190Km geladen 118 gerade noch geschafft???

  • hallo an alle...

    ich bin nicht oft auf der Autobahn, jedoch wenn ich es mal versuche bin ich Mega entäuscht(wohl wie viele?) das die Reichweite von 400KM nur mit 220KM erreicht wird? Aussentemperatur 4-6° Geschwindigkeit ca.110-130KM/H

    Highlight wahr das ich die Reststrecke von 118KM eine Ladung mit 190KM hate und diese mit ach und trach geschafft habe sogar teils nur mit 80KM/H

    das die Reichweite nicht erreicht wird ist ja eine sache aber das das BC nicht Korrekt/Wahrheits gemäss Anzeigt finde ich falsch?

    mein e-Up zeigt eine Ladung im Sommer 250-290KM an im Winter 170-200KM der Kia e-Soul ebenfalls mit Temperatur ausgleich weniger Reichweite diese wird jedoch eingehalten!

    #1 hatte ich auf DC bis zu 190KM geladen gescjafft habe ich gerade mal 118KM -70KM ???

    oder stimmt etwas an meinem Fahrzeug nicht?

    Vielen Dank an allle

  • Die Reichweite bezieht sich auf die Fahrweise vor dem Ladevorgang. Woher soll das Fahrzeug denn wissen, dass du mal wieder BAB fährst? Du schreibst ja selber, dass es selten vorkommt. Meine Frau fährt einen Skoda Citigo EV, also gleich eurem E-Up und hat im Winter eine Reichweite von etwa 240 Kilometer innerstädtisch. Wenn Sie allerdings Autobahn fährt, geht die Reichweite drastisch nach unten, je nach Fahrweise. Da ist also nichts kaputt an deinem Fahrzeug.

  • Kann ich tatsächlich auch nicht bestätigen.


    Haben mittlerweile fast 17.000km auf der Uhr und die Angaben zur Restreichweite passen bei uns ziemlich genau.


    Musst halt auch auf dynamische Berechnung stellen.


    Auch sind die 400km im Sommer kein wirkliches Problem.


    Im Italienurlaub lagen wir dank geringeren Geschwindigkeiten auf Landstraßen und BAB sogar bei deutlich über 450km, bei 100% Ladung.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Allerdings musst du hier eher nach den geladenen kWh gehen, weniger nach der Kilometerangabe.


    Den Fall hatten wir auch schon, dass unmittelbar beim Ladevorgang eine anderen Entfernung als geladen angezeigt wurde, als unmittelbar nach dem Losfahren.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • geladen wurden 29.9kWh nun bis zu 10° Aussentemperatur zeigen die anderen beiden Fahrzeuge immer weniger an sobald die Temperatur steigt, steigt auch meine Reichweite derzeit bis zu 6°Aussentemperatur vollgeladen nur 208Km Reichweite sobald ich mehr als 10° haben steigt diese auf 240KM und mehr der Smart zeigt immer 400KM an? der Kia schafft auch immer seine angezeigte Reichweite gestern Hamburg hin und Zurück ca.130KM die waren auch drauf und mit 5km Rest geschafft... aber 190KM Anzeigen und zitternd 118KM schaffen finde ich schade... nicht wegen der Ladung Recihweite ect... sondern nur wenn ich schon wo stehe und Lade kann ich ruhig 5-10min länger warten... bei einer Ladung von 70KM hätte ich schon erwartet entspannt an zu kommen...

  • Musst halt auch auf dynamische Berechnung stellen.

    Das ist das entscheidende, wenn man auf Standard stehen hat, dann kann man die Restreichweite gerade im Winter vergessen. Auf Dynamisch passt sie bei uns ganz gut, ist eher zu pessimistisch. Aber hängt natürlich von dem Fahrprofil vorher und wie ich dann fahre ab.
    Auf der BAB habe ich jetzt in den Winterurlaub zwischen 20 und 21,5 kWh/100km verbraucht. Auf dem Rückweg lag ich zwischen 19 und 20,5 kWh/100km. Bei 6 Grad Außentemperatur. Beides mal würde ich so mit 100% Akku 300km schaffen. Das alles soweit die Geschwindigkeitsbegrenzung + Verkehr es zugelassen hat bei SmartPilot 125. Ich finde das ist für den Winter ein guter Verbrauch. Im Sommer rechne ich dann schon mit 350-380km die ich auf der BAB schaffe.
    Und wie kirchstefan schon gesagt hat, wichtiger sind die geladenen KW, nicht die Anzeige der km. Hierfür muss man aber ungefähr seinen Durchschnittsverbrauch auf der BAB einschätzen können

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • der Smart zeigt immer 400KM an

    Dann steht bei dir die Reichweitenanzeige auf Standard. Dann rechnet der Smart mit dem WLTP-Verbrauch. Das schaffst man aber nicht, gerade im Winter. Also ab ins Menü und das ganze auf dynamisch umstellen, dann passt das auch und er zeigt dir nach dem Volladen auch nicht mehr 400km an sondern deutlich weniger

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • ich bin nicht oft auf der Autobahn, jedoch wenn ich es mal versuche bin ich Mega entäuscht(wohl wie viele?) das die Reichweite von 400KM nur mit 220KM erreicht wird


    Meinst du 120 km/h oder was wird ‚nur mit 220KM erreicht‘ erreicht? Ich kann die Worte teils nur schwer nachvollziehen aber tnotb666 trifft den Nagel meines Erachtens auf den Kopf.

    Die Reichweite bezieht sich auf die Fahrweise vor dem Ladevorgang. Woher soll das Fahrzeug denn wissen, dass du mal wieder BAB fährst? Du schreibst ja selber, dass es selten vorkommt.


    Wenn Du durchschnittlich 20 kWh auf 100 km verbrauchst, benötigst du für 300 km Reichweite eben rund 60 kWh welche du laden müßtest.

  • das die Reichweite von 400KM nur mit 220KM erreicht wird?

    Vorweg: ich musste meine Glaskugel fragen weil Du nicht in Deiner Forums-Signatur stehen hast welches Fahrzeug Du fährt und Du Dich auch hier:

    https://www.smart-1-forum.de/car-order-list/


    nicht eingetragen hast.


    Die Glaskugel sagt Du fährst einen Brabus und hast bei den Energieeinstellungen eingestellt dass die Reichweite NICHT dynamisch sondern nach Standard (WLTP - das wären beim Brabus dann die von Dir eingangs genannten 400km) berechnet wird:

    IMG_6933.jpg


    Wenn dem so ist errechnet das Fahrzeug die Restreichweite nicht auf Basis Deines Verbrauchs der letzten x km sondern geht immer vom WLTP-Verbrauch aus welchen die wenigsten, erst recht nicht regelmäßig, erreichen.

    Schalte an der Stelle auf Dynamisch dann passt die Reichweitenanzeige schon deutlich besser. Natürlich nicht wenn Du wochenlang nur bei 20 Grad in der Stadt unterwegs bist und dann plötzlich die Temperaturen deutlich sinken und Du es auf der AB krachen lässt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii