Smart #1 AHK - Anhängelast ungebremst - Anhängerkupplung Preis Daten

  • Die E - Box kommt über die Verkleidung must du noch loch für das Kabel einschneiden , ist schon angedeutet.

    Ja, die E-Box kommt mittig in den Kofferraum und ein Kabelstrang wird unterhalb der Stoffverkleidung zum Stecker geführt, welche hinter der rechten Plastikverkleidung ist.

    Was für eine sinnlose Platzverschwendung!

    Hinter der seitlichen Plastikverkleidung hätte es genug Platz auch für das Steuergerät. Hatte aber spontan keine Lust den Kabelbaum zu verlängern.

  • so langsam wäre wohl ein AHK-DIY-thread fällig :saint:


    Gute Idee,


    legt einfach los - die Unterforen bestehen schon ewig:


    Smart #1 Bedienungsanleitung - FAQ - Tipps und Tricks


    Das Unterforum wird bisher kaum genutzt:


    Anleitungen - DIY Smart #1


    Zusätzlich habe soeben ich in der Galerie

    eine Kategorie angelegt:


    Bilder und Videos aus der Kategorie „Smart #1 - DIY - Do it yourself Bilder und Anleitungen“ - Smart #1 Forum


    Viel Spaß und Erfolg. Schönes Wochenende.

  • Wollte gerade ein Bild hochladen vom Laden der 12 Volt im DIY Thread für die Vorsichtigen wie ich es bin.

    Datei zu groß ????

  • Hi Forum,

    ich hoffe, es nicht offtopic. Meine AHK kann gerade nicht eingebaut werden (Brabus seit letzter Woche) weil „Clipse“ nicht lieferbar sind, oder nur spärlich in der Werkstatt eintreffen. Diese würden oft abbrechen, wenn die Verkleidungen runter kommen, daher auf Vorrat bei der Montage erforderlich.

    Perspektive der Werkstatt ist, Einbau mit dem Wechsel auf Winterbereifung zusammenlegen 😱

    Grüße, H.P.

  • Hallo,


    Mit der Bestellung am 28.04. wollte ich eine Ak mit bestellen, ging leider noch nicht. Konnte nur anklicken, das ich Interesse habe.


    Habe dann gleich meinen Ansprechpartner angerufen und ihm mitgeteilt, das die Ak für uns wichtig. Seine Aussage wird erst später buchbar sein. Als dann der #1 beim Händler anliefert wurde sofort nach Ak gefragt, mein Ansprechpartner war im Urlaub und keiner wollte sich mit mir beschäftigen. Kurz vor der Abholung noch mal angesprochen. Keine Reaktion, hetztest mein Ansprechpartner Krank. Ich konnte froh sein, das mir der #1 übergeben wurde.

    Jetzt heißt es, die Ak ist ein Zusatzteil ist. Mündliche Aussage, AK würde ca. 2000,-€ zzgl. Montage kosten. Bei Smart Deutschland wird sie für knapp 1.500,- inclusive Montage angeboten. Die Anfrage bei anderen Händler ist auch nicht so einfach, sie wissen nicht genau was sie mir anbieten müssen, keiner weis ob die Vorbereitung vorhanden ist oder nicht

    ;( . Hat noch jemand dieses Problem?

    Smart#1 Brabus Black/ Laser Red Metallic , AHK

    Auslieferung 24.08.23

    28.11.23 OTA 1.3.0

    Wallbox Senec 11kw solaroptimiert

    9 kWp PV Anlage und Speicher von Senec 10 Kw

  • Das klingt ja wieder nach Abwehrangebot. Sowas geht gar nicht. Bei mir hat die AHK mit Montage knapp 1.500 € gekostet. Und mehr sollte man auch wirklich nicht bezahlen.

    Andere Händler sollten dir die AHK aus den Beschreibungen, die du denen ja unter die Nase reiben kannst, anbieten.

    Viel Erfolg.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Ich konnte damals auch noch keine AHK mitbestellen und habe dem Autohaus Bescheid gegeben, dass ich gerne eine hätte. Sie wurde mir dann noch vor Auslieferung eingebaut zum Preis von 1485€, als wäre sie gleich mitbestellt worden. Meine Ansprechpartnerin war zu der Zeit auch im Urlaub aber sie hat sich darum gekümmert, dass ein Kollege es übernimmt.

    Die Rechnung kam dann über 2 Monate später und da war es dann so deklariert, als wäre sie nachgerüstet worden zum Preis von 1555€. Hab mich dann beschwert und bekam im Nachhinein eine Gutschrift von 70€.

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Habe meine AHK bei Kunzmann in Aburg nachrüsten lassen und mir wurde der Preis auf der HP bestätigt. Eingebaut ist sie jetzt aber die Rechnung habe ich noch nicht. Aber die Bestätigung des Preises habe ich schriftlich vom Autohaus per Mail. Daher mach ich mir da erstmal keine Gedanken.

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E