Fahrzeugschlüssel - 2. Autoschlüssel - Zweitschlüssel Benutzer Profil Smart #1 speichern

  • puhhh alles wohl nicht so einfach - danke für Eure Antworten
    hab einfach keine Lust mir das neue Auto dann einfach mal so klauen zu lassen nur weil der Hersteller meint er muss modern sein - lasse mir das zeigen vom Händler - wenn nicht abschaltbar dann nicht mein neues Auto - schade eigentlich

  • Es kümmern sich auch heute nur wenige Autohersteller um ein sicheres KeylessGo über UWB oder Bewegungssensor.

    Am besten wäre natürlich beides.

    Ob in dem smart #1 Schlüssel-Puck so eine Technik drin ist, kann wohl noch niemand sagen.


    Hier ein relativ aktueller Bericht vom ADAC:

    Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen. Und lässt sich Keyless nachrüsten?
    www.adac.de

    smart #1 Brabus - Laser Red Metallic - Eclipse Black

    - Bestellt 10.05.23, 08.08. Auto ist zugelassen, Abgeholt: 18.08.

  • danke für Eure Antworten - ich werde den Kauf erst mal verschieben - das ist für mich ein Killerargument
    normalerweise nehme ich keyless bewusst nicht - hier geht es nicht anders
    eine Frechheit die wir alle mit den Versicherungsbeiträgen teuer bezahlen

  • Ist der #1 für Diebe überhaupt interessant? Wie ist die Diebstahlproblematik bei modernen auf das Internet angewiesenen Autos?


    Das Auto sollte doch einfach dank 4 G und GPS geortet werden können. Evtl. könnte der Hersteller das Auto auch sperren.


    Selbst wenn diese System abgeschaltet werden, funktioniert dann der #1 überhaupt noch vernünftig? Mit meinem Laienwissen würde ich sagen: Nein

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt.

  • Denn musst Du einen Oldtimer kaufen oder von einer Marke, wo KeyLess-Go auf der 100m langen Aufpreisliste steht.


    Man muss es dem Dieb so schwer wie möglich machen, z. B. noch mit Lenkradkralle.

    Das mache ich jetzt seit mir mein Kona als er gerade mal 3 Monate alt war, über Keyless-Go-Verlängerung gestohlen wurde.

    Ich habe mein Auto über die BluLink-App geortet und dann von der Polizei wieder zurück holen lassen.

    Eine Diebstahls-Ortung hat der #1 ja auch.

    Auch keine Spuren am Auto gewesen, trotzdem hat mir die Versicherung ein neues mechanisches Schloß und neue Funkschlüssel bezahlt.

    Wer weiß, ob sich die Diebe einen Schlüssel-Code kopiert haben und es danach nochmal probieren.


    Noch besser wäre eine zusätzliche Alarmanlage mit Erschütterungssensor, einem sichern Bluetooth-Dongle und SIM-Karte mit App-Anbindung.

    Dann bekommt man auch bei Parkremplern sofort eine Push-Nachricht aufs Handy und das Auto mach Lärm.

    Ich denke, das werde ich wohl bei meinem Brabus so machen.

    smart #1 Brabus - Laser Red Metallic - Eclipse Black

    - Bestellt 10.05.23, 08.08. Auto ist zugelassen, Abgeholt: 18.08.

  • also, das sehe ich ähnlich. Da geht der Puls nicht wirklich hoch wenn eins der Autos im Hagel steht oder plötzlich fehlen sollte. Ist doch versichert. Wir reden hier ja nicht über unersetzliche Museumsstücke. Solange die Versicherung zahlt ist doch alles gut.

    Bei einem Wohnungseinbruch wäre ich deutlich unentspannter

    aktuell: #1 pro+, forfour EQ, Strich 8 220D. Leon ST 1.6 TDI

  • Ich habe für unsere Schlüssel beim großen Fluß zwei Schlüsseletuis gekauft.

    Die hängen am Schlüsselbrett und wenn wir nach hause kommen verschwinden die Schlüssel darin. So hoffe ich auf eine Unterbindung eines Autodiebstahls.

    Wenn ich mal den digitalen Schlüssel verwenden möchte, nehm ich das Etui samt Inhalt aber als Sicherheit mit. :)

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887