Entladung im Stand / Ruhemodus?

  • Wir waren kürzlich 8 Wochen in Schweden mit einem ID.Buzz unterwegs und der Smart #1 stand daheim in der Garage.

    In der Zeit hat er entspannte 4-5% verloren, das meiste wohl verbraucht beim nachschauen aus dem Urlaub via App 😜


    Top 👍

    smart #1 Premium Cyber Silver Metallic/Eclipse Black; AHK

    smartOS v1.6.0

  • Ich hatte in gut 3 Wochen nur 1% diesen Sommer. Und einen Schrecken gegen Urlaubsende. Denn plötzlich war die letzte Statusmeldung in der App mehr als 2 Tage her. Also nach Rückkehr zum Auto, mit dem Schlüssel genähert und die Türen gehen nicht auf. Panik, oh Mann ist jetzt die 12 V Batterie leer? Auto mit dem Notschlüssel geöffnet, Alarmanlage geht los. Panik, wie geht die aus? Wohin muss ich den Schlüssel legen? Fahrertür von innen geschlossen, Alarmanlage geht aus. Will wieder aussteigen Alarmanlage geht wieder los... :D


    Na Ende vom Lied, es war ausgerechnet im Urlaub die CR2032 Batterie des Schlüssels am Ende und musste gewechselt werden. Ich hatte vor dem Urlaub auch keine Warnung, dass diese bald gewechselt werden müsste. Warum ich mit dem Notschlüssel herumgefummelt habe, anstatt einfach mal zu versuchen mit dem digitalen Schlüssel zu probieren? Keine Ahnung. Wobei mich die Tatsache, dass nach einem Versuch die Heckklappe mit dem Kicksensor zu öffnen, kein Piepen eines Steuergerätes zu hören war mich im Glauben bestärkte, dass es am smart liegen muss.

    smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

    smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

  • Hey Leute,


    mein Smart wurde repariert (Glas- und Lackschäden durch Gegenstand eines Lkw beim Überholen). Nun, jetzt spinnt die Batterie. Die 12-V-Batterie hat krass nachgelassen und erholt sich nur langsam, während er hier im Hof steht. Die HV-Batterie entlädt sich schnell, und der #3 ist ständig online – sehe ich in der App. Neustart hat nichts gebracht. Er geht quasi nicht mehr in den Schlafmodus. Gestern um 15.30 Uhr hatte ich ihn auf 90 % geladen, jetzt hat er nur noch 88 % (HV).


    Die 12-V-Batterie hatte 89 %, als ich ihn letzte Woche in die Werkstatt brachte. Im HA sah ich, dass die einmal bei 30 % stand. Siehe Bild. Nun lädt sie total langsam. Ist jetzt bei 57 %.


    Kann es sein, dass da noch ein Diagnose Modus läuft? Hilft da ein Abklemmen der 12 V?


    Hat jemand Tipps oder ähnliche Probleme? 😩


    chrome_BcRCJuepjv.png

    06.12.23: Bestellung #3 25th Anniversary
    01.03.24: Wunsch-Termin (Kunzmann Aschaffenburg)
    01.03.24: Abgeholt #3 💓(Video der Übergabe)
    01.10.24: 10.000 km (15,2 kWh)
    15.10.24: OTA 1.5.0
    01.03.25: OTA 1.5.2
    13.06.25: 20.000 km (16,3 kWh)
    07.08.25: OTA 1.6.0


    ☀️ 7,6 kWp PV - 🔋5 kWh Akku - 🚗 Wallbox (alles Huawei)

  • Ich würde an deiner Stelle einmal die 12V Batterie abklemmen und anschließend diese über ein externes Ladegerät aufladen, damit diese wieder komplett voll ist. Es hört sich für mich eher so an, als wäre die 12V Batterie leer / defekt und der # versucht die ganze Zeit die 12V Batterie nachzuladen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.