Ich fahre in ein paar Wochen mit dem #1 (der dann hoffentlich ausgeliefert sein wird) nach Spanien und möchte weitgehend an Superchargern laden. Deshalb meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Laden des #1 an Superchargern?
Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
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Ich fahre in ein paar Wochen mit dem #1 (der dann hoffentlich ausgeliefert sein wird) nach Spanien und möchte weitgehend an Superchargern laden. Deshalb meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Laden des #1 an Superchargern?
Da lese ich doch mal mit. Habe es am Freitag mal getestet und habe es als nicht so mega schnell empfunden. Über 44 kW ist er nicht gekommen und es war mindestens ein 150 kW Lader und der Ladepark wer sonst leer kann also nicht dran liegen das ich mir den Strom teilen musste.
Was mir sonst aufgefallen ist außer das es lange dauert bis er startet zu laden das sich anders als bei anderen Ladern das Fahrerdisplay sofort abschaltet und man dort nicht sehen kann ob er lädt (ja dafür gibt es die App da sieht man es auch). Bin mal gespannt ob andere hier die gleiche Erfahrung gemacht haben.
Ach so vielleicht sollte ich dabei erwähnen habe keine Mitgliedschaft die soll aber wenn ich es richtig verstehe nur den Preis reduzieren und nicht die Ladegeschwindigkeit steigern. -
Ich habe jetzt schon 2 x bei Aldi CCS 150 KW geladen. Bei mir ist er noch nicht über 65 KW gekommen. Das Laden konnte ich aber am Display sofort sehen.
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Ich habe jetzt schon 2 x bei Aldi CCS 150 KW geladen. Bei mir ist er noch nicht über 65 KW gekommen. Das Laden konnte ich aber am Display sofort sehen.
Ich glaube Firesmart meint die Teslalader.
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Ich habe jetzt schon 2 x bei Aldi CCS 150 KW geladen. Bei mir ist er noch nicht über 65 KW gekommen. Das Laden konnte ich aber am Display sofort sehen.
Solche Angaben von Ladegeschwindigkeit machen aber nur Sinn, wenn man andere Angaben dazu nimmt:
State of Charge bei Start
Außentemperatur
Wieviel km vorher gefahren
Durchschnittsgeschwindigkeit
Oder - noch genauer - mit irgendeinem ODB Dongle die Akkutemperatur messen. Aber dazu gibts einen anderen Thread, um kompatible Geräte zu finden.
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Ich glaube Firesmart meint die Teslalader.
Ja richtig es ging ja um Supercharger denke er meint Tesla Supercharger oder habe ich das falsch interpretiert ??
An anderen Schnellladern HPC z.B. EnBW oder Aral Pulse geht es super bis zu 144 kW. Ionity oder Fastnet habe ich noch nicht getestet.
Mit den Aldi Schnellladern habe ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, muss aber dazu sagen war erst an einem Standort und da ist die Ladung von 4 mal 3 mal abgebrochen oder erst gar nicht gestartet.
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Ich habe jetzt schon 2 x bei Aldi CCS 150 KW geladen. Bei mir ist er noch nicht über 65 KW gekommen.
Wie lange bist Du den vorher mit dem Fahrzeug gefahren, bei welchem SoC begann die Ladung und welche Außentemperatur hat beim laden geherrscht ?
Wenn der Akku zu kalt und/oder zu voll ist kannst Du die 150 kW nicht erreichen.
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Nochmal zum Thema Aldi Ladestationen (AC): Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen älteren AC Säulen gemacht? https://images.app.goo.gl/8Uwvu3gRbaK77SkW9
Ich bekomme da nicht mehr als 6-7A, egal ob alleine oder mit anderem Auto daneben. Liegt das am Smart?
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Nochmal zum Thema Aldi Ladestationen (AC): Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen älteren AC Säulen gemacht? https://images.app.goo.gl/8Uwvu3gRbaK77SkW9
Ich bekomme da nicht mehr als 6-7A, egal ob alleine oder mit anderem Auto daneben. Liegt das am Smart?
Ich könnte mir gut vorstellen das sowohl die Typ2 so wie die CCS Ladepunkt gedrosselt sind es soll ja mal sowas wie Stromschnorrer gegeben haben die nur vorm Aldi im Auto gesessen haben und nicht wärend des Ladens eingekauft haben.