Scheibenwischer / Motor vorne defekt

  • Hallo Smart#1 Leute,

    Am Sonntag sind meine Scheibenwischer ausgefallen.

    Heute ruft mich die Werkstatt an und teilt mir den Liefertermin vom Scheibenwischermotor mit:


    Juli 2024


    Gibt es ähnlich gelagerte Fälle?

    Hat man Anspruch auf ein gleichwertiges E - Auto?


    Vielleicht weiß hier jemand etwas ?


    Bruce

  • Ich würde mal:

    • Fahrerprofil manuell speichern
    • Massekabel (Minus) der 12V Batterie abklemmen
    • 15 Minuten warten
    • Massekabel wieder anklemmen.

    Danach wirsst Du Dich im Fahrzeug neu anmelden und manche Einstellungen (welche im Fahrerprofil nicht gespeichert werden) neu vornehmen müssen, aber es besteht auch die Chance das die Wischer dann wieder funktioniert.


    Wenn ja, dann hatte sich nur ein Steuergerät aufgehangen.


    Ansonsten gelten die ganz normalen Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung bis hin zur Wandlung.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Der Ersatzwagen vom ADAC organisiert ist für 3Tage, danach muss der Servicepartner einen stellen. Also nochmal hin Wagen wechseln. Im Moment soll’s ein Smart for2 sein, habe meinenUnmut beim Servicepartner und Smart kund getan. Aus heutiger Sicht kommt der neue Wischermotor im Juli😭😭😩😩

  • Da würde ich aber Theater machen, wenn ich wegen mangelnder Ersatzteile das Fahrzeug bis Juli nicht mehr verwenden könnte und die mir einen for2 geben würden. Das wäre aber ganz schnell beim Anwalt. Du hast zwar keinen Anspruch auf das gleiche Fahrzeug und sie dürfen dir (wenn ich es richtig im Kopf habe) eine klasse kleiner als das gekaufte Fahrzeug geben, aber bei nem for2 sehe ich das eher nicht, dass das eine Klasse kleiner ist. Aber einen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen hat man bei Sachmängelhaftung

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Bin Morgen beim Servicepartner, der mir Leid tut, aber mit einem 4/2,mit 100 km Reichweite.

    No way und ja, er muss mir einen Ersatzwagen stellen, auch wenn’s Juli wird. Keep you posted

  • Aber einen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen hat man bei Sachmängelhaftung

    Das wäre eine Sache welche in den Garantiebedingungen geregelt sein kann. Wir sind aber auch alle noch in der gesetzlichen Gewährleistung und da muss man sich mit gar nichts auch nicht einer langen Lieferzeit von Ersatzteilen in diesem Umfang abspeisen lassen. Das ist man direkt in einem Bereich wo man angemessene Fristen setzen und nach fruchtlosem Ablauf Wandlung verlangen kann. Letzteres ist das Druckmittel mit dem man ggf. einen vernünftigen Leihwagen aushandeln kann.


    Aber immer daran denken das der rechtliche Ansprechpartner Smart und nicht der Händler ist, letzterer ist nur Erfüllungsgehilfe von Smart.


    No way und ja, er muss mir einen Ersatzwagen stellen, auch wenn’s Juli wird.

    Nein, das muss NICHT der Händler sondern Smart ! Wenn die dem Händler genug Geld hinwerfen wird er Dir dafür dann auch sicher freudig im Namen von Smart einen adäquaten Ersatz stellen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die Händler äh Smart-Agents Verträge unterschrieben haben nach denen der Händler das in solchen Fällen auf eigene Kosten tun muss.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Update zum Scheibenwischer Motor


    Nachdem Juli als Termin genannt wurde folgendes getan:

    Beim CEC eskaliert und beim CEO von Smart Deutschland

    Jetzt sind wir bei Anfang April!

    Ersatzwagen, ja der Service Partner muss mir bis zur Reparatur einen gleichwertigen Wagen bereitstellen.

    3 Tage Leihwagen- Seat, 5 Tage Smart 4/4,1 Tag Smart#1 - leider auch defekt, nun MB CLA.


    Jetzt bin ich gespannt auf Anfang April !


    Bis dann

    Bruce

  • Neuigkeiten vom Scheibenwischer Motor


    Nach mehrmaligen Rückfragen meinerseits, hat man mir jetzt Ende April mitgeteilt. Diese Aussage habe ich auch nur erhalten, da ich aktiv bei Smart nachgehakt habe. Mein Servicepartner hat keinerlei Updates.

    Habe das Thema nochmals beim CEO eskaliert.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bruce