Auch bei mir funktioniert es wieder. Keine weiteren Karten geladen. Noch keine Antwort von Smart. Kann es sein, dass die Routenplanung auf einem Smartserver lĂ€uft und die fertige Route ans Fahrzeug geschickt wird? Entweder mit einem Korridor fĂŒr eine Umgehung oder beim Abweichen wird wieder eine neue Route geschickt. Ansonsten kann ich mir den Fehler nicht erklĂ€ren. Oder ganz blöd, Smart kann, ohne das man was mitbekommt an dem Wagen rumspielen, was ich nicht glaube.

Navigation "kaputt" nach Kartenupdate
-
-
Smart kann, ohne das man was mitbekommt an dem Wagen rumspielen, was ich nicht glaube
Das geht definitiv, aber ob es gemacht wird
-
Achtung alles nur vermutungen!
Es ist wohl eine Onlinenavigation Ă€hnlich wie Google Maps. Die Routenimfos werden zu Beginn mit den aktuell verfĂŒgbaren Daten zum Server geschickt und dort berechnet. Hier wird offenbar auch der SoC berĂŒcksichtigt. AnschlieĂend gibt es noch sporadische Updates, wenn sich Verkehrsdaten Ă€ndern oder wenn man die vorgegebene Route verlĂ€sst. Blöd nur, dass der SoC nicht regelmĂ€Ăig an den Server geschickt wird, um die Route zu prĂŒfen.
Die Kartendaten im Auto sind nur dazu, den Datentraffic wĂ€hrend der Fahrt zu reduzieren und fĂŒr den Fall, dass die Verbindung abbricht, ein Backup zu haben.
Es wird fĂŒr mich immer unverstĂ€ndlicher, warum Smart keine dynamische Ladeplanung anbieten kann. Drittanbieterapps können es mit den zur VerfĂŒgung stehenden Daten ja auch.
-
sobald die Datenverbindung wieder aktiv ist, springt die Anzeige wieder auf Gesamtdistanz um
Dann wĂŒrde ich mal darauf tippen dass es ein Problem mit den Online-Kartendaten gibt.