DIY Montage AHK Smart #1 Brabus

  • Meine Experience zum DIY Einbau der AHK


    Anfang Juni konnte ich mein #1 Brabus abholen.

    Zugleich haben mich Dachträger und die Anhängekupplung interessiert.


    Da es viele Anfragen von Kunden gab bzgl. AHK und des damals immer noch nicht 100% klar war, wie das nun funktioniert und selbst die AHKs nicht auf Lager waren habe ich mich bei Auslieferung erst einmal dagegen entschlossen.

    Teils war auch der horrende Preis von 1500€, der dafür verlangt wurde, ein NO-GO für mich.1-2Wochen später kamen die ersten Meldungen wobei es witzig war, das verschiedene Autohäuser verschiedene Preise verlangt haben, so gab es auch Angebote von 1800€ was echt ein Wucher ist.


    Es wurde teilweise von den Autohäusern so gerechtfertigt, dass man die AHK bei Bestellung Auswählen hätte, sollen. Naja, wer´s glaubt...


    Meiner Meinung wollten, die einfach mehr Kohle scheffeln.



    Kurz darauf auf meiner Suche nach Zubehör ist mir Kunzmann in den Sinn gekommen, die schon immer einen guten Onlineshop hatten und recht flott waren mit allen möglichen Sachen.... ich sag nur Stichwort Fußmatten GATE :D wo Kunzmann einfach welche selbst produziert hat. und das günstiger angeboten hat.


    Rückzuck war ich dann 1600€ ärmer da ich AHK, Dachträger und Kofferraum Gummimatte bestellt habe :S



    Zwei Tage später war auch das Paket da.


    Wichtig euch noch mitzuteilen ist das ich vor dem Kauf noch mit Kundenberater gesprochen habe, da mir wichtig war alles zu erhalten Anleitung zum Anbau, Verkabelung usw. nicht das mir dann irgendwas fehlt. Somit war auch einer der Fragen muss etwas Software mäßig freigeschallten werden? Antwort war nein.



    Kam mir selbst komisch vor aber ok.


    Es stand mein Mega Roadtrip in die Türkei an somit habe ich schnell nur den Dachträger montiert und habe die AHK für ein Späteren Termin liegen lassen.


    Denn selbst ist der Mann ich liebe es zu schrauben und so schwer kann das nicht sein sagte ich mir.


    Mein erster Gedanke, dass der Einbau einfach wird hat sich dann bestätigt.


    Da es schon ziemlich kalt war habe ich den Einbau in einer Garage von einem Freund gemacht.



    Der erste Schritt ist das Abziehen der Plastikverkleidung der Seitenschweller ich habe dazu ein Plastikknochen verwendet und Sie vorsichtig rausgezogen.


    Die Seitenschweller waren schnell ab darunter haben sich schrauben befunden, die gelöst werden mussten, des Weiteren waren auf der Innenseite des Radhauses auch noch Schrauben.



    Der Stoßfänger musste auch von unten aufgeschraubt werden, dort war schon der erste Fehler nicht gravierend jedoch waren das nicht schrauben mit 8er Kopf, sondern 10er.



    Das Entfernen der Stoßstange war ziemlich knifflig ich würde empfehlen den Keder auch abzuziehen man sollte und auf jeden Fall noch jemanden mit dabei haben der hilft, dass man gemeinsam die Stoßstange abziehen kann dies war nicht so einfach da hatte ich definitiv bei anderen Autos ein leichteres Spiel.






    Jetzt kommen wir zu einem Thema den ich schon beim Studieren der Anleitung gesehen habe und so gesehen komisch finde von Smart beziehungsweise merkwürdig, und zwar steht in der Anleitung ein Teil, dass man, nachdem man die Stoßstange entfernt, hat den Preller demontieren soll und wegschmeißen muss. Wieso? Ein komplett fast neuer Preller wegschmeißen, ne sehe ich nicht ein, natürlich habe ich das nicht gemacht aber die Frage an euch wie viele von euch haben den Preller bekommen ich würde mal schätzen keiner. Ja vielleicht bin ich kleinlich aber was ist, wenn ich mal das Auto verkaufen möchte ohne Anhängerkupplung wie sieht es mit der Rückmontage aus wie ist es bei keiner Ahnung welche Optionen muss ich dann einen neuen Preller kaufen das finde ich schon echt komisch also, wenn einmal ein Heckschaden hat ich habe einen Preller zu verkaufen haha haha.


    So weit ist die Anleitung auch in Ordnung gewesen nur noch einmal hatten sie sich bei den Schrauben bzw. in der Größe vertan. Jetzt kommen wir zu der Stelle die nicht mehr in der Anleitung steht und zwar die Verkabelung. Keine Ahnung warum das nicht beschrieben wird aber ich erzähle euch gerne wie das funktioniert und zwar gibt es in der Karosserie ein vor gestanztes Loch das mit einer Art Dichtring zugesteckt ist. Im Beiliegend im Kabelsatz ist ein Neuer Dichtring mit einem Loch dabei den man dort dann einsetzt. Jetzt kommen wir zum Kofferraum, man nimmt alles raus entfernt die Abdeckung vom Schloss, die rechte Seitenwand als auch den Filz Kofferraumboden.




    Nach der Entnahme des Kofferraumbodens werdet ihr ein vorgestanzten Ring sehen den ihr ausschneiden könnt das könnt ihr mit einem Cutter Messer machen durch dieses Loch werden die Kabel reingeführt. Da ihr auch die rechte Verkleidung abgemacht habt werdet ihr hinter dem Rechten Hecklicht ein Stecker sehen mit einer Blende entnimmt die Blender und steckt da euer Kabelbaum an. wenn ihr fertig seit könnt ihr ganz einfach wieder das Seitenteil montieren auf was sie achten müssen ist auf jeden Fall wie ihr das Kabel entlang laufen lassen möchtet die schönste Option solltet ihr nochmal einen kleinen Schlitz in den Kofferraumboden zuschneiden und das dann so einzuführen dass es ans Steuergerät angeschlossen werden kann.


    Zur Befestigung des Steuergerätes kann ich euch nicht eindeutig eine Richtige Methode nennen bei anderen habe ich gesehen, wurde dass das Steuergerät verschraubt, das heißt Schrauben wurden durch den Kofferraumboden Filz an die Karosserie Reingeschraubt somit Löcher erstellt. Finde ich nicht so schön, ich habe das mit doppelseitigen Klett am Kofferraumboden befestigt ich will keine neuen Löcher in die Karosserie Reinbohren besonders da ich keine Markierungen dort gesehen habe, wo man das eigentlich machen sollte. Nachdem ich die Verkabelung schön versteckt habe, habe ich die Blende montiert, die auch mit am Kofferraumboden befestigt wird die schützt das Steuergerät und somit sieht man im Nachhinein nichts mehr jedoch geht euch ein gutes Stück des Platzes verloren das solltet ihr auf jeden Fall nicht vergessen.



    Jetzt kommen wir zum vorletzten Schritt, wobei ich zugeben muss, am meisten Angst gehabt zu haben beziehungsweise, dass ich mich nicht verschneide, und zwar muss man an der Stoßstange einen Teil abschneiden, so dass die Anhängerkupplung genügend Platz hat. Zum Glück jedoch ist auf der Innenseite der Stoßstange eine Markierung bereits im Plastik gedruckt wo man dann schneiden kann dies habe ich dann auch mit einem Dremel gemacht.


    Der letzte Teil, die Montage der Stoßstange, die war genauso, wenn nicht auch noch kniffliger als bei der Demontage Achtung das ihr da keine Flügel verbiegt. Da ich eine Folierung habe, habe ich leider mir die Folie an zwei kleinen Stellen beschädigt. :cursing: Zum Glück sieht man jedoch das nicht mehr so sehr.


    Jetzt fragt ihr euch okay wie sieht es dann mit der Codierung aus ja das habe ich mich auch gefragt.


    Was habe ich getan, ich habe Kunzmann angeschrieben. Die Situation erklärt und einen Termin erhalten. Nach Beendigung der Codierung, die keine Ahnung warum 2 Stunden gedauert hat, ich meine was muss man da groß machen, Stecker rein, PC verbinden, Haken im Programm rein und das war es.


    Am Ende kam eine Rechnung von knapp 90€ für die Freischaltung der Anhängerkupplung. Ich muss zugeben, dass der Preis von 90€ echt in Ordnung ist und normal.


    Ich denke die kann jeder verkraften.


    Da ich jedoch eine Extrawurst bin habe ich auf meinem Kundenberater Gespräch hingewiesen in dem mir gesagt wurde, dass man das nicht codieren muss ich habe jedoch den Berater in Schutz genommen und gesagt das war ganz am Anfang wahrscheinlich wurde dann die Info noch nicht richtig kommuniziert und keiner wusste irgendwie genau Bescheid. Hey, aber wie ich Kunzmann kenne und da ich schon lange Kunde bei denen bin, auch mit meinen anderen 2 smarts, haben sie aus Kulanz die Codierung nicht berechnet dass das deren Fehler war und sie sagten, dass man nichts codieren muss. Somit brauche ich, ein kleiner Fuchs wie der im Smart selber mir die Codierungskosten sparen aber wie gesagt die 90€ gehen voll in Ordnung finde ich nicht viel.


    So und nun muss ich ein Anhänger kaufen... das wird auch witzig die sind ja auch echt teuer beziehungsweise gibt es nicht ein großer Unterschied zwischen gebraucht und neu also scheinen die mir ziemlich wertstabil auf jeden Fall möchte ich einen mit Hochplane.




    Ist leider keine super Profi Anleitung geworden, hätte dazu vielleicht noch ein paar mehr Bilder Schießen sollen.


    Wenn Ihr Fragen habt und ich helfen kann sagt gerne immer bescheid.




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    Zum Glück sieht man jedoch das nicht mehr so sehr.

  • Hey, aber wie ich Kunzmann kenne und da ich schon lange Kunde bei denen bin, auch mit meinen anderen 2 smarts, haben sie aus Kulanz die Codierung nicht berechnet dass das deren Fehler war und sie sagten, dass man nichts codieren muss.

    Alles andere hätte mich bei Kunzmann auch sehr gewundert.


    Danke für den schönen Einbau-Bericht !

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    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii