Wasser läuft aus der Sonnenblende

• Tut mir leid. Die auf dem Fahrerdisplay angezeigten Fahrzeuge scheinen nicht mit den Fahrspuren übereinzustimmen, auf denen sie sich tatsächlich befinden. Auch die Anzeige der Fahrspur, nach der die Linien blau werden, leuchtet nicht so häufig auf. Die Smart-Pilot-Assist-Anzeige leuchtet nicht vollständig grün. Obwohl ich nicht sicher bin, ob dies mit der Kameraausrichtung oder der neuen Software zusammenhängt?

• Nach dem Regen der letzten Nacht, habe ich nun auch einen nassen Beifahrersitz und das Wasser ist ebenfalls über das Gelenk der Sonnenblende eingetreten. Habe nun meinen Händler und Smart Deutschland informiert, da ich nächsten Freitag einen Termin beim Händler habe um 3 weitere Mängel beseitigen zu lassen. Die Menge auf dem Foto ist nach nur 2km Fahrt innerorts entstanden.

Meinen Smart habe ich im September 2023 ausgeliefert bekommen und es ist mir jetzt das erste mal mit dem Wassereintritt aufgefallen.

Meine 3 weiteren Mängel/Fehler sind:

- Das Türschloss an der Fahrertür reagiert nicht an der Sensorfläche zum öffnen/schließen. Auch öffnet/schließt nicht bei annähern oder entfernen vom Auto

- Die Serviceanzeige meldet, dass eine Inspektion fällig ist.

- Das Armaturenbrett knarzt seit ein paar Monaten immer öfters.

Grüße Andreas

• Interessant, das verschließen an der Beifahrerseite über die Sensorfläche geht bei mir auch nicht mehr, 06/23, der Griff wird bei der Inspektion 06/25 getauscht…

Nachtrag:

Öffnen bei Annäherung bzw. schließen klappt auch nicht. 🥲

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter 16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.5.2 EU,

Alle Karten aktuell 03.05.25, iOS 18.5

hello smart App 2.0.0, hello # 1.4.1

Einmal editiert, zuletzt von ReiA58 ()

• Schreibt mal bitte wer "ähnliches" hat!!

Brauche Unterstützung.

Also ich hatte (wie damals auch im Forum beschrieben) das gleiche Problem. Wasser lief durch die Fahrersonnenblende ins Auto. Es wurde die schwarze Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Panoramadach getauscht, da hier (laut der Werkstatt) die Dichtnaht/Verklebung eine Lücke hatte (also ein Produktionsfehler, der, wie hier im Forum zu lesen, wohl häufig auftritt...).

Die Reparatur wurde von Smart bezahlt und auch ein Ersatzfahrzeug (Smart ForTwo :huh: ) übernommen. Das musste ich allerdings erst nachfragen, laut Smart-Hotline wird ein Ersatzfahrzeug bei Werkstattaufenthalt von >2h zur Verfügung gestellt (ich bin nichtmehr 100% sicher, ob es 2h oder mehr waren :/ ).

Smart#1 Premium seit 8/23

Lasst doch gerne mal eine kleine "Spende" fürs Forum da, wenn es euch viele Nerven oder sogar Kosten gespart hat! ;)

*Klick* für Support

• Habe nun nach dem Wassereintritt an der Beifahrersonnenblende eine Rückmeldung von der Werkstatt erhalten. Die Blende oberhalb der Windschutzscheibe muss getauscht werden, da sie nach dem abnehmen irreparabel beschädigt ist und eine neue verwendet werden muss.

Leider sind diese Blenden derzeit nicht lieferbar und werden voraussichtlich erst im Oktober verfügbar sein, womit ich nun leben muss.

• Die Aussagen mit den Lieferzeiten sind bisher immer Schall und Rauch gewesen. Nach Eingabe einer Teilenummer, werden seltsamerweise fast immer als extrem lang angezeigt und sind dann doch innerhalb von ein paar Wochen im Lager angekommen. Also nicht verzweifeln :)

• Vielleicht sollte man mal ne Umfrage starten a la "Wie lang war Deine längste Wartezeit auf ein Ersatzteil für Deinen Smart" um das mal in greifbare Werte zu lenken.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.25.00.01.00

Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick