Rückruf Smart #1 Brabus wegen defektem Frontmotor?

  • Und den Volvo EX30. Wartet doch erst einmal ab. Wenn es alle Baureihen betreffen würde, dann hätte man bestimmt auch von den Brabus Fahrern was gehört.

    Wir wissen nicht, für welche Motoren sie sich bei Volvo entschieden haben, da das Auto möglicherweise über mehr Leistung verfügt und vorne und hinten einen Nidec-Motor hat.

    Das Problem betrifft nur den Wei Rui TZ180XSB01-Motor.

  • Wir wissen nicht, für welche Motoren sie sich bei Volvo entschieden haben, da das Auto möglicherweise über mehr Leistung verfügt und vorne und hinten einen Nidec-Motor hat.

    Das Problem betrifft nur den Wei Rui TZ180XSB01-Motor.

    Gleiche Motoren von Wei Rui TZ180XSB01 and TZ220XSA02

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/0ed816eed33d98cac0a8cc377bc12bc7-241d345d2bf41f36c0a8b0973d024aff-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409

  • Wie ich schon geschrieben habe ;) Der EX30 auch.

    Auch das Pulse-Modell verfügt über den gleichen Frontmotor.


    Welche Symptome hat das Problem? Handelt es sich um eine Reihe von Motoren? Oder alle?

    Merkwürdig ist, dass Forumsnutzer nicht über Probleme mit ihrem Brabus geschrieben haben.


    Wird die Marke die Eigentümer benachrichtigen oder was?

  • Also mir wurde unter der Hand gesagt, dass bei meinem Brabus (und anderen) der Frontmotor gewechselt wurde in Zeebrugge. Meiner war in der ersten Europa-Charge dabei. Das war wohl auch der Grund für die verzögerte Auslieferung der ersten Brabusse seinerzeit zum Lieferstart. Man konnte das beim Radwechsel auch an Schrauben und Muttern sehen, dass dort gearbeitet wurde. Der grüne Strich an den Verschraubungen an der Vorderachse war verändert.

  • Das hatte ich ja auch schon geschrieben. Wenn der Brabus auch betroffen wäre, dann hätten wir wahrscheinlich schon den ein oder anderen Fall.

    Ganz am Anfang hatten wir doch 2 oder 3 Fälle, bei denen es den Frontmotor auf der Autobahn zerlegt hat. Gab zuvor auch Probleme (Vorführer bei den Händlern durften nur im Brabus Mode gefahren werden) und eine verzögerte Auslieferung wegen Nachbesserung in Zeebrugge. Mir wurde danach bei einem Werkstattbesuch mal mitgeteilt, dass dort bei meinem und anderen (allen?) Brabus unter anderem der Frontmotor getauscht wurde. Das war wohl keine KDM Maßnahme und steht somit auch nicht offiziell im System, weil das ja noch vor Auslieferung in Zeebrugge gemacht wurde.

  • Mir wurde danach bei einem Werkstattbesuch mal mitgeteilt, dass dort bei meinem und anderen (allen?) Brabus unter anderem der Frontmotor getauscht wurde

    Das würde ja dafür sprechen, dass Smart das Problem bei den Motoren frühzeitig erkannt hat und diese schon bei der ersten Charge vor der Auslieferung getauscht hat.


    Ganz am Anfang hatten wir doch 2 oder 3 Fälle, bei denen es den Frontmotor auf der Autobahn zerlegt hat.

    Vielleicht sind diese schon aus Zeebrugge dann weg gewesen, oder wurden da "übersehen". Ich erinnere mich auch daran, dass ich am Anfang da mal was zu gelesen hatte, aber:

    Wenn der Brabus auch betroffen wäre, dann hätten wir wahrscheinlich schon den ein oder anderen Fall.

    Das denke ich auch, wenn das wirklich ein Serienproblem wäre, dass so massiv ist, dass Smart bei einigen aus der ersten Lieferung schon in Zeebrugge getauscht hat und die ersten Vorführer nur im Brabusmode unterwegs sein durften, hätten wir vermutlich deutlich mehr Fälle bereits hier im Forum

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja das wäre auch meine Vermutung. Fahren ja jetzt schon einige Brabus herum und man hat danach nix mehr gehört. Bei den Fällen mit Motorschaden könnte auch bei der Maßnahme was falsch gelaufen oder vergessen worden sein. Die waren ja alle kurz nach den ersten Auslieferungen. Es musste ja wohl auch in der Steuerung was geändert bzw aktualisiert werden.