Standlicht auch bei abgeschlossenem Fahrzeug

  • Ich habe schon überall gesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:


    Wie kann ich das Standlicht aktivieren, wenn ich das Fahrzeug verlassen und abgeschlossen habe?.


    Mit der Taste am Bedienfeld füe Standlicht, kann ich das Standlicht zwar einschalten, es geht aber aus, sobald der Wagen verschlossen wird.


    Gerne möchte ich das Standlicht jedoch an lassen, falls der Wagen z.B. an einer unübersichtlichen Stelle geparkt wird.


    Vielen Dank für die Antwort


    Reinhard aus Osnabrück

  • Nein, leider nicht.


    Habe den Blinker eingeschaltet, er blinkt wie erwartet, dann den Wagen abgeschlossen, alle Lichter gehen aus.


    2. Versuch: Taste Standlicht betätigt, Blinker bestätigt, Wagem angeschlossen > alle Lichter gehen aus.

  • wenn ich auf off drücke, gehen alle Lichter aus. Auto wird verriegelt, die Lichter bleiben aus.

    Das hätte ich such so erwartet.


    Wenn ich off drücke und dann Bergrenzung Standlicht, bleibt das Standlicht an. Soweit ok.


    Wenn ich dann aussteige und das Auto verriegelt, geht das Standlicht aus. Das hätte ich so nicht erwartet.

  • Da mich das Thema auch sehr interessiert, habe ich den Support von Smart angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    "Wir untersuchen intern das beschriebene Problem. Als vorübergehende Problemumgehung, kannst Du den Unterhaltungsmodus im Zentralbildschirm verwenden, um die Positionslichter beim Schließen des Autos eingeschaltet zu lassen. Hier möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass dies die Batterie entlädt. Sobald wir Rückmeldung von unseren Experten erhalten, werden wir uns erneut bei Dir melden."


    Meines Wissens, ist die Verwendung des Standlichts außerhalb von geschlossenen Ortschaften beim Parken mit fehlender Straßenbeleuchtung vorgeschrieben. Daher ist das schon ein ziemlich krasser Fehler und wird hoffentlich über ein OTA-Update behoben werden können.

    Voucherkauf 16.10.22

    Bestellung Premium Meta-Black mit Dark Matter 25.01.23

    Abholung am 27.03.2023

  • Wollt ich diese Woche auch mal machen und habe mich gewundert das es trotz des anschalten des Standlichtschalter nicht funktioniert.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc