Frage/Problem Neu-User: Nach Abschließen geht Licht an

  • Ich hatte das Problem auch ähnlich mit der Firmware 1.3.2. Vermutlich war es ein Bedienungsfehler, der aber eigentlich nicht passieren sollte. Als der digitale Schlüssel zu lange auf sich warten ließ und ich es eilig hatte, hatte ich die Kofferraumklappe über das mittlere Feld der App [Abgeschlossen] und mit der Kofferraumtaste geöffnet. Nachdem ich den Kofferraum vollgeladen hatte, hatte ich den #1 mit der Kofferraumtaste geschlossen und bin gegangen. Als ich nach ca. 20 Minuten zurück zum Auto kam, war das Licht vom Auto an. (Tiefgarage) Das Nachleuchten nach dem Abschließen ist schon immer deaktiviert. Eventuell war das Auto auch unverschlossen und leuchtete deswegen.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.3.2)

  • Zitat von Enola
    ...

    Gestern Abend ist es mir dann passiert, dass ich das Auto verlassen habe, es hat sich verriegelt, zunächst ging auch alle Lichter aus. Aber später hat mich ein Nachbar informiert, dass noch die ganze Zeit das Licht an meinem Auto an ist. War leider auch so.

    ...


    Genau das gleiche Verhalten hatte mein smart Expert mit seinem #1 auch, während ich vor Ort war. Ist wohl ein Bug, der ab und an mal vorkommen kann.

    Ehem. Autos: Volkswagen Polo 6c Pure White, Tesla Model 3 SR+ MSM , Tesla Model 3 Long Range Pearl White

    Jetzt: Smart #3 Brabus Laser Red

  • Ich hatte das Problem auch ähnlich mit der Firmware 1.3.2. Vermutlich war es ein Bedienungsfehler, der aber eigentlich nicht passieren sollte. Als der digitale Schlüssel zu lange auf sich warten ließ und ich es eilig hatte, hatte ich die Kofferraumklappe über das mittlere Feld der App [Abgeschlossen] und mit der Kofferraumtaste geöffnet. Nachdem ich den Kofferraum vollgeladen hatte, hatte ich den #1 mit der Kofferraumtaste geschlossen und bin gegangen. Als ich nach ca. 20 Minuten zurück zum Auto kam, war das Licht vom Auto an. (Tiefgarage) Das Nachleuchten nach dem Abschließen ist schon immer deaktiviert. Eventuell war das Auto auch unverschlossen und leuchtete deswegen.

    Tatsächlich hab ich gestern auch vorher den Kofferraum benutzt: per Griff geöffnet und per Knopf wieder geschlossen. Vielleicht hatte der sich nicht richtig verriegelt?! Das hab ich gestern Nacht nicht geprüft. Zwischenzeitlich hab ich ihn heute schon wieder benutzt und jetzt ist er laut App verschlossen. Werde es dann heute Abend sehen, ob das vielleicht passiert sein kann.

    Danke für den Hinweis.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black

    Bestellung 01/24, Lieferung 03/24

  • Wenn du das Smartphone mit deinem Auto verbunden hast und nicht min. 50 Meter entfernt bist von deinem Fahrzeug, dann versucht er sich immer wieder über Android Auto bzw. Carplay zu verbinden. Versuche mal Bluetooth zu trennen und schaue dann mal ob das Licht ausbleibt.

    Die Idee kam mir gestern Nacht auch. Hatte BT deshalb beim Handy deaktiviert. Hatte aber leider keinen Einfluss. Aber guter Tip, sollte mir das nochmal passieren, um das BT vom Handy als „Auslöser“ definitiv weiter auszuschließen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black

    Bestellung 01/24, Lieferung 03/24

  • dann versucht er sich immer wieder über Android Auto bzw. Carplay zu verbinden.

    Das passiert aber nur bei AA, ich habe das Problem mit CarPlay nicht. Bei den Schwiegereltern steht das Auto quasi direkt vor dem Wohnzimmer, da sind Luftlinie dann vielleicht max. 5m und eine Wand/Fenster zwischen mir und dem Smart und CarPlay hat sich selbst bei geöffneten Fenstern nie versucht nochmal zu verbinden, nachdem ich den #1 abgeschlossen habe und das Entertainmentsystem dabei "aus" geht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ok, der Schlüssel ist bei mir im Haus gewesen. Das sind ca 80 m inkl Betonmauern dazwischen, das sollte wohl ausreichen. War ja Montag Abend auch nicht so bei selber und sogar weniger Distanz.

    Ich werde das aber bei nochmaligem Auftreten beachten, um es auszuschließen,

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black

    Bestellung 01/24, Lieferung 03/24