OTA 1.3.2 - Update smart #1 bugfix

  • Auch ich wurde nach dem Update, welches zunächst wie bei meinem Fahrzeug zuvor immer problemlos durchlief, im Fahrzeug abgemeldet. Eine Neuanmeldung scheiterte jeweils mit der Fehlermeldung "Anmeldung fehlgeschlagen". Nachdem ich erfolglos das Infotainmentsystem mehrmals zurückgesetzt, die hello smart App neu installiert und die Netzwerk Verbindungen resettet hatte, führte ein kompletter Fahrzeugreset schließlich dazu, das ich mich wieder anmelden konnte.


    Ob jetzt wieder alles wie gewohnt funktioniert, muss ich noch bewerten.


    Gruß Jürgen

    smart #1 BRABUS / Digital White - Eclipse Black

    Smart OS 1.3.2 EU, Android App 1.4.23-2197

  • Das hängt sicher mit den Server- oder Datenübertragungsproblemen vom Smart zusammen welche mindestens seit gestern auftreten. Die Daten kommen einfach nicht oder seeeeehr langsam.


    Ich habe das gestern während und nach dem Update auch beobachtet. Update ging deutlich langsamer als bisher obwohl die Datenmenge kleiner ist und nach dem Update sagte ich dem Fuchs er soll mich (von meinem Wohnort im Rhein-Main-Gebiet) nach München bringen... die Routenberechnung dauerte ewig.


    Vermutung: die lassen diesmal die OTA-Updates an mehr Fahrzeuge gleichzeitig raus und haben die Lastverteilung auf ihren Servern nicht so wirklich im Griff oder einfach zu wenig Serverkapazität oder Bandbreite in der Netzanbindung. Das sollte sich dann in wenigen Tagen wieder legen.


    Hallo zusammen. Das mit der DL-Geschwindigkeit war bereits schon gestern Abend. Habe 2 Sprachpakete runtergeladen, dauerte ewig. Heute fiel mir auf, dass das Streaming via TuneIn immer wieder abgebrochen ist bzw. es musste ständig gepuffert werden. Gerade eben kam ich vom Einkauf nach Hause, während der Fahrt stelle ich fest, dass nicht mal die Onlinesuche (wie ist wird das Wetter) nicht mehr funktioniert, trotz vollem Empfang beim Board-eigenem Internet (4G). Habe zu Hause in der Garage nach dem Wetter gefragt, zuvor habe ich auf WLAN umgeschaltet, funktioniert einwandfrei, selbiges via Hotspot. Ich vermute mal, dass da ein Problem vorliegt (Provider), mag auch sein, dass der smart Server überlastet ist, würde aber nicht ganz erklären, warum über WLAN alles funzt. Habe das Update noch nicht erhalten, wäre wahrscheinlich auch gar nicht möglich, solange keine Internetverbindung besteht. Hab jetzt mal mit WLAN verbunden und schaue dann morgen Früh nach, ob sich schon etwas getan hat.


    Ich bin da ganz bei PG1977 .

    Ich hatte bislang noch bei keinem einzigen Update Probleme.

    Gestern Abend kam meine Frau um ca. 18:30 nach Hause und sagte mir, dass da ein Update angekündigt worden sei. Ich habe mir dann meinen 5G-Router genommen und bin zum Auto.

    Dort konnte ich sehen, dass der Download bereits begonnen hatte, aber bei 0% stand. Wenige Minuten nach dem ich den 5G-Router eingebunden hatte, war der Download durch.

    Um 18:45 saß ich beim Abendessen. Danach bin ich zurück zum Auto und habe das Zentraldisplay resettet. Fertig.

    Meines Erachtens liegen die größten Probs beim 4G-Empfang des Fahrzeugs bzw. irgendwo in diesem Umfeld.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Meines Erachtens liegen die größten Probs beim 4G-Empfang des Fahrzeugs bzw. irgendwo in diesem Umfeld.

    Smart hat mit einem der Mobilfunkprovider einen "Gruppenvertrag" in dem alle ausgelieferten Smarts integriert sind. Vermutlich werden sie dabei eine durchschnittliche GB Begrenzung pro Monat ausgehandelt haben, die sobald alle ein 3GB großes Update bekommen (ja immer in Wellen, aber hier im Forum scheint es dieses mal sehr schnell zu gehen) natürlich auch irgendwann an Ihre grenzen kommen. Dadurch wird dann wie immer die Übertragungsgeschwindigkeit langsamer. Hier haben ja schon einige berichtet, dass mit einem Hotspot alles funktioniert. Ich war am ersten Tag mittags beim Update und da hat auch der Download über das integrierte 4G maximal eine halbe Stunde gedauert. So lange war ich weg, während es im Unterhaltungsmodus geladen wurde und danach war das Update geladen und installationsbereit. Scheint also rein an dem großen Datenverkehr aufgrund der ganzen Updates zu liegen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wegen der Anzeige des Wetters ... wenn ich mich nicht irre, dann habe ich dazu irgendwo gelesen, daß das jetzt entfällt.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • dann habe ich dazu irgendwo gelesen, daß das jetzt entfällt.

    Das Wetter am Zielort beim aktivieren der Navigation soll entfallen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Guten Morgen, Update ist jetzt über Nacht gelaufen. Ist wohl auch erst mal alles da, also:

    - Valletmode

    - Waschanlagenmodus

    - Schalter für die Vorkonditionierung

    - Easy Entry Modus

    - Bilder für Radio

    - Schalter Online Dienste

    u.s.w


    ABER!!

    Kann mich aber nicht mehr mit dem QR Code anmelden, es kommt jetzt immer die Fehlermeldung das die Anmeldung Fehlgeschlagen ist! Mehrmaliges restarten des Entertainment System hat auch nicht geholfen. Hatte vorher damit nie Probleme!

    Haben das noch mehr Besitzer des Smart nach dem Update? - Asche auf mein Haupt sind schon zwei drei vor mir die das geschrieben haben!

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Meines Erachtens liegen die größten Probs beim4G-Empfang des Fahrzeugs bzw. irgendwo in diesem Umfeld.

    Das ist auch meine Vermutung. Gestern ab 16:00 Uhr versuchte ich erfolglos das Update bei vollem 4G Empfang runterzuladen. Es ist immer wieder abgebrochen. Heute Früh hat es dann geklappt.

    Vielleicht war die Funkzelle ja überlastet.

    Kommt hier an Feiertagen und zum Feierabend öfters vor.

    Smart #1 Pro+ Future Green Metallic - Eclipse Black - smart OS 1.3.2 EU

    --------------------------------

    Wallbox Easee Charge 22 kW max. AC-Ladeleistung