Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Ich muss meine Meckerei über das Navi relativieren: Nachdem mich das Dingen heute trotz Stauumfahrung in einen (kleinen) Stau geschickt hat, hab ich die Verkehrsdaten aus- und wieder angeschaltet und das Auto meldet "Netzwerkverbindung unterbrochen". Beim Versuch, die Karten zu aktualisieren, kam eine ähnliche Meldung. Navi ist also offline (fühle mich wie Anfang der 2000er 8o ).
    4G zeigt plausible Werte bei der Verbindungsqualität, Spotify spielt das Auto klaglos online ab. Handy als Hotspot benutzt, gleiches Fehlerbild.
    TCAM zurücksetzen ist blass und nicht anwählbar.

    Hat sowas schon jemand gesehen?
    Ich hab Smart mal eine Mail geschickt...

  • Ich hatte heute eine aktuelle Staumeldung bei einer Fahrt mit Navigator ... mit Ansage und rot eingezeichnet.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Ich hadere immer mehr mit dem Navi. Aktuelle Straßensperrungen kennt es nicht, und wenn man sie einfach umfährt, beharrt es nervtötend darauf, umzukehren. Davon ab sind die Streckenvorschläge teilweise absurd: Statt mich auf die Stadtautobahn zu schicken, die praktisch zu meiner Haustür führt, wollte es mich vorhin auf eine andere Autobahn schicken, Umweg locker 10 Minuten (Stauumfahrung aktiv, aber da war kein Stau).
    Hatte ich erwähnt, dass ich dringend Android Auto haben möchte?

    Ja, bin da ganz bei dir, nur mit Carplay

    Wir waren gerade 3 Tage in der sächsichen Schweiz mit kurzen Abstecher nach Tschechien.

    Auf den Weg von Berlin in unseren Urlaubsort, wollte uns das Navi trotz frisch aktualisiertem Kartenmaterial über ein Schnellstraßenstück schicken, dass sich gerade im Bau befindet. Es sah sogar aus, als ob es neu gebaut wird, also noch nie existiert hat. Darauf hin irrten wir dann eine Weile umher, weil das Navi uns noch ewig zum Umdrehen bewegen wollte. Wir sind dann auf Apple Maps auf einem wackelig vorn stehenden Handy umgestiegen, bis das Navi irgendwann akzeptiert hat, dass wir nicht mehr umdrehen werden. Sehr nervig in fremder Umgebung. Auf dem Rückweg das gleiche Problem - nur dass wir da das Glück hatten, den Schildern zur Autobahn folgen zu können.


    Dann für die Fahrt nach Tschechien, zu einem ca. 50km entferntem Ort (laut Google Maps) wollte das Navi uns über eine 180 km Strecke schicken. Wir sind dann mit Google Maps gefahren. Auf dem Rückweg ging es dann zum Glück wieder mit dem Navi, denn wir hatten für Google Maps oder Apple Maps kein Netz, da wo wir zum Wandern geparkt hatten 😱


    Und noch 1 persönliches Lowlight:

    - zu kritischen Zeitpunkten, wie dem Einfahren in einen Kreisverkehr, legt sich gern das kleine Fenster der 360 Grad Kamera über die Detailansicht vom Navi, und wenn man sich nicht gemerkt hat, welche Ausfahrt man nehmen muss, dann hat man verloren 🤯

    Wie kann es sein, dass Apple/Google es schaffen auf dem kleinen Handybildschirm eine verlässliche Navigationsanzeige hinzubekommen und auf diesem riesigen Display passiert dann beim #1 so etwas 🤦🏻‍♀️


    Naja, und die Ladeplanung ist für uns nicht zu gebrauchen. Natürlich kann man automatisch Ladestopps hinzufügen lassen, aber ohne die Möglichkeit angeben zu können, mit wieviel % Akku man ankommen möchte, und ohne Auswahlmöglichkweiten, welche Ladestationen man nimmt. Wenn wir als Familie fahren, möchte ich nicht irgendwo in der Pampa anhalten zum Laden, sondern die Möglichkeit haben etwas essen zu gehen, eine ordentliche Toilette aufzusuchen und/oder auf den Spielplatz zu gehen. Und ich möchte eher die Lademöglichkeiten auswählen, wo es mehrere Säulen gibt und nicht nur eine auf dem ganzen Parkplatz, um nicht warten zu müssen, wenn sie schon besetzt ist, oder in Bedrängnis zu kommen, falls sie nicht funktioniert. Das alles ist mit der jetzigen Funktion nicht möglich. Ich habe es mühsam mit der EnbW App vorher gemacht und mir dort Favoriten angelegt und dann meinen Mann zur jeweiligen Säule “manuell” geleitet. Aber wenn man allein unterwegs ist, ist das ja auch nicht machbar. Und als Zwischenstopps schon im Navi die Säulen einzugeben macht auch keinen Sinn, weil sich die Ladebedürfnisse ja unterwegs auch ändern können.

    Und darüber hinaus auch schade, dass zwar hin und wieder vom Navi während der Fahrt Raststätten angekündigt werden, aber nicht angezeigt wird ob man da laden kann. Und während der Fahrt fehlt mir der erwartete State of Charge bei Ankunft, neben den verbleibenden Kilometern und der Rest-Fahrzeit.


    So, wenn ihr bis hier gelesen habt, danke fürs Zuhören 😀

    Ich kopier mir das jetzt gleich mal, damit ich es auch an Smart als Feedback schicken kann ☺️

  • Hmmm... meine Zellen schaffen das mit 57 noch ganz gut :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii