Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Kann Dir da nicht folgen/nicht zustimmen. Ich erinnere mich z.B. an alte "Tests" aus i3 Foren/threads, wo leicht reduzierte Ladeleistung an der WB die LV etwas(!) reduziert haben (ich glaube mit Maximum 11kW/16A) und die waren ungleich umfangreicher und genauer als dieser wie schon geschrieben eher "grobe" ADAC Test. Bin kein Fachmann, kann mir aber schon vorstellen, dass das bei 22kW ähnlich ist, wenn alle Bauteile und Kabelquerschnitte auf max. 32A ausgelegt sind, wie bei 11kW mit allem auf max. 16A.

    Bei uns zuhuase sind die Kabelquerschnitte ausreichend aber ohne große Reserve, so dass die Zuleitung zur WB sich leicht erwärmt, ich reduziere daher im Sommer auch oft etwas auf z.B. 12A, um die Verluste in der Zuleitung zu reduzieren, habe aber kein ausreichendes Equipment, um es zu verifizieren.


    Sehe da also keine großen Widerspruch/halte das für schlüssig, dass etwas wenigen als 16/22A noch etwas geringere LV hat. Aber das werden wenn nur Peanuts sein, die Faustformel "möglichst hohe AC Leistung = geringste AC Verluste " passt in der Regel schon.

  • alte "Tests" aus i3 Foren/threads

    Aus Foren ist ungefähr so wertvoll wie von der "Youtube-Akademie".


    Probiere es doch einfach selber aus und lade die gleich kWh-Zahl (laut Fahrzeug) mal mit voller Leistung Deiner WB und mal mit 5 oder 10% weniger Ladeleistung (was halt bei Dir einstellbar ist). Ich wette ne Flasche Schampus dass der Ladeverlust mit weniger Ladeleistung nicht geringer sein wird.


    Hier kannst Du kabelbedingte Ladeverluste (muss man mit der Anzahl der Phasen multiplizieren) berechnen:

    https://www.hilfreiche-tools.de/kabelverlust-berechnen/


    Beispielrechnung:


    10m Kabel zum Verbraucher 2,5mm Querschnitt ergibt pro Phase folgenden Verlust:


    11A - 17,05W

    10A - 14,11W


    Das wären dann also bei 10% weniger Ladeleistung 8,82 WATT/h weniger an Ladeverlust in den Kabeln bei einer um 10% reduzierten Ladeleistung bei 3 Phasen 230V.


    Gehen wir mal von einer Ladezeit von 5 Stunden und einem Gesamtladeverlust von 300 Watt pro Stunde aus.


    Daraus ergibt sich dann folgendes Rechnung für einen Ladehub von 70% SoC = 43,4kWh:


    43.400 / ((11*3*230)-300) = 5,95 Std = 45.160,5W Verbauch laut Stromzähler

    43.400 / ((10*3*230)-291,18) = 6,,57 Std = 45,333,0W Verbrauch laut Stromzähler


    Halbieren wir an der Stelle zum Test einfach mal den Gesamtladeverlust auf 150 Watt/h und schauen was passiert:


    43.400 / ((11*3*230)-150) = 5,83 Std = 44.249,7W Verbauch laut Stromzähler

    43.400 / ((10*3*230)-141,18) = 6,42 Std = 44.298,0W Verbrauch laut Stromzähler


    Also auch bei nur einem Gesamtladeverlust von 150Watt/Stunde (das wären bei 10kW 1,5% und das gibt es schlichtweg nicht) ist man noch nicht im Plus.


    Ergnänzen reduzieren wir anstatt auf 10A mal auf 8A dann haben wir einen Leitungsverlust von 9,05W pro Phase und im Ergbnis ausgehend von den 300 Watt:


    43.400 / ((8*3*230)-228) = 8,2 Std = 45.264W Verbrauch laut Stromzähler.


    Noch ausführlicher muss ich es, denke ich, nicht darstellen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Warum führt ihr die Diskussion nicht im Wallbox Thread? Da passt es meiner Meinung nach besser als hier, wo es um die Reichweite des Premium, Pro+ bzw. LE gehen soll. Ihr könnt die Beiträge natürlich auch noch in den Verbrauchs-Thread des Brabus reinkopieren. Das wäre dann konsequent.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Aus Foren ist ungefähr so wertvoll wie von der "Youtube-Akademie".

    Wenn es mehrere User sind und man sie schon etwas kennt und sie ihren Testaufbau ausführlich darlegen nicht. Und Lichtjahre "wertvoller" bzw. aussagekräftiger durchgeführt bzw. Ablauf beschrieben als beim verlinkten ADAC Test.

    Noch ausführlicher muss ich es, denke ich, nicht darstellen.

    Ja, war für mich für Freitagnachmittag schon viel zu ausführlich... ;)

    Aber langsam wird es mir klar, Du wolltest sagen, dass bei reduziertem Laden die zeitabhängigen "Hauptverluste" z.B. im Auto immer viel höher sind/sein werden als die Kabelverluste?

    Ja, das stimmt sicher, aber es ging nicht nur um Kabelverluste, die Bauteile in der WB (evtl. auch im AC-DC Wandler des Autos?) sind evtl. auch auch nur für 11kW/16A Maximum, aber nicht Optimum ausgelegt und dann hat jede Baugruppe vielleicht nur noch 80 statt 100W Verluste und das summiert sich zusammen mit den (deutlich geringeren) Kabelverlusten.

    Aber vermutlich macht es den Kohl wirklich nicht fett/lohnt sich vermutlich meist nicht.


    Interessant beim ADAC Test fand ich, dass da so große Unterschiede zwischen den verschiedenen BEVs bestehen, das scheint viel mehr auszumachen.


    Können wir uns auf Untentschieden einigen und dass die Faustregel "Weniger kW=mehr LV" passt und das leichte o.t. langsam beenden?

  • Heute DC-Laden an einer 50kW-Säule:

    43,2kWh nachgeladen von 19% auf 80% SoC.

    5,38kWh Verlust was ca. 12,5% entspricht.

    Bei gefahrenen 251km entspricht das ca. 17,2kWh/100km inkl. Ladeverluste.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Heute mal durchgehend 22kW geladen (Ladedauer 126 Minuten):

    42,53kWh nachgeladen von 20% auf 80% SoC.

    5,33kWh Verlust was ca. 12,5% entspricht.

    Bei gefahrenen 236km entspricht das ca. 18,02kWh/100km inkl. Ladeverluste.


    Fahrprofil ist 20% Stadt und 80% Autobahn mit 100-110km/h (A9 ist Ri. München derzeit auf 80km/h begrenzt wegen Fahrbahnschäden)

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Hast du im Auto gesessen und irgendwas an gehabt? Weil ich bei meiner Wallbox nur knapp 7% Verluste hatte bei 11kW. Akku war allerdings warm und Auto war abgeschlossen.

    Ne. War nicht im Auto. Hatte auch mal an der gleichen Säule gestanden aber mit einem zweiten und daher nur mit 11kW geladen. Da war der Verlust dann nur ca. 10%.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Hatte auch mal an der gleichen Säule gestanden aber mit einem zweiten und daher nur mit 11kW geladen. Da war der Verlust dann nur ca. 10%.

    Da zeigt sich dass bei der 22kW-Ladung irgendwas nicht passt... der Ladeverlust ist bei 22kW regulär mit Sicherheit niedriger als bei 11kW.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii