Aufforderung Versand BPA im Original (!) an Kroschke GmbH (Leasing ALD)

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt eine Mail von Kroschke GmbH wegen Anmeldung meines neuen Smarts bekommen (laut Bestellstatus ist der Wagen in Lieferung, steht also wahrscheinlich noch in irgend einem Hafen).

    Neben den auszufüllenden Formularen soll ich der Firma auch meinen BPA im Original (!) per Post zuschicken, weil seit ein paar Monaten die Vorlage des Originaldokuments von der Zulassungsstelle in Köln verlangt wird.


    Das geht aus meiner Sicht gar nicht. Ich gebe doch nicht einen BPA mit Online Ausweisfunktion in fremde Hände. Außerdem wird er wahrscheinlich 1bis 2 Wochen unterwegs sein und dabei durch mehrere Hände gehen.

    Was hat das dann mit Datenschutz zu tun, auf den man doch in diesem unserem Ländle so unheimlich viel Wert legt?


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anmeldung über einen Dienstleister gemacht? Geht das in anderen Gemeinden auch ohne den BPA im Original? Oder seht ihr das locker und gebt den BPA im Original weiter?


    Ich würde ja den Wagen auch selbst anmelden. Aber dafür müsste mir die Leasinggesellschaft die Zulassungsbescheinigung Teil 2 geben, was sie aber wahrscheinlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht tun wird. Also wird das wohl keine Option sein.

  • Zitat

    Mit Neufassung des Personalausweisgesetzes am 1. November 2010 kamen mehrere Änderungen für den neuen elektronischen Personalausweis. So darf laut § 1 Abs. 1 S. 3 PAuswG grundsätzlich nicht mehr vom Ausweisinhaber verlangt werden, den Personalausweis als Sicherheit zu hinterlegen oder aus sonstigen Gründen aus der Hand zu geben. Zudem ist der Ausweisinhaber gemäß § 27 Abs. 2 PAuswG für den Schutz seiner Geheimnummer vor Missbrauch verantwortlich.

    Eine Ausnahme gilt wohl für Behörden, die die Vorlage im Original verlangen können. Streng genommen dürfte Kroschke das also nicht.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Danke, interessanter Hinweis. Demnach ist das Geschäftsmodell der Zulassungsdienstleister in Gemeinden, die die Vorlage von Originaldokumenten verlangen, kaputt.

    Die Stadt Köln hat bei dieser Entscheidung mal wieder nicht zu Ende gedacht. Warum wundert mich das nicht?


    Ich werde dann nächste Woche die Leasinggesellschaft kontaktieren und versuchen, Lösung zu finden.

    Eine Idee ist, dass ich persönlich bei der Zulassungsstelle vorbeigehe, dort den BPA vorlege und sie sich dann eine Kopie vom BPA mit dem Vermerk "Original hat vorgelegen" zur Akte nehmen.

    Bin mal gespannt, ob die das mitmachen. Habe da aber meine Bedenken, was Flexibilität bei der Behörde angeht.

  • Welche Daten möchtest du denn schützen, die Kroschke nicht schon von dir hat? Und wie sollen die die Online-Funktion ausnutzen? Ich würde mir da keinen Kopf machen.

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anmeldung über einen Dienstleister gemacht? Geht das in anderen Gemeinden auch ohne den BPA im Original? Oder seht ihr das locker und gebt den BPA im Original weiter?

    War bei mir auch so. Hätte ich ebenfalls in keinem Fall gemacht. Meine Lösung: direkt in der Zulassungsstelle angerufen und ein Vorgehen ausgehandelt und Kröschke mitgeteilt. Meine Zulassung hakt jetzt nur an dieser ominösen Sperre (s. Thread zur Wartezeit).

    Aktuell: #1 Pro+ Meta Black Metallic im Abo

    Seit 12.4.: #1 Pulse Future Green Metallic für 60 km, dann Totalausfall der Assistenzsysteme. Aktuell in der Werkstatt. ||

  • Ich habe halt ein Problem, mein Ausweisdokument aus der Hand zu geben. Von daher ist es gut zu wissen, dass man das laut PAuswG auch nicht von mir verlangen kann. Das Argument werde ich auf jeden Fall bei der Zulassungsstelle anbringen.


    Wenn der BPA wegkommt oder sonst etwas damit gemacht wird (da gibt es auch ohne Onlinefunktion reichlich Möglichkeiten), habe ich den Ärger und die Lauferei - und darauf habe ich keine Lust. Kann man natürlich auch als Schwarzmalerei betrachten. ;)

  • Das Argument werde ich auf jeden Fall bei der Zulassungsstelle anbringen.

    Dann werden dir die sagen, dass du ja keinen Dienstleister dafür verwenden musst. Du kannst ja jederzeit persönlich bei denen vorbei gehen und das anmelden.


    Bei mir wurden bislang alle Fahrzeuge übers Autohaus zugelassen und ich musste dafür leider bei allen Zulassungsstellen (bin häufiger schon umgezogen) den Ausweis im Original vorlegen.

    Glücklicherweise wurde auch unser #1 hier in Düsseldorf über das Autohaus und nicht über Kroschke zugelassen.

    Ob ich den Ausweis per Post an den Dienstleister geschickt hätte weiß ich auch nicht. Beim Autohaus habe ich da nicht so große Bedenken, da kenne ich ja die entsprechenden Ansprechpartner und kann dann vorher aus dem persönlichen Gespräch entscheiden, ob ich denen vertraue. Den Ausweis in der Post und dann bei einem mir völlig unbekannten und anonymen zulassungsdienstleister wäre mir auch nicht recht. Insbesondere wegen dem Versand per Post

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.