SMore# jetzt im Playstore verfügbar

• Bei mir wurde auch nichts aufgezeichnet, trotz der eingeforderten Berechtigungen.

Es geht bald ein kleines Update V1.6.1 live im Playstore, die eine explizite Notiz zur Einstellung "automatisches Logaufzeichnen" hinzufügt, dass die Einstellung zum Abfangen der HelloSmart Benachrichtigungen eingeschaltet sein muss, damit diese automatische Aufzeichnung auch funktioniert.

Ich habe dann in den App-Einstellungen meines Handys gesehen, dass Berechtigungen nicht zugelassen waren und dieses geändert.

Funktionsprüfung steht aber noch aus (bin Laternenparker, daher wird es noch dauern).

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Welche Berechtigungen waren das?

Samsung --> Einstellungen --> Apps --> SMore# --> Berechtigungen

Ob es was hilft, sehe ich aber erst beim nächsten Laden (vermutlich morgen).

LG

Mi-go

• Welche Berechtigungen wurden dort als nicht berechtigt angezeigt?

Benachrichtigungen? Das sind die einzigen, die verwehrt werden können. Aber dann würdest Du keinerlei Benachrichtigung sehen (auch die bzgl Ladevorgang im Gange oder Klima).

Die Benachrichtigungsberechtigung wird durch Samsung ausgeschaltet, wenn sie App für eine Zeit nicht verwendet wird.

• Ein neues Update V1.6.2 geht bald live im Playstore mit den folgenden Änderungen:

- Preiseintrag zur Ladehistorie hinzugefügt mit geschätzten Gesamtkosten auf dem SoC basierend

- Preis auch zum Filter hinzugefügt

- Filter in kompakteren Design um Layout zu verkleinern

Der Preis pro kWh kann nun zu jedem Eintrag hinzugefügt werden, worauf die geschätzten Kosten berechnet werden auf dem SoC basierend; es kann auch nach Kosten gefiltert werden in einem kompakteren Design des Filterlayouts - und auch das Icon im Armaturenbrett wurde geändert!

• Nur die SoC Werte werden geliefert vom Server. Damit kann man die kWh hochrechnen, obwohl das nicht die Ladeverluste eingerechnet.

Daher zeigt der Eintrag das nicht explizit, auch um die Informationen kleiner zu halten. Es werden Verbrauch hochgerechnet aber auch nur für alle angezeigten Werte gesamt. Auch die Preise sind ausschließlich der Ladeverluste und daher weniger als die real an die Anbieter zahlen wirst.

• Leider zeigt mir die App nichts an. Die Ladehistorie ist weiterhin jungfräulich.

Durch die Berechtigungen gab es allerdings Benachrichtigungen, welche aber nicht dauerhaft blieben sondern aufpoppten und wieder verschwanden.

LG

Mi-go

• Ein neues Update V1.6.3 geht bald live im Playstore mit den folgenden Änderungen:

- Vorausfüllen von Ladelog-Einträgen (Karte, Anbieter, Notiz und Preis) basierend auf Distanz zur existierendem Eintrag

- Fehlerbehebung fürs Wiederherstellen eines Ladelog Backups

- Unterstützung für CHF

Die erste Änderung nutzt Distanz (in Metern, 50m als Voreinstellung, die in den Einstellungen geändert werden kann), um Felder eines neuen Ladelogeintrages vorzufüllen; hilfreich für regelmässiges Laden am gleichen Lader (danke an @RealUser101 für den Vorschlag). Ich habe die Funktion für manuelle Einträge getestet, sollte aber auch für automatische funktionieren (Ich werde nicht laden in der nächsten Woche, wollte aber das Update nicht hinauszögern).

Die zweite Änderung sollte den Fehler beheben, der verhinderte, dass ein Ladelog Backup auf ein anderes Gerät übertragen und dort wiederhergestellt wird. Das sollte jetzt funktionieren.

Als letzte, aber dennoch wichtige Änderung, ist die Unterstützung von CHF als Währung hinzugekommen - Entschuldigung an Schweizer Nutzer der App!