Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Lese dich mal in Ruhe hier ein. Du kannst die Ladesäulen filtern und dann werden dir die AC Ladesäulen nicht mehr angezeigt. Du kannst auch Ladesäulen auf deiner Route einfügen, aber leider noch nicht so komfortabel wie zb. bei deinem EQC. Es soll aber im Mai-Juni ein Update kommen, wo es dann so ähnlich funktioniert wie bei deinem Mercedes. Viel Spaß

  • Lese dich mal in Ruhe hier ein. Du kannst die Ladesäulen filtern und dann werden dir die AC Ladesäulen nicht mehr angezeigt. Du kannst auch Ladesäulen auf deiner Route einfügen, aber leider noch nicht so komfortabel wie zb. bei deinem EQC. Es soll aber im Mai-Juni ein Update kommen, wo es dann so ähnlich funktioniert wie bei deinem Mercedes. Viel Spaß

    Habe heute auf der A9 Berlin-Halle festgestellt, dass ab 20% SoC nicht nur kein Filter mehr gesetzt werden kann, sondern die Liste der Ladestationen „eingefroren“ ist, genau mit der Uhrzeit und des Standortes bei Erreichen der 20%-Grenze. Ich habe also unter 20% (rotes Ladesymbol im Navi) keine Möglichkeit mehr, eine Ladestation auszuwählen.


    Kann noch jemand diesen Fehler bestätigen.

    Smart#1 BRABUS Digital White Metallic

    26.02.2023 Gebaut

    28.03.2023 Bestellung

    30.05.2023 Zulassung

    05.06.2023 Übergabe


    "Es besteht keine Notwendigkeit, die Haltung des Pflückens von Knochen im Ei zu nehmen, um mit der Lupe zu kontrastieren."

    (Chinesische Weisheit)

  • Lese dich mal in Ruhe hier ein. Du kannst die Ladesäulen filtern und dann werden dir die AC Ladesäulen nicht mehr angezeigt. Du kannst auch Ladesäulen auf deiner Route einfügen, aber leider noch nicht so komfortabel wie zb. bei deinem EQC. Es soll aber im Mai-Juni ein Update kommen, wo es dann so ähnlich funktioniert wie bei deinem Mercedes. Viel Spaß

    Vielen Dank! Ich habe die Filter im Navi jetzt gefunden - dann werden auch tatsächlich die Anzahl die freien Ladestationen angezeigt... :thumbup:

  • Gibt es inzwischen (1.3.2. EU) irgendeine Möglichkeit mit dem smart Navi Staus auszuweichen? Ich war gestern auf der "empfohlenen Route" unterwegs und bin davon ausgegangen, dass dann auch Staus umfahren werden. Stattdessen zeigt er ein kleines "Staugefahr"-Schild auf der Strecke an und fährt direkt in eine Vollsperrung!


    Ich weiß auch nicht, was die Auswahl "Stau vermeiden" beim Navigieren soll. Dann habe ich ja keinerlei andere Wahlmöglichkeiten mehr. Eigentlich sollte er doch bei keiner der Optionen einfach in Staus hineinfahren. Funktioniert "Stau vermeiden" inzwischen überhaupt?


    Natürlich könnte ich auch Carplay nutzen. Allerdings ist mir das im Navi-Modus bei einem Versuch auf einer relativ kurzen Strecke mehrfach abgestürzt (egal, ob mit oder ohne Kabel; war noch 1.3.0). Deshalb dachte ich mir, ich versuche mal, Erfahrungen mit dem smart Navi zu gewinnen.

  • Ist ja schön, wenn das Navi den Stau anzeigt. Damit weiß ich aber immer noch nicht, ob es eine sinnvolle Umfahrung gibt (hängt ja auch von der zu erwartenden Verzögerung ab) und wie diese aussieht.


    TomTom z. B. zeigt die Verzögerung in Minuten an und bietet eine Alternative an. Beim smart Navi fehlt anscheinend beides?!

  • Gibt es inzwischen (1.3.2. EU) irgendeine Möglichkeit mit dem smart Navi Staus auszuweichen? Ich war gestern auf der "empfohlenen Route" unterwegs und bin davon ausgegangen, dass dann auch Staus umfahren werden. Stattdessen zeigt er ein kleines "Staugefahr"-Schild auf der Strecke an und fährt direkt in eine Vollsperrung!


    Ich weiß auch nicht, was die Auswahl "Stau vermeiden" beim Navigieren soll. Dann habe ich ja keinerlei andere Wahlmöglichkeiten mehr. Eigentlich sollte er doch bei keiner der Optionen einfach in Staus hineinfahren. Funktioniert "Stau vermeiden" inzwischen überhaupt?


    Natürlich könnte ich auch Carplay nutzen. Allerdings ist mir das im Navi-Modus bei einem Versuch auf einer relativ kurzen Strecke mehrfach abgestürzt (egal, ob mit oder ohne Kabel; war noch 1.3.0). Deshalb dachte ich mir, ich versuche mal, Erfahrungen mit dem smart Navi zu gewinnen.

    Ich wurde auch in eine Vollsperrung auf der Autobahn geschickt. Ich hatte etwa 70 km vor dem Stau bereits angezeigt bekommen (Einstellung: empfohlene Route), dass es einen Stau gibt. Für die Strecke von etwa 190 km hat mir das System eine Fahrtzeit von 5 Stunden, anwachsend auf mehr als 7 Stunden angezeigt. Ausweichroute? Fehlanzeige! Das Navi hätte mich in die Vollsperrung geführt. Ich habe dann der Staumeldung im Radio folgend die letzte Ausfahrt vor dem Stau genommen und auf die Navigation von Google umgestellt, da mich das Navi von Smart zurück auf die Autobahn in den Stau lotsen wollte und eine Fahrtzeit für etwa 120 km von knapp 8 Stunden angezeigt hat!


    Conclusio: Die Navigation des Smart ist vollkommen unbrauchbar.

  • Grundsätzlich funktioniert die Stauumfahrung schon, aber es kein Vergleich zu Google Maps oder gar TomTom. Zumindest wurde ich letztens um einen Stau herumgeführt. Ob die Umfahrung wirklich Zeit gespart hat, ist aber fraglich.


    Gerade TomTom zaubert teilweise schon ziemlich, taugt aber leider überhaupt nicht für E-Autos, zumindest nicht, wenn man entlang der Route Ladesäulen finden möchte inkl. deren Zustand und Belegung.


    Insofern ist aktuell die beste Wahl Google Maps.