Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • hydralein, schreibe bitte mal mecki67 an. Er war es ja, mit dem ich an den 300kW Charger von ENBW war. Bei ihm wurden dann an 2 Steuergeräten Updates in der Werkstatt gemacht und dann hat es auch bei seinem Fahrzeug funktioniert. Er kann dir da sicherlich weiterhelfen.

    Wie bereits erwähnt, wurden diese Steuergeräte bereits neu gesflashed. Ich hatte vor dem Termin schon Kontakt mit ihm. Trotzdem danke 👍🏻

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Ist bei mir auch so. Lädt nicht an 300kW Alpitronic-Säulen und auch bei mir wurde alles schon mehrfach geflasht. Rückmeldung war, dass sie aktuell keine Ahnung haben, woran das liegt, aber da weiter am Ball bleiben.

    smart # 1 Premium in Laser Red Metallic am 28.10.2023 bestellt :)

    14.11.2023 Übergabe

  • Ich tippe auf unterschiedliche Chargen/Zulieferer der Steuergeräte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das Problem ist, wenn ich nicht irre, das die Kommunikations zwischen Fahrzeug und Ladesäule ja nicht über ein digitales Protokoll wie das IP-Protokoll laufen sondern bestimmt Spannungszustände der Ladesäule sagen was Sache ist und umgekehrt.


    Wenn da nun auf Grund Fehler/Schwankungen in die Fertigung nicht verwertbare/falsche Spannungen anliegen gibts ggf. Probleme.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Kurz mal was zum Akku vorheizen. Hatte heute die Möglichkeit mir beim ID4 die Vorwärmung des Akkus anzuschauen. Toll gemacht mit der Möglichkeit zu sehen, wie schnell man aktuell laden könnte. Jetzt kommt für mich die eigentliche Vorwärmung. SOC Stand 24% und Außentemperatur 17 Grad und der zeigt mir eine mögliche Geschwindigkeit von max. 61kW. Habe dann für 20 Minuten die Akku Heizung aktiviert und ich hätte dann 15kW schneller laden können ^^. Sorry, aber bei der Außentemperatur, lade ich mit meinem #1 an der 300kW ENBW Ladesäule mit über 90kW bei SOC Stand 31% ohne Vorwärmung und 4 Kilometer Anfahrt. Wie lange soll man denn beim ID3 vorheizen um zb. auf 150kW zu kommen? Hatte leider nicht länger Zeit um das noch zu testen. Vielleicht hat ja einer hier im Forum die Möglichkeit. Ich kann den erst Ende April länger fahren.