Ladeklappe demontieren

  • Der Tankdeckel/Ladedeckel meines Smart #1 schließt seit einigen Tagen nicht mehr richtig. Der Verschlussmechanismus ist in Ordnung, nur das weiße Außenblech, das auf der Ladeklappe außen draufsitzt, scheint sich an einer Ecke von seiner Halterung gelöst zu haben. Beim Schließen des Ladedeckels steht das Blech an der linken unteren Ecke ca. 4 mm ab. Ab 130 kmh zerrt es derart am Deckel, dass das Auto piepst, weil er glaubt, der Tankdeckel wäre nicht zu. Weiß jemand, wie man das Blech abbaut, um es dann korrekt wieder in die Befestigung zu schieben? Schrauben kann ich keine finden. Scheint ein Schiebemechanismus zu sein.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Auch noch nicht gemacht, aber Garantie ist schon richtig.

    Sollte die Werkstatt zu weit weg sein, juckt es natürlich in den Fingern, die Bagatelle selbst zu beheben.

    Habe gerade mal nachgeschaut.

    In das schwarze Teil ragen doch zwei andersfarbige Lippen rein.

    Könnte mir vorstellen, dass das Rasten sind und wenn die angehoben werden dass dann das schwarze Innenteil vom Blech zu lösen ist.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2

  • Ich habe ein ähnliches problem, der ladedeckel gibt immer ne warnung, er wäre nicht geschlossen. Unklar, ob das von der Geschwindigkeit abhängt oder evtl von bodenwellen etc


    Will damit auf jeden fall in die werktstatt, aber habt ihr ne idee wie ich das temporär fixen kann? Ich habe 2,5h autofahrt vor mir und keine lust auf dauerhaftes piepsen…

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • Ich habe ein ähnliches problem, der ladedeckel gibt immer ne warnung, er wäre nicht geschlossen. Unklar, ob das von der Geschwindigkeit abhängt oder evtl von bodenwellen etc


    Will damit auf jeden fall in die werktstatt, aber habt ihr ne idee wie ich das temporär fixen kann? Ich habe 2,5h autofahrt vor mir und keine lust auf dauerhaftes piepsen…

    Ein temporärer Workaround besteht darin: falls es piepst, stelle die Warntonlautstärke auf „niedrig“ und mach Musik an. Dann hört man das Piepsen kaum. Das haben wir 300km gemacht und es war ok.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Ich habe ein ähnliches problem, der ladedeckel gibt immer ne warnung, er wäre nicht geschlossen. Unklar, ob das von der Geschwindigkeit abhängt oder evtl von bodenwellen etc

    Das ist ein bekanntes Problem und wurde bei ein paar Foristen bereits durch eine KDM behoben. Wende Dich an die Werkstatt.

  • Das habe ich auch vor 😃


    Taucht seit Weihnachten jetzt verstärkt auf - ging nur darum wie ich jetzt die 2,5h aus Österreich nach Hause komme. Warntonlautstärke war schon niedrig, habs noch zusätzlich mit Gaffa festgeklebt. Die ersten 15min hats fast pausenlos gebimmelt, jetzt ist es ruhig. Ich hoffe mal es bleibt so, morgen rufe ich bei der Werkstatt an

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • Habe gerade beim Smart Service angerufen, mir wurde ein Termin in 3 Wochen gegeben :-(. Von einer KDM wusste der Kollege am Telefon nichts.

    Er meinte aber, wenn es ein "Akut Problem" ist, dann könnte ich es auch so einfach vor Ort probieren, aber dann "Wartezeit mitbringen".


    Als erste Service-Erfahrung bei Smart jetzt nicht gerade sehr positiv...


    Ich warte jetzt wohl einfach mal ab, muss morgen abend wieder 2h fahren und checke dann, wie es sich verhält. Bei der letzten Fahrt war das Piepen irgendwann weg, kann aber nicht sagen ob das nach bestimmter Zeit war oder aufgrund anderer Einflüsse

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • 3 Wochen ist wahrlich nicht lange finde ich und er hat ja den Vorschlag gemacht mit Wartezeit vorbei zu kommen. Versuche mal ein Handwerker Termin innerhalb von 3 Wochen zu bekommen. Hier im Ruhrgebiet so gut wie unmöglich. Ohne Beziehungen, wartest du Monate auf einen Fliesenleger oder Gas-Wasser Installateur. 6 Wochen auf einen Termin für eine leuchtende Airbag Kontroll Leuchte für meinen VW Caddy gewartet. Beim 3. mal, der gleiche Fehler, hab ich selber mein Diagnose Gerät angesteckt und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten ^^ ^^

  • Er meinte aber, wenn es ein "Akut Problem" ist, dann könnte ich es auch so einfach vor Ort probieren, aber dann "Wartezeit mitbringen".


    Als erste Service-Erfahrung bei Smart jetzt nicht gerade sehr positiv...

    Ich würde dieses Angebot in der heutigen Zeit als sehr positiv bezeichnen.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################