Erfahrungen Smart #1 Navigation - Suche Ladestation und mehr

  • Okay, ich hatte die Route nicht gestartet. Ich denke dann zeigt er dir die auf der Route. Probiere es später mal aus.

    ich bin gespannt, denn bei mir sieht es genauso aus, wie bei deinem Bild, wenn ich nach EnBW suche und eine Route gestartet habe. Die sind kreuz und quer und teilweise zu weit von der AB weg. Daher gebe ich meistens noch den Ort danach ein. Dann klappt das manchmal. Manchmal findet der dann aber auch gar keine, obwohl der die Ladesäule an sich in der Datenbank hat.

    Wie gesagt, für den Anfang ok, aber ich bin auf das Update gespannt.

    Ist zur Zeit noch etwas try and error, aber ich habe die Säulen bzw. deren Adresse immer irgendwie ins Navi bekommen :)

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Bei mir hat das nicht funktioniert. Das Navi hat nur den nächsten SC gefunden, obwohl sich auf der Strecke, die ich eingegeben hatte, 4 Stück befinden. Bei einem SOC von aktuell 65% nach 50 Kilometern zu laden, macht keinen Sinn. Kann aber sein, dass das bei anderen funktioniert. Die Navigation ist nicht die einzige Funktion, die nicht richtig funktioniert bei meinem Auto.

  • Es funktioniert mit der Ladesäule und danach einfach manuell Tesla Supercharger eintragen.

    Habe ich gestern auch ausprobiert. Meiner sagt dann "nichts gefunden"... Egal, was ich nach "Ladesäule" angebe.

    Karten alle aktuell, Navigation gestartet (SC auf der Strecke vorhanden), Systemversion 1.3.0.

  • Habe ich gestern auch ausprobiert. Meiner sagt dann "nichts gefunden"... Egal, was ich nach "Ladesäule" angebe.

    Karten alle aktuell, Navigation gestartet (SC auf der Strecke vorhanden), Systemversion 1.3.0.

    Hier ein Foto für eine Ladeplanung mit Smart OS 1.3.0, bei der ich gezielt nach Tesla Ladestationen auf einer langen Strecke gesucht habe.

    1. Navigation starten

    2. Im Suchfeld „Entlang der Route“ auf den Knopf „Ladestationen“ tippen und bestätigen

    3. Im Filter auf drei Blitze sowie CCS tippen.

    4. Tesla im Suchfeld ergänzen und Suchen drücken

    5. Die Kartenansicht zoomen.


    Jetzt kann man Schritt für Schritt seine Wunsch-Tesla Ladestation entlang der Route auswählen (Karte oder Liste) und hinzufügen.


    Der Schritt zur automatischen Planung mit eigenen Wunscheinstellungen und präsenter SOC Prognose ist greifbar. Ich denke das kommt dann mit 1.4.0.

  • Übrigens in Straßburg gibt es einen SC, bei dem ich nicht laden konnte und einen anderen, der extrem günstig ist.

  • Ohne es mit anderen Anbietern selbst getestet zu haben, aber könnte das Beispiel von RDrath daran liegen, dass Supercharger nunmal immer an Autobahnen stehen und daher so einfach zu planen sind?

    Du kannst auch Ionity eintragen. Oder EnBW. Was Du willst. Er sucht entlang der Route. Man muss deshalb vorher die Route geplant haben.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19