "Aus" drücken und dann kommst du in das Menue, wo man die Zeit (Std./Min.) einstellen kann.

    Wichtig ist aber, dass du dein Radio leise stellst, da dies dann im Unterhaltungsmodus ja zu säuseln beginnt :)

    Ich hab das Paket mehrere Tage lang so runtergeladen.


    WLAN oder 4G Verbindung sollten stabil sein.

    Unterhaltungsmodus anwählen. Zeit einstellen (2,0 h -> ca. 100 MB)

    Radio auf FM oder DAB stellen (Netzverbindung nicht zusätzlich belasten)

    Lautstärke leise stellen.

    Software Update Sprache (Deutsch auswählen) und starten.

    Auto verlassen -> Unterhaltungsmodus Startet

    Tip: immer mal wieder vorbeischauen, ob das noch lauft und nicht abgebrochen hat.


    So hat es bei mir über mehrere Tage dann letztendlich mit viel Geduld funktioniert.

    Viel Spaß/Geduld bei Probieren.

  • Vielen Dank für eure Tips.

    Ich habe jetzt den Tiermodus eingestellt. Gehe jetzt alle 45 Min. raus und kontrolliere ob es noch läuft. Ist tatsächlich nach 69 MB wieder abgebrochen.

    Hotspot funktioniert nicht richtig bzw. trotz iPhone 14 und Telekom nicht wirklich schneller.


    Wer einen Smart#1 fährt braucht kein weiteres Hobby :D

    Smart#1 Brabus Black/ Laser Red Metallic , AHK

    Auslieferung 24.08.23

    28.11.23 OTA 1.3.0

    Wallbox Senec 11kw solaroptimiert

    9 kWp PV Anlage und Speicher von Senec 10 Kw

    Einmal editiert, zuletzt von Smarti310 ()

  • Ich habe das gleiche Problem.

    Der Download lädt bei mir immer nur mit ca. 25 KByte/s, egal wie (4G, WLAN über iPhone-Hotspot, WLAN zu Hause/Firma).

    Habe schon ca. 10 Stunden für Deutsch laufen lassen und ist erst bei ca. 70%. Die anderen Sprachen fange ich gar nicht erst an.

    Auch der "Speedtest" im 4G Menü liefert bei mir meistens einen Netzwerkfehler oder gar nichts, trotz 4-5 Balken Empfangsstärke.


    Kann es sein, dass im Funkmodul noch irgendwas freigeschaltet werden muss, um die volle Geschwindigkeit des "Konnektivitätspakets" zu bekommen ?

    Die 25 KByte/s scheinen so was wie eine Basisgeschwindigkeit zu sein (2G/3G/GSM oder so).

    Die Steuerung über die smart App funktioniert bei mir gut.

    smart #1 Brabus - Laser Red Metallic - Eclipse Black

    - Bestellt 10.05.23, 08.08. Auto ist zugelassen, Abgeholt: 18.08.

  • Kann es sein, dass im Funkmodul noch irgendwas freigeschaltet werden muss, um die volle Geschwindigkeit des "Konnektivitätspakets" zu bekommen ?

    Die 25 KByte/s scheinen so was wie eine Basisgeschwindigkeit zu sein (2G/3G/GSM oder so).

    Die Steuerung über die smart App funktioniert bei mir gut.

    Kann es sein, dass am Ende des Monats das Volumen aufgebraucht wurde, wie bei einem privaten Tarif? Durch das Update auf 1.1.0/1 wurde evtl. eine sehr große Datenmenge über das Mobilfunknetz heruntergeladen.

  • Ich hatte den Download gestartet, als er bei mir zuhause zum Laden angestöpselt war, da geht der Smart auch nicht aus. Hatte bei mir auch ewig gedauert, aber als ich das Auto den nächsten Tag abgestöpselt hatte, war das Sprachpaket drauf.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)