Smart mit 1 x Dunlop 3 x Continental ausgeliefert

  • dass hier keine Heinzelmännchen einfach den vierten Conti-Reifen gegen einen Dunlop getauscht haben, den man nur in China kaufen kann.

    Hast Du denn den Radwechsel selbst gemacht oder standest dabei beim Händler neben dem Fahrzeug ?


    Nicht dass da die Werkstatt Mist gebaut hat (vertauscht mit dem Rad eines anderen Kunden) und das nur beim anderen Kunden noch nicht aufgefallen ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Die fertigen Winterräder lagen schon über zwei Monate vor der Smart-Übergabe Zuhause, weil der Smart erst nach mehrwöchiger Verspätung zu uns kam.

    Die Lieferung war dann mitten im Winter und wir sind die 10 km mit den Sommerrädern nach Hause gefahren. Dann habe ich sofort die Winterräder angebaut und die kompletten Sommerräder eingelagert und erst wieder gesehen, als ich sie nach Ostern wieder rausgeholt habe. Warum für Smart das Übernahmeprotkoll so wichtig ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das Problem wurde von Smart verursacht und muss nach meiner Auffassung auch von Smart behoben werden, völlig egal, was in einem Protokoll steht und wieviele Kilometer man inzwischen gefahren ist. Sonst würde man die komplette Gewährleistung und Garantie infrage stellen.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Warum für Smart das Übernahmeprotkoll so wichtig ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Als Beweis. für Gewär- / Garantieleistung

    Das Problem wurde von Smart verursacht und muss nach meiner Auffassung auch von Smart behoben werden, völlig egal, was in einem Protokoll steht und wieviele Kilometer man inzwischen gefahren ist. Sonst würde man die komplette Gewährleistung und Garantie infrage stellen.

    Nachvollziehbar, doch warum soll Smart einer Kundenaussage, Monate später ohne Beweis, glauben schenken?

    (Aussage gegen Aussage)

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Das wäre doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Ich kann mir zwar viel vorstellen, aber dass man einen Originalreifen gegen einen tauscht, den man nur in China kaufen kann und dann diesen reklamiert, eher nicht. Das wäre doch eine reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Alleine das Aufziehen und Auswuchten kostet schon etwas. Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass man das komplette Rad kaputt gefahren hat und ein Komplettrad gebraucht kauft und dann einen neuen Reifen gesponsert haben möchte.

    Theoretisch könnte man alle Teile gegen defekte Teile tauschen und dann reklamieren.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldbacher ()

  • Ich kann mir zwar viel vorstellen, aber dass

    Ich habe jahrelang im Handel gearbeitet... Genau das was du sagst habe ich auch oft gesagt, die Serviceabteilung und das Sicherheitspersonal hat mich absolut vom Gegenteil überzeugt. Kunden:innen versuchen sehr viel um Ansprüche geltend zu machen.

    Es lobt dich das du so offen und ehrlich damit umgehst, ich denke auch immer "Abends in den Spiegel muss ich schauen können", doch ich kann verstehen wenn Smart damit anders umgehen möchte oder muss.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2

  • Bei den Gewichten mache ich mir keine Sorgen, das werden normale Klebegewichte sein. Das Problem mit dem falschen Reifen wird demnächst gelöst, leider nicht von Smart. Das Autohaus wird es erstmal aus Kulanz übernehmen und dann schauen wir weiter, ob Smart den eigenen Fehler einsieht und die eigentlich überschaubaren Kosten trägt. Zum Standplatten gab es bisher noch keine Rückmeldung von Smart. Da kann sich Smart ja mit der selben Begründung drum drücken, wie auch um sämtliche anderen Gewährleistungsfälle.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)