Easee Wallbox

  • Weil es auch manch andere Wallboxen betrifft und wie hier haben angeblich manche das problem nicht und manche doch mit ihrem smart. Da meist nie die genaue smart os und systemversionsnummer angegeben wird kann es bisher auch nicht genauer analysiert werden. Es muss ein software problem vom smart sein und von smart gelöst werden.


    Andere autos haben das problem an selbiger wallbox nicht, der #1 ist das einzige und erste auto was solch ein mysteriöses verhalten an den tag legt...die sache ist also klar wer das problem zu lösen hat.


    Es gibt ein anderes thema hier wo mehr dazu steht, glaube ladeverhalten oder so...gehört daher eigendlich auch nicht in diesen thread,wiederholt sich sonst alles.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Hm, ich vermute da liegt dann bei dir eher ein hardware problem vor bei der ladehardware im smart. Das ist schon sehr merkwürdig :/ . Drücke die Daumen dass die es schnell gelöst bekommen.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    10/23: OTA Update 1.0.3 -> 1.2.0 fehlgeschlagen

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/23: OTA 1.3.0a1

    3/23: OTA 1.3.2

  • Nachdem ich letzte Woche 1.1.1 installierte stand heute das erste mal wieder laden auf dem Programm.


    Hier hat sich nichts geändert, exakt 1 Stunde nach dem die Karre voll geladen war startet wieder das Spiel mit den 60-80 Watt. Ich lasse es jetzt mal die 2 Stunden laufen bis ich Feierabend mache, vielleicht ist es ja doch Balancing und irgendwann mal erledigt :)

    Also bei uns das selbe mit der Go-e box, da kann ich sehen wie viel strom fliest und es sind diese 50w die ganze nacht auch wenn er bei 80% ist und stoppen soll.

    wir hatten heute Nacht das problem dass er gar nicht anfing zu laden (einstellung ab 20:00uhr, nachtstrom). nach dem anstecken um ca. 17:00uhr fing er nicht um 20:00 an zu laden. ich musste dann kurz in die garage und die fahrertür öffnen und dann fing das laden an?!

  • Also bei uns das selbe mit der Go-e box, da kann ich sehen wie viel strom fliest und es sind diese 50w die ganze nacht auch wenn er bei 80% ist und stoppen soll.

    wir hatten heute Nacht das problem dass er gar nicht anfing zu laden (einstellung ab 20:00uhr, nachtstrom). nach dem anstecken um ca. 17:00uhr fing er nicht um 20:00 an zu laden. ich musste dann kurz in die garage und die fahrertür öffnen und dann fing das laden an?!

    Exakt gleiches Verhalten auch bei mir mit dem GOe Charger v2. Die 80 Watt fliessen durchgehend, er fängt aber zur eingestellten Zeit nicht an zu laden. Da muss man nachhelfen indem man aufschliesst und zuschliesst.

  • Exakt gleiches Verhalten auch bei mir mit dem GOe Charger v2. Die 80 Watt fliessen durchgehend, er fängt aber zur eingestellten Zeit nicht an zu laden. Da muss man nachhelfen indem man aufschliesst und zuschliesst.

    o.k meinst du das ist ein smart-bug oder etwas mit der go-e. hast du das schon bei anderen wall-boxen probiert?

  • o.k meinst du das ist ein smart-bug oder etwas mit der go-e. hast du das schon bei anderen wall-boxen probiert?

    Nein, ich habe leider nur den GOe (v2, kann nur dreiphasig) zuhause und lade hauptsächlich PV-Überschuss. Was mir auffiel: Wenn man 16 Ampere (dreiphasig) einstellt, dann wacht er manchmal auf, aber auch nicht immer (da zieht er dann einfach 80 Watt). Bei niedrigeren Stromstärken wacht er bei mir nie auf, ohne das Auto auf- und wieder zuzuschliessen, da zieht er einfach immer 80 Watt. Eine Systematik kann ich aber leider noch nicht erkennen...

  • Nein, ich habe leider nur den GOe (v2, kann nur dreiphasig) zuhause und lade hauptsächlich PV-Überschuss. Was mir auffiel: Wenn man 16 Ampere (dreiphasig) einstellt, dann wacht er manchmal auf, aber auch nicht immer (da zieht er dann einfach 80 Watt). Bei niedrigeren Stromstärken wacht er bei mir nie auf, ohne das Auto auf- und wieder zuzuschliessen, da zieht er einfach immer 80 Watt. Eine Systematik kann ich aber leider noch nicht erkennen...

    o.k danke muss ich auch mal noch beobachten....nicht so schöner bug, aber ich kann mal damit leben wenn man es weiss.