Verbrauch RWD Premium Pro+ Launch Edition - Reichweite Smart #1 - technische Daten und Diskussion Erfahrungen.

  • Ich hatte hier ja schonmal einen Disput mit dir weshalb das nicht so sein muss, diese Ladegeräte erreichen ihren besten Wirkungsgrad im zweiten Drittel ihres Leistungsbereiches. Und da liegen die 11kW mitten drinn. Übrigens sind da Ladegeräte-intern meistens 3 einzelne Ladegeräte (für jede Phase) vorhanden. Für das Laden mit nur einer Phase gelten dann gedrittelte Werte, wobei dabei die beim Ladevorgang mitlaufenden Nebenverbraucher anteilmäßig mehr ins Gewicht fallen. Die Nebenverbraucher bleiben niedrig wenn die Autos beim Laden in Ruhe gelassen werden, also niemand dabei drinn sitzt und irgendwas laufen hat. Am besten wenn sie dabei abgeschlossen sind, dann werden nicht benötigte Steuergeräte in den Ruhezustand versetzt. Im Idealfall läuft dann nur noch eine Kühlmittelumwälzpumpe und ein Steuergerät für den Ladevorgang, der Hauptschütz des Akkus muss auch noch Strom bekommen. Von Zeit zu Zeit vielleicht noch ein Ventilator für den Kühler.Ein Akku der langsam geladen wird, wird übrigens auch effizienter geladen, die Verluste dabei steigen auch mit dem Quadrat des Ladestromes an.

    Die einfache Philosophie: " Viel (Ladestrom) nützt auch viel und geht vor Allem auch schnell" kann also hier nicht so ganz zutreffen. Aber es muss ja immer ruckzuck gehen.

  • Auch das wiederholen Deiner falschen Thesen macht diese nicht richtig.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Keine Thesen, nur Fakten ! Denen hattest du aber bisher in keiner Weise etwas entgegen zu setzen. Kann ich aber verstehen, ich bin eine lange ausgebildete und im Beruf gestandene Elektronik-Fachkraft, ist dann auch nicht ganz so einfach wenn es um mein Fachgebiet und einen Beruf der auch schon immer mein Hobby war geht.

  • Die Ladeverluste setzen sich ja aus mindestens zwei Komponenten zusammen. Ich hatte, nachdem der Smart zu 100% voll war, immer noch einen Verbrauch von 85W so lange das Auto angesteckt war und dann gibt es noch die Wandlungsverluste. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich an meiner Wallbox bei 6,8kW Ladeleistung ein Verlust von ca. 18%, das hatte ich hier irgendwann mal aufgeschlüsselt.

    Das sollte Smart mal genau angeben, bei mir ist es jedenfalls höher als der ADAC Bericht für den ID.3 angibt.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.3.2 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Die Info "85W" solange das Auto nach dem Vollladen noch angesteckt ist, wie lange war es eigentlich dann noch angesteckt, vielleicht hätte sich das dann später noch geändert ? , ist interessant aber hilft auch nicht viel weiter. Das könnten noch die Nebenverbraucher sein, vielleicht aber auch noch ein Balancing mit sehr dezentem Nachladen dabei was läuft.

    Am besten mit einem bekannt recht genauen AC-Zähler und den in den Akku eingeladenen (angezeigten kWh) einfach den Ladewirkungsgrad errechnen. Man kann das natürlich auch immer noch komplizierter gestalten und Messtoleranzen dabei, sowohl im Auto als auch bei den AC-Zählern, gibt es immer.

    Es wäre aber auch nicht besonders gut wenn das Auto dann noch tagelang die 85 Watt zieht nur weil es angesteckt geblieben ist. Unser Smart ED beispielsweise zieht kurz nach dem Vollladen noch um die 2 Watt, der i3 eher noch weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Ich hatte mich nach Stornierung das Smart zwar verabschiedet, lese hier aber spontan bei übergreifenden Themen mit.


    Das Thema Ladeverlust/ Verbrauch gehört zu den für mich interessanten Themen ( da der Megane auch einen 22 KW Lader hat und in etwa der gleich Klasse wie der #1 liegt ).


    Der ADAC Lade(Verlust)Artikel zeigt ja auf, wie unterschiedlich der Ladeverlust bei BEVs sein kann.


    Ich steuere jetzt einfach mal meine Daten bei.


    11 KW Go-e Wallbox:

    Laden einphasig mit 16A / 3,7 KW = Verlust 10,9 %

    Laden dreiphasig mit 6A / 4,1 KW = Verlust 10,6 %

    Laden dreiphasig mit 16 / 11 KW = Verlust 10,1 %


    Während der Ladung mit 11 KW schaltet sich öfter mal der Lüfter zu ( der ja auch Strom braucht ) … bei geringerer Ladeleistung nicht.

    Eine Ladung mit 22 KW habe ich noch nicht ausprobieren können.


    Mein Durchschnittsverbrauch ( 30 % Stadt / 70 % Landstraße ) liegt aktuell bei 12,9 KW/100 ( ich fahre das Auto überwiegend ohne Rekuperation , also im „Segelmodus“ ).

  • Du darfst doch hier sowas nicht posten wenn gestandene Elektronik-Fachkräfte was anderes sagen ;)


    Deine Daten sind vom Ioniq oder vom Megane ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hallo zusammen ,

    ich habe gerade meine erste Akkuladung fast leergefahrenund bin angenehm überrascht: Gesamtleistung : 455 km (385 gefahren + 70km noch im Akku). Das kleine Display zeigt 13,9 kwh/100km an, das finde ich echt sparsam !?

    Übrigens bin ich ca. 50% Autobahn(90-110km/h) und den Rest Stadt/Land gefahren .

    Premium am 25.01.2023 bestellt

    Ausgeliefert am 18.04.2023.

  • Renault hatte sowieso schon immer ein Effizienz-Problem mit niedrigen Ladeleistungen, ob sich das mit dem Megane entscheidend geändert hat ? Das Prinzip des Ladegerätes war da schon immer ein anderes, die Leistungselektronik des Motorcontrollers wird auch beim Ladevorgang mit genutzt, so ähnlich wie auch bei der Rekuperation. Eigentlich einen gute Idee, aber scheinbar auch mit Nachteilen behaftet.

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()