Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • holgerwolf

    Sorry, ich wollte eigentlich auch das Bildschirmfoto für die Wallbox einstellen. Das ist bei den anderen angegebenen Verlustquellen auch teilweise gleich, teilweise recht "optimistisch" ausgefallen , habe zwischenzeitlich auch das Bild für die Wallbox ergänzt.

    Irgendwie muss der ADAC ja aber auch seine so gut ausgefallenen Messungen erklären. ^^

  • Nochmal in Ergänzung dazu, der nachfolgende Tabellenauszug Quelle: Symposium Energieinnovation, 14. bis 16. Februar 2018, Technische Universität Graz, http://www.EnInnov.TUGraz.at stammt zwar noch aus dem Jahr 2018 aber so sehr werden sich DC/DC-Wirkungsgrade von NMC-Akkus bisher auch nicht weiterentwickelt haben.

    Wo oder wie taucht aber jetzt der typische DC/DC-Akkuwirkungsgrad also der Unterschied zwischen dem was man an elektrischer Arbeit in den Akku hinein schickt und dann wieder heraus bekommt in den Erklärungen beim ADAC auf ?

    Bildschirmfoto vom 2023-06-10 18-39-14.png


    Hiernach könnte man etwa von noch zusätzlich 3-6 % DC/DC-Akkuverlusten bei NMC-Chemie ausgehen, der ADAC gibt aber die Verluste der Hochvoltbatterien in seinen Schaubildern mit <1% ! an .

    2 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Es wäre schön wenn mal jemand verständlich die verschiedenen Onbordladegeräte in den #1 Modellen erklären kann. Ich bin nicht so versiert in diesem Thema. Ich hatte mal irgendwo was Siliziumcarbit gehört oder gelesen.

    Das wird bestimmt auch andere mit meinem Kenntnisstand interessieren.

    Vielen Dank schon mal!

  • Das SIC bezieht sich nach meinem Kenntnisstand auf den Motorcontroller im Premium und wohl meistens auch im Brabus hinten, die SIC-Transistoren sollen nochmal so etwa 1-1,5% an Fahrstrom einsparen. Hat aber nichts mit dem Ladegerät zu tun. Ladegeräte gibt es nur in zwei Ausführungen , mit max. 22 kW Ladeleistung oder 7kW im Pro. Ob da im Lauf der Serienfertigung noch irgendwelche weitere Modifikationen daran stattfinden werden weiß ich nicht.

  • Immer wieder lustig wenn Menschen meinen die bei anderen Menschen vorhandenen Tatsachen besser zu kennen als diese selbst.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Kurzer Bericht von meiner Urlaubsreise von NRW Duss nach Sellin auf Rügen. 85% Autobahn (120 km/h mit Smart Pilot, in Baustellen ca. 30 km in der Regel 80 km/h), 15% Landstraße. Temperatur zwischen 22 und 30 Grad. Gepäck für einen 2 wöchigen Urlaub, vielleicht 70 kg + 2 Personen. Laut BC gefahren 784 km, Verbrauch 18,7 kWh (Energiev. 94,7%, Klima 2,7%, Sound 0,1%, Sonstige 2,5%). Start mit 95%, vor Ort auf 90% geladen, Diff. von 5% mit 3,1 kWh dazugerechnet.

    3 Ladestopps mit DC geladen.

    Tatsächlicher Verbrauch, geladene Energie laut Ladesäule durch gefahrene Kilometer = 19,85 kWh pro 100 km. Wem man noch den Verlust (BC) berechnen möchte, kommt man auf einen Verlust von 5,8%

    Wenn man jedoch bei jeder Ladung die Differenz betrachtet, Batteriestand nach Laden minus Batteriestand vor dem Laden in Prozent und mit 0,62kWh pro Prozentpunkt multipliziert, kommt man auf einen höheren Verlust, bei den 3 Ladestopps so um 12,1% bis 12,9%.

    Letztendlich kann man sich das aussuchen, was man gerne hätte. Für mich ist klar, dass ich pro 100 km so um 20 kWh nachladen muss, und das ist für mich in Ordnung. Da wir noch nach Usedom und zur mecklenburgischen Seenplatte fahren möchten, wird sich der Verbrauch etwas reduzieren, da dort fast ausschließlich Landstraßen gibt. Ich werde in zwei Wochen kurz ein Resümee ziehen. Bis jetzt bin ich mit dem Smart sehr zufrieden, auch die Navi-Führung war bisher ganz gut. Total entspanntes Reisen trotz oder wegen der Ladepausen. Ich hatte vorher 5 Jahre lang MB GLC Diesel gefahren. Den Smart möchte ich nicht missen.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Igi2001 Danke für deinen Bericht. Wie war die Lademöglichkeit auf Rügen, mache dort auch eine Woche Urlaub.

    Ich habe meine Urlaubstour mit dem Smart geplant und starte nächsten Monat:

    Bonn - Bamberg - Karlsbad - Prag - Dresden - Berlin - Rügen (Göhren) - Lübeck - Hannover - Bonn. Das sind etwas über 2000km

    Werde dann auch mal berichten.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Igi2001 Danke für deinen Bericht. Wie war die Lademöglichkeit auf Rügen, mache dort auch eine Woche Urlaub.

    Ich habe meine Urlaubstour mit dem Smart geplant und starte nächsten Monat:

    Bonn - Bamberg - Karlsbad - Prag - Dresden - Berlin - Rügen (Göhren) - Lübeck - Hannover - Bonn. Das sind etwas über 2000km

    Werde dann auch mal berichten.

    Auf der Insel sind die Lademöglichkeiten eher schlecht. Keine bzw. kaum DC Lader. Ich bin in Sellin, da gibt es am Hotel Bernstein zentral an der Seebrücke einen AC22kW Lader. Ich war gestern in Binz und wollte dort an der Prora laden, der Lader war über mehrere Stunden besetzt. Zwischen Sellin und Göhren in Baabe gibt es diverse AC Lader unterschiedlicher Anbieter. Da wirst du bestimmt ohne Probleme laden können. Ich nutze hier die Ladekarte von Maingau 0,49€/kWh, die Be Charge APP ist hier kaum einsetzbar. Wenn du von Lübeck kommst kann du bei Rostock den EnBW Hub Kavelstorf nutzen und ggf. voll laden. Da hast du

    noch mind. 150 km für Rügen. Des Laden mit EnBW mit ADAC Tarif ist auch relativ preiswert bei 0,51 €/kWh.

    Viel Spaß auf der Reise. :) :thumbup:

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Igi2001 ()