Sync Probleme mit Victron Charger

  • Hallo Allerseits!

    sorry, ist etwas lang aber ich bin ratlos und schon etwas am Verzweifeln.


    Nun habe ich in der Garage ein Victron Wallbox doch leider auch allerhand Sorgen damit.

    Das Auto ist in der Garage permanent mit der Wallbox verbunden damit ich von meiner Wohnung aus, den Ladevorgang starten/stoppen kann. Ich will auch nach Zeitplan laden, da in der Nacht der Strom hier günstiger ist. Bald habe kann ich auch überschüssigen Solarstrom (daher Victron). Das Auto hat die neueste Softwareversion 1.3.2.


    Die Probleme stellen sich wie folgt dar

    Die Verbindung zwischen der Wallbox und dem Auto ist sehr instabil und zeitweise sogar unmöglich.


    - Laden kann ich nur, wenn ich (mit Schlüssel) zum Auto gehe, dort, nachdem ich den Stecker ab- und wieder angesteckt habe und, die Verbindung re-kalibriere. Anschließend kann ich den Ladevorgang starten.

    - Versuche ich von der Wohnung aus (über das Webinterface der Wallbox) den Ladevorgang zu starten, wird der Zustand "Lädt" angezeigt, allerdings dauerhaft mit 0,0kWH.

    - Manchmal wird auch direkt in den Zustand "Geladen" gewechselt obwohl der Akku nicht voll ist.

    - Manchmal wird auch angezeigt, dass das Auto nicht verbunden sei.

    - Manchmal springt der Zustand auch in einer Endlosschleife zwischen Starten... und Warten... hin- und her, ohne dass geladen wird.

    - Beende ich den Ladevorgang von der Wohnung aus, kann ich ihn unmittelbar nachher auch wieder erfolgreich starten. Nach einer Weile geht das nicht mehr.

    - Die App ist fast permanent nicht in Sync mit dem tatsächlichen Zustand (Ladezustand...) des Fahrzeugs. Es gibt in der Garage kaum Telefonnetz aber das Auto ist mit dem Wifi verbunden.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Problem vom Auto oder von der Wallbox ausgeht. Ich weiß jedoch auch nicht wie ich das herausfinden kann.

    Ich habe bisher nur das Ladekabel getauscht, was nichts geändert hat.


    Meine Fragen

    - Hat jemand ähnliche Instabilität bei der Verbindung erlebt?

    - Kann man den Ladevorgang über die Wallbox starten, wenn sich der Smart versperrt und im Ruhezustand befindet? Ich habe den Eindruck, er "wacht nicht auf", wenn das Laden beginnen soll.


    Gruß aus dem Süden,

    Gernot

  • er "wacht nicht auf

    Der Smart wacht nicht auf, wenn die WB einfach nur versucht den Ladevorgang zu starten. Bei manchen WB kann man einstellen, dass diese dann das ausstecken und erneut verbinden simulieren. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als den Smart über die App, bspw. Schalten der Sitzheizung oder das Fahrzeug verriegeln dieses zu wecken und dann über die WB das laden zu starten

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Der Smart wacht nicht auf, wenn die WB einfach nur versucht den Ladevorgang zu starten. Bei manchen WB kann man einstellen, dass diese dann das ausstecken und erneut verbinden simulieren. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als den Smart über die App, bspw. Schalten der Sitzheizung oder das Fahrzeug verriegeln dieses zu wecken und dann über die WB das laden zu starten

    Oh, das erklärt Einiges.. Oder nahezu alles. Das wird wohl bedeuten, dass die Box zurück geht :/


    Vielen Dank jedenfalls!

  • Nach Uhrzeit laden müsste funktionieren wenn Du die Zeit im Smart einstellst.


    IMG_7810.jpeg


    Wenn Deine Wallbox damit ein Problem hat wechsle auf eine go-E die kann alles was Du brauchst und ist preisgünstig zu bekommen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Der Workaround hilft dir nur nicht fürs Überschussladen. Das war ja der Hauptgrund für die Victron WB, wenn ich das richtig verstanden habe?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Der Workaround hilft dir nur nicht fürs Überschussladen. Das war ja der Hauptgrund für die Victron WB, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Hallo und vielen Dank!

    Das ist korrekt. Ich dachte, ich versuche einfach ein Ladefenster über den gesamten Tag zu definieren und wann immer Strom kommt vom Dach, wird geladen. Das wäre die Überlegung.

    Ich habe das jedoch technisch noch nicht am Start und kann es nicht probieren.


    Gruß,

    Gernot

  • Naja das Ladefenster wird dir da nichts bringen, weil der Smart in den Tiefschlaf geht, sobald die WB das Laden für eine längere Zeit unterbricht und dann kann die WB auch bei aktivem Zeitfenster den Smart nicht mehr wecken

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ok, verstehe. Irgendwie funktioniert das wohl nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Bin da etwas enttäuscht um ehrlich zu sein.

    Auch, dass sich die App nicht mit dem Fahrzeug synchronisiert obwohl das Auto permanent mit dem WIFI verbunden ist, finde ich etwas schwach. Aber geht wohl nur über das (in der Garage nicht vorhandene) Telefonnetz.

    Alles noch nicht ganz ausgereift, erscheint mir.


    Danke jedenfalls für die Antworten. Das hat mir geholfen zu verstehen.

  • Auch, dass sich die App nicht mit dem Fahrzeug synchronisiert obwohl das Auto permanent mit dem WIFI verbunden ist

    Was eigentlich auf die Online Problematik schliessen lassen würde, aber Du hast ja geschrieben das bei Dir 1.3.2 installiert ist.

    Hast Du das trotzdem mal kontrolliert und ob Du auch im Fahrzeug angemeldet bist?

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!