Rabatte bei E-Autos seit 2022

  • Ich nehme mir das o.t. mal zu Herzen und versuche es hier weiter zu führen...


    tnotb666 hatte diesen Link gepostet als Beleg was für hohe Rabatte es auf manche E immer noch gibt: https://efahrer.chip.de/news/n…is-zu-37-reduziert_105946

    Clever meinte, es gibt inzwischen kaum mehr größere Rabatte, gerade bei E-Autos und dem schließe ich mich nach meinen Erfahrungen die letzten Jahre bisher an. Der Linke oben scheint mir jedenfalls kein Beleg, der Artikel ist noch von 2022 und sicher noch mit knapp 10k Förderung und der sog. "Rabatt" ist da "erstaunlicherweise" immer bei ca. 9,5-11k und die hohen Rabattprozent bei einigen Modellen kommen nur durch einen niedrigeren Listenpreis; 10k Förderung wirken bei 25k Listenpreis natürlich eindrucksvoller als bei 40-50k...

    Bei unserem i3 gibt es seit etwa 2018/2019 größere Rabatte, der Preis nach Förderung war seitdem aber immer fast der gleiche, mit etwas über 4k Förderung, als auch dann mit über 6k und jetzt die letzten zwei Jahre mit ca. 9,5k. Sprich Hersteller/Händler haben zumindest die erhöhte Förderung zu 100% selbst eingesteckt., der Kunde 0%.


    Wenn aber einige von Euch sagen, sie haben 2022 noch ordentlich Rabatte zusätzlich neben der Förderung bekommen, ist das was anderes und glaub ich Euch das, auch wenn es schwer fällt. Also haut rein und berichtet!

  • Wäre mal interessant, wo das noch wirklich über die Förderung hinaus nennenswert möglich ist (bei e-Autos).


    Hier bei smart nicht, Agentur-Model, genauso wie bei VW (ID.3 ff). Tesla nix.

    Aber auch im herkömmlichen Vertrieb habe ich davon z.B. bei Opel (Corsa-e/Mokka-e) noch nichts mitbekommen.

  • Fiat aktuell 10 bis 15 Prozent je nach Ausstattung und Verfügbarkeit. Vor Förderung natürlich.

    aber bei deinem gezeigten beispiel rechnete ich ja vor...


    Zitat

    wenn ich dort beim 500e lese, ab 34.990 € und danach 27.262...

    Ist das eine Differenz von 7.728 €.

    Wo ist dort jetzt erklärt, dass es sich hier nicht (überwiegend) um die sowieso anzusetzende Förderung handelt ?!?

    10 % oder gar 15..., soll da wirklich noch ein Händler weitere über 3000 EURO geben.

  • Wenn wer ein Auto letztes Jahr so gekauft hat, glaub ich ihm/ihr das. Aber die Werbung da bei den Auto-Portalen wie carwow ist wie schon mehrfach erwähnt wurde kein Beleg, da ist Bafa immer eingerechnet und wird einem als Rabatt verkauft.


    Tesla ist ein Sonderfall, unterlegt eigenen Gesetzten und machen sowieso alle paar Monat und zum Quartalsende extreme Sachen und was sie wollen. Ist kein Indikator/hat wenig Bezug zum restlichen Markt, sollten wir bei der Betrachtung vielleicht ausklammern