Neue Mitteilung vom Smart: Langsames Laden

  • Das blöde ist das die Supportmitarbeiter/Werkstattmitarbeiter/Serviceberater etc. fast alle keinen Smart fahren, wie das auch bei leider vielen andern Produkten mit dem Support sich verhält.

    Wir wissen hier mehr als die meisten von denen, musste ich heute schmerzlich im Gespräch mit dem Servicemitarbeiter erfahren, um einen Termin für den zweiten Versuch der Mängelbeseitigung abzustimmen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Freut mich, dass es so einfach geklappt hat. Diese Meldungen, auch nach einem Update zB, bleiben glaube ich immer so lange stehen bis man sie löscht. Das ist in der Tat anfangs verwirrend, wenn man ein Update längst installiert hat, die Meldung über ein neues Update aber immer noch angezeigt wird.

    Achja: Willkommen erstmal und viel Spass mit dem Neuen :)

    Ja, Spaß hatte ich schon reichlich, wenn ich die Köpfe meiner neugierigen Beifahrer mal ne weile an die Kopfstütze „nageln“ konnte😉 Die kommen dann aus dem Staunen nicht mehr raus.


    Das mit den Meldungen ist mir jetzt klar. Auf das Wischen hätte ich als iPhone-User auch selber drauf kommen können. Peinlich☺️


    Habe selber schon seit Jahren mit Elektrokleinstfahrzeugen Umgang 🛴. Deshalb bin ich mit dem Smart (Akku/Reichweite/Motorleistung/Laden) auch sehr zufrieden. Und am Wichtigsten/Besten ist, dass ich meinen geklappten 🛴 locker auf der großen Ladefläche zu schönen Ausflügen mitnehmen kann.

  • Diese Meldung habe ich auch immer, wenn die Wallbox den Ladevorgang stoppt, obwohl die eingestellte Prozentzahl des Smarts noch nicht erreicht ist. Kann auch mehrfach kommen, wenn die Wallbox mehrfach unterbricht

    Stimmt, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren wieder ein. Hatte gleich morgens auf 100% gestellt, für eine längere Tour. Dann hat aber jemand , ihr wisst schon wer, gedrängelt und ich habe das Laden bei 96% gestoppt. Die Fehleranzeige kam aber erst nach 120km auf einem Parkplatz. Und das hat die eigentliche Verwirrung ausgelöst.


    Nun sehe ich das angesprochene Problem als beantwortet an. Der Smart-Service soll sich ruhig noch weiter mit dem Problem herumschlagen. Wenn die schon keinen Smart fahren sollten die wenigstens hier mitlesen. Das bildet und man könnte meine Frage beantworten.😀

  • Naja was erwartet ihr vom First-Level Support? Die wurden alle nur geschult und können einem das sagen, was irgendwo in deren vorgefertigten Lösungsansätzen steht

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wie geschult ? Meistens machen die heutzutage doch nur noch klicki klicki auf den ihnen auf dem Bildschirm dargebotenen Möglichkeiten ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wie geschult ?

    Ja auch darauf werden die über klicki klicki geschult, wie das System zu bedienen ist und wie die sich verhalten sollen usw. Technisch wird da nicht viel sein 😂

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Es lebe das HomeOffice und die Work-Life-Balance :rolleyes:

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    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Naja was erwartet ihr vom First-Level Support? Die wurden alle nur geschult und können einem das sagen, was irgendwo in deren vorgefertigten Lösungsansätzen steht

    Hallo nochmal,

    ich finde ja, alle möglichen Mitteilungen könnten in einer Tabelle für die Mitarbeiter des First-Level-Supports stehen, die mit einer ordentlichen Suchfunktion ausgestattet ist. Zu den Mitteilungen könnte dann in dieser Tabelle immer auch gleich kurz erläutert werden, was die Mitteilung bedeutet und was zu tun ist.


    Zwischenstand

    Dann kommt es evt. auch nicht zu solchen Mitteilungen an Kunden wie sie mir in einer Email zugingen.

    Um den Sinn (meine Anfrage) der Mitteilung „Langsames Laden“ abzuklären und mir eine Auskunft geben zu können soll nun folgendes passieren (!):

    Unsere Fachexperten informierten uns, das das Fahrzeug zur Überprüfung und vollständigen Analyse zum nächstgelegenen Händler/Werkstatt gebracht werden soll, danach wird das technische Team des smart-Kundendienstes über die kontaktiert.

    Wie gesagt, es geht nur um die Mitteilung „Langsames Laden“ was mich wie eingangs beschrieben im Display überrascht hat. Aber jetzt wird meine einfache kleine Anfrage zum Elefanten aufgepumpt. Mit einer vollständigen Tabelle aller möglichen Anzeigen wäre das nicht passiert.

  • Du bekommst eine Meldung im Fahrzeug welche (wahrscheinlich) unbegründet ist und auf einem Bug beruht, meldest diesen Fehler beim Support und jetzt beschwerst Du Dich das man dem Fehler auf den Grund gehen will ?


    Muss man nicht verstehen :rolleyes:

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Als Beschwerde darüber dass SMART sich dieses Problems nun ausgerechnet an meinem Smart #1 annehmen will, sollte das nicht rüberkommen! Eher Bin ich verwundert, dass alle diese unsinnigen Meldungen so hinnehmen ohne bei SMART mal anzufragen wie ich es tat. Entschuldige bitte Mr. Andimp3!🤷‍♂️


    Es war eher als leichte Kritik gedacht, dass man bei SMART nicht mal unter Fachexperten weiß, wie diese Mitteilung über „langsames Laden“ zustande kommt, wo doch sogar hier im Forum viele Bescheid wissen woher die Meldung wahrscheinlich kommt.


    Da kann ich nur nocheinmal wiederholen: Es sollte doch wenigstens für Fachexperten eine Liste mit Mitteilungsüberschriften- und Texten sowie für die Ursachen der Meldungen geben.


    Ich hoffe du verstehst mich jetzt etwas besser. Per Email habe ich bei Smart angefragt, woher die Mitteilung kommt. Damit war der Vorgang offiziell. Da kannte ich das Forum noch nicht. Dass ich jetzt irgendwie mein Auto in der Werkstatt zur gründlichen Untersuchung abliefern soll (mit dem ganzen organisatorischen Kram wie (Terminabsprache, Ersatzwagen usw.) wo doch sogar hier im Forum schon bekannt ist, dass solche Meldungen öfter kommen und man sie einfach löschen kann/sollte, da muss ich nicht noch begeistert sein.


    Verstehe meinen Post bitte nur als Info über den Zwischenstand zu einem Thema, was ich hier aufgemacht habe. ich bin das aus anderen Foren so gewohn.