Beiträge von Micha

    Warte immer noch auf die versprochene Rückmeldung von Stern Auto. Wenn so lt. Smart "höchste Priorität" aussieht, dann ist das sehr traurig.

    Auch wenn es nach Auffassung der Werkstatt nicht die 12 V Batterie ist, dann erwarte ich jedoch, dass man den Fehler anderweitig sucht - und das mit höchster Priorität! Das schrieb ich so auch der Werkstatt.

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    Die Werkstatt schrieb mir daraufhin, dass ich während der Prüfung der Batterie keine geöffnete Fronthaube auf SMore sehen konnte;

    dass man die Haube geöffnet und die Haubenschlösser verriegelt hat bei der Messung an der Batterie. Dabei hätte man wie vorgeschrieben auch den Innenwiderstand gemessen und den für ordnungsgemäß befunden.

    Gestern habe ich wiederholt die Messprotokolle angefordert.

    Die von mir auch mit der SMore# App vorgelegten Ergebnisse werden von der Werkstatt beharrlich ignoriert.

    Ich werde nochmal mit dem Geschäftsführer Kontakt aufnehmen, bevor ich zum großen Rundumschlag aushole.

    Mittlerweile macht auch Smart Druck auf Stern Mercedes, denen ich die unhaltbaren Zustände im Service schilderte.

    Ich bin mit der Pressesprecherin von Smart Europe in Kontakt, der ich auch aus Verzweiflung schrieb und gar keine Antwort erwartet habe. Sie bat mich darum, sie über den Gang der Dinge bei Sternauto zu informieren. Das fand ich schon sehr interessant.

    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es riesige Probleme - besonders mit Sternauto (chinesischer Anteilseigner) - gibt.

    Notfalls muss auch die Bild-Zeitung für eine Schlagzeile darüber herhalten.

    Das habe ich gestern wiederholt dem zuständigen Meister geschrieben, dass ich die Protokolle der Messergebnisse haben möchte.

    Smart müsste das doch online auch auslesen können, da ich die systemrelevanten Daten online freigegeben habe. Und wenn ich 54,3 % mit SMore auslesen kann, muss es Smart bzw. die Werkstatt doch auch können.

    Am Wochenende sank die Kapazität der 12 V Batterie sogar bis auf 54,3 %!


    So wurde mein Update auf die Version 15.0.0 EU damals mehrmals mit folgendem Hinweis abgebrochen; "Ladezustand der Batterie zu gering!".

    Ich konnte mir damals diese Meldung überhaupt nicht erklären, da die HV-Batterie ausreichend geladen war. Erst jetzt wird mir durch einen Beitrag im Smart #1 Forum bewusst, dass damit die 12 V Batterie gemeint war. Diese benötigt eine Ladekapazität von mindestens 70 % für die Durchführung des Updates. Erst nach mehreren erfolglosen Versuchen startete dann das Update erfolgreich. Auch dieser Tatbestand, den vielleicht Smart sogar noch nachvollziehen kann, widerlegt das Ergebnis der Prüfung der 12 V Batterie bei Stern Mercedes MD.

    Die Werkstatt schrieb mir zur 12 V Batterie mit teilweise unter 60 % Kapazität folgendes:


    "... vielen Dank für die Zusendung der gewünschten Daten. Wir werden uns mit dem Hersteller in Verbindung setzen, um zu klären, wie wir in diesem Fall weiter verfahren sollen.

    Wir haben die vom Hersteller vorgeschriebenen Prüfschritte und Prüfmethoden eingehalten und durchgeführt. Zusätzlich haben wir noch eine herkömmliche Batterieprüfung mittels Medtronic-Tester durchgeführt. Bei der Batteriemessung wird nicht die Batteriespannung geprüft (in diesem Fall 12,3 V), sondern die Kapazität und der Innenwiderstand bewertet. Beide Ergebnisse ergaben, dass die Batterie in Ordnung ist.

    Um bei der direkten Batteriemessung keinen Ruhestrom zu erzeugen, wurden nach Öffnen der Motorhaube die Motorhauben-Schlösser verriegelt und das Fahrzeug verschlossen.

    Bauteile dürfen erst nach vorheriger Freigabe des Herstellers getauscht werden. Da die Messwerte in Ordnung waren, können wir aktuell keine Anfrage zum Tausch von Bauteilen stellen.

    Da wir trotzdem nach einer Lösung suchen, setzen wir uns mit der technischen Werkstattbetreuung in Verbindung. Sobald ich dort eine Antwort erhalte, melde ich mich wieder bei Ihnen."


    Wie eine Batterie mit 12,3 V Ruhestrom und 60 % Kapazität (SMore#) als ordnungsgemäß funktionierend befunden wird, ist mir schleierhaft.


    In den CC habe ich bei meinem sehr fordernd formulierten Brief an die Werkstatt sämtliche eMail-Adressen, die ich von Smart fand, gesetzt. Tatsächlich habe ich von Smart Europe direkt eine freundliche Mail erhalten mit dem Inhalt, meinem Anliegen höchste Priorität einzuräumen und das ich Rückmeldung über den Fortschritt der Abhilfe geben soll.

    Allerdings bekam ich daraufhin eine Mail vom technischen Kundendienst Smart, der schon wieder alles verdreht hat und von einer Entladung der 12 V Batterie sprach und nicht der HV Batterie. Das habe ich dann in einer weiteren Mail versucht, richtig zu stellen.


    Allein in 24 Stunden am Wochenende hat jetzt mein Fahrzeug 20 km Laufleistung verloren. Es wacht immer wieder aus dem Ruhezustand auf und lädt dabei die 12 V Batterie. Wenn ich dann 3 Wochen in den Urlaub ohne Fahrzeug fahren würde, wäre die HV Batterie leergesaugt. Übrigens findet das Nachladen der 12 V Batterie auch noch weit unter 15 % Ladung der HV Batterie statt.

    Ich verstehe auch nicht die Reaktion des technischen Kundendienstes von Smart, der doch mittlerweile das Problem zur genüge kennen müsste, um der damit überforderten Werkstatt eine Handlungsanweisung zu geben.


    Wir sind uns hier fast alle darüber einig, dass Smart eine tolle und durchdachte Hardware zur Verfügung stellt. Die Software und das generelle Beheben von Mängeln - besonders über den völlig überforderten Mercedes-Service - könnte sich zum Totengräber für Smart entwickeln. Und ich bin fest davon überzeugt, dass viele und regelmäßig nutzende Smartbesitzer gar nichts von ihren Verlusten im Ruhemodus bemerken.


    Ich habe mir auch vorbehalten, Schadensersatz für die gravierenden Verluste zu fordern bzw. mit dem Problem an die mediale Öffentlichkeit zu gehen. Jetzt werde ich erstmal beobachten, was bei Smart "höchste Priorität" bedeutet.

    Um was für einen Akkutyp handelt es sich denn beim #1?

    Blei, Lithium, ... ?

    Denn diese unterscheiden sich auch bezüglich der Ruhespannung.


    Ich denke, dass diese erheblichen Ladeverluste viel mehr Smarts betreffen, als man vielleicht annimmt.

    Wenn ich täglich das Fahrzeug benutzen würde, wäre mir das wohl nie aufgefallen.


    Mercedes hat angeblich mit 2 verschiedenen Messgeräten die Batterie geprüft. Im Nachhinein ärgere ich mich auch darüber, mir die Messergebnisse nicht zeigen zu lassen.

    Das werde ich jedoch noch schriftlich nachfordern.

    Was mich auch irritiert, dass der Service überhaupt nicht die Frontklappe geöffnet hatte. (Ich hatte zwischenzeitlich auf die SMore App diesbezüglich mehrmals geschaut.) Die Fahrertür war lediglich geöffnet.

    Kann man denn auch über die OBD-Buchse die 12 V Batterie prüfen?