Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • EnBW hatte ich vorgestern auch. Angesteckt nach 200km Fahrt und dann ist er gleich auf 154,5kW hochgegangen. Am EnBW Ladepark in Kamen. Ist dann aber leider auch eingebrochen und in 10 Minuten hatte ich nur 20kWh drin.

    IMG_1743.jpg

    Bei Aral Pulse bei einem 300kW Lader, die ich mir mit einem teilen musste, hat er die ganze Zeit mit etwas über 80kW angefangen und hat dann irgendwann die 130kW erreicht, das war schlapp. Der neben mir stand wurde von 230kW auf 150kW reduziert, da hat er gejammert.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Das sind im Schnitt 120kW in den 10 Minuten gewesen. Ist jetzt nicht wirklich schlecht. Bei 26% SOC zu Beginn und dann 20kW nachgeladen bist du bei ca. 59% SOC. Das passt doch zur bereits geposteten Ladekurve des Smart. Bei ca. 55% lädt er noch mit 75kW.


    Du hast in 10 Minuten fast 33% SOC nachgeladen. Ich finde das richtig gut. Sehe da jetzt nichts, dass man kritisieren könnte. Wenn du das noch schneller haben willst, musst du mit unter 10% SOC anstecken und darfst nur bis ca 35% SOC laden. So, wie die ganzen Tesla YT, die dann von der sagenhaften Ladegeschwindigkeit erzählen. Immer nur 10 Minuten laden, dafür alle 100 km den SUC anfahren 😂🤣😂

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

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  • Shell hatte ich am Sonntag mal wieder in Lelystad probiert. Angekommen mit 18% nach 30 km Fahrt und im Navi angewählter Ladesäule sind erst einmal 2 von 4 Säulen defekt, dann begann er zu laden mit 60 kW, erst bei knapp 40% ist er kurz über 100 kW gekommen und damit eigentlich in die normale Ladekurve, die dann oberhalb von 50% immer weiter abfällt. Bei 77% kommt dann ein Sprung von 60 kW auf 35 kW, ab da lohnt es sich nicht mehr. Im Ergebnis 37 min für 42,5 kWh (18-80%). In den Skiurlaub fahr ich mit dem Smart eher nicht.

  • EnBW hatte ich vorgestern auch. Angesteckt nach 200km Fahrt und dann ist er gleich auf 154,5kW hochgegangen. Am EnBW Ladepark in Kamen. Ist dann aber leider auch eingebrochen und in 10 Minuten hatte ich nur 20kWh drin.

    IMG_1743.jpg

    Bei Aral Pulse bei einem 300kW Lader, die ich mir mit einem teilen musste, hat er die ganze Zeit mit etwas über 80kW angefangen und hat dann irgendwann die 130kW erreicht, das war schlapp. Der neben mir stand wurde von 230kW auf 150kW reduziert, da hat er gejammert.

    Das sind mal wirkliche Erste- Welt- Probleme. Ich würde die Kisten gleich verschrotten 😂

  • Das "Problem" ist gar keins sondern entspricht der bekannten Ladekurve.


    wfb 30 km zur Ladesäule können, je nach Außentemperatur, durchaus zu wenig um die optimale Ladetemperatur im Akku zu haben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ist schon klar, deshalb war die Ladeleistung bei 40% auch im Rahmen. Bei 15 Grad und Tempo 100 hätte ich aber schon mehr als 60 kW erwartet. Wie soll das im Winter werden?

    Im Winter haben doch fast alle Hersteller damit zu kämpfen. Selbst mit Akkuvorwärmung gibt es deutlich weniger Ladeleistung. Damit muss man halt leben.

  • Ist schon klar, deshalb war die Ladeleistung bei 40% auch im Rahmen. Bei 15 Grad und Tempo 100 hätte ich aber schon mehr als 60 kW erwartet. Wie soll das im Winter werden?

    das Problem ist, wenn du gleichmäßig fährst, wird der Akku nicht warm. Egal, wie lange du fährst. Du musst einfach die letzten 10 km etwas den Akku "stressen". Mal beschleunigen, mal rekuperieren. Dann wird er richtig warm, Kannst du mit einem OBD Stecker und entsprechender Software bei jedem BEV sehr gut nachvollziehen. Gibt ein gutes Video von Speicher elektrisiert zum Skoda Enyaq. Dort erklärt er seine Methode B.L.Ö.D. Hält man sich an seine Methode, hat der Enyaq auch im Winter eine gute Ladekurve. Der Smart wird wohl auch nicht vorheizen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Kannst du mit einem OBD Stecker und entsprechender Software bei jedem BEV sehr gut nachvollziehen.

    Beim #1 leider bislang nicht :(

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hab heute mal wieder mit der Moovility App für 35 Cent DC geladen, an einer Allego 150kW Säule. Akku war kalt und bei 35% SOC angesteckt. Angefangen hat er bei etwa 80kW Leistung und ist dann auf knapp über 100kW hoch gegangen. Für einen kalten Akku ganz okay.

    Ich habe die MOOVILITY App, nutzte diese aber bisher nicht. Normalerweise hat man ja die Bankdaten in der App gespeichert. Dies ist nun bei MOOVILITY nicht der Fall. Deshalb wollte ich fragen, ob es sehr auswendig ist, bei diesem Wallet Special mit Visa die Daten einzugeben vor dem Laden.