Dashcam Installation

  • Smart gibt ja leider die eingebauten Kameras nicht frei.

    Nach einige Vorfällen ist mir bewusst geworden, wie schnell man als Täter eingestuft werden kann, obwohl man nichts falsch gemacht hat, wenn ein Anderer unehrlich ist. Daher Dashcam.


    Ich habe mir die Installation angesehen und eingesehen, dass ich das nicht kann. Nach einigen Versuchen in Werkstätten habe ich fast aufgegeben, weil alle nur dankend abgewunken haben. E-Auto? Nein Danke.


    Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Jetzt habe ich es schließlich bei Smart selber probiert und die haben den Auftrag angenommen. Super-Klasse Installation, sauber, ohne rumbaumelnde Kabel und voll funktionierend eingerichtet.


    Echt klasse. Mit 300,- nicht günstig, aber mit dem Aufwand gerechtfertigt. Es ist eine Viofo 229 Pro mit 2 Kanal-Anbindung, also einem langen Kabel bis zur Heckscheibe. Dazu die Parkwächter Funktion mit dem Installationsset, was beim Parken Bewegungen aufzeichnet bis die Batteriespannung zu sehr abfällt um das Entladen zu vermeiden.


    Wenn nochmal jemand vor mir anhält und zurücksetzt ohne zu gucken und der Richter eine 50:50 Schuldzuweisung macht, weil keine Belege da sind, hat sich die doch heftige Investition schon gelohnt.


    Ich hoffe, ich werde die Aufzeichnungen nie brauchen - aber schön,. dass sie da sind. X/

  • Wie hast du das für 300 Euro von Smart installiert bekommen? Alleine die Cam kostet ja knapp 300 Euro.

    Die Viofo nebst Kabel wird er wohl mitgebracht haben.

    Mutmaße ich jetzt mal.

    ACR sollte aber eine gute Alternative sein wenn man es nicht selber machen kann/will.

    Geplant:

    #3 Premium in Meta Black Metallic / Premium Vibrant Brown

  • Jetzt habe ich es schließlich bei Smart selber probiert und die haben den Auftrag...

    Habe ebenfalls die 229 Pro. Vorne habe ich das ordentlich hinbekommen.

    Zeit für die Heckkamera hatte ich noch nicht. Haben sie das Kabel für die 2te Cam durch den vorhandenen Kabelschlauch geführt oder extra verlegt?

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Ich habe die VIOFO Dashcam A119 Mini (nur Front) selbst eingebaut (ohne Parküberwachung). Das Kabel lässt sich bis zum Zigarettenanzünder recht einfach selbst verbauen ohne das es großartig sichtbar ist. Lediglich an der A-Säule ist es unten sichtbar, ansonsten läuft es hinter den Gummis bzw. den Verkleidungen. Zeitaufwand ca. 30 Minuten.

    Viele Grüße,

    Ben

    ——————————————————

    Smart#3 Premium

    Ceramic Cream, Vibrant Brown, AHK

  • Hallo,

    ich habe auch einen Viovo 229 mit HardwireKit.

    Meine Frage ist nun, an welchen Sicherungen wurde die Kamera (ACC + Power) von Smart angeschossen?

    das es keine Sicherungsbelegung in der BDA gibt.


    Vielleicht kannst du ja ein Bild schicken.


    Sicherungskasten ist im Beifahrerfussraum in der Mittelkonsole.


    Gruß Milko

    #1 Brabus Digital White Metallic

    Wallbox 22KW Pulsar Plus

    NRGKick mobile Wallbox