Beiträge von crazyblack

    Für mich sind MFi und Carplay unterschiedliche Schuhe. Bei MFi wird Hardware verkauft und da möchte Apple sicherlich gerne mitverdienen. Eine Carplay-Unerstützung im Auto ist eher ein Vorteil, bzw. eine nicht vorhandene Unterstützung ein Nachteil für Apple weitere Geräte zu verkaufen. Daher wäre es für Apple auch kontraproduktiv, hierfür Lizenzen zu verlangen. Das Geld machen die mit der Hardware.

    Sind es aber nicht. Siehe den Link von c200sc auf die MFi Bedingungen auf der Apple Website. Dort wird CarPlay eindeutig aufgeführt.

    Vorschlag: Zeig mir eine einzige Quelle die deine Meinung untermauert, und ich spende 20 Euro an die Krebshilfe.

    ich weiß gar nicht, was jetzt so schwer zu verstehen ist. Du kannst noch zig Texte kopieren.


    Du hast die MFi Bedingungen von der Apple Website selbst verlinkt. Dort wird eindeutig CarPlay mit einbezogen. Die Gebühren unterliegen einem NDA (= non disclosure Agreement) kein einziger Lizenznehmer von Apple für CarPlay darf dir seine Lizenzgebühren benennen, da er das NDA abschließen musste. Würde CarPlay keine Lizenzgebühren kosten, dann muss ich es nicht in das MFi Programm aufnehmen und die Offenlegung der Lizenzgebühren untersagen.

    Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen. Da genau das per NDA untersagt ist. Die Quelle hast du selbst gegeben. Daher erlasse ich dir die Spende. Du darfst dich aber gerne um eine Lizenz bemühen und dann wird dir Apple die Gebühren nennen. Nur veröffentlichen darfst du sie nicht.

    Daher können zitierte Textstellen von Analysten kein Beleg sein. Es darf Ihnen gegenüber ja nicht offen gelegt werden. Selbst, wenn es nichts kosten würde.

    Anderes Angebot. Ich habe dir meinen Standpunkt anhand offizieller Angaben von Apple auf deren Website erläutert.

    Zeige mir eine offizielle Verlautbarung von Apple, dass CarPlay keine Lizenzgebühren kostet. Ich spende 100€ an eine von dir zu benennende, wohltätige Einrichtung.

    Etwas was unbedingt geändert werden muss ist, eine Anzeige "wer" oder "was" hat die Verriegelung der Türen geändert. Gleiches gilt für den "Motorstart!

    Ich hatte schon Probleme weil ein Beifahrer zwischendurch ausgestiegen ist und den Schlüssel in der Tasche hatte. Dabei dachte ich das Auto mit dem digitalen Schlüssel gestartet zu haben.

    Interessantes Beispiel: Wenn mehrere aktivierte Handys und der Schlüssel einsteigen..... wer hat das Sagen? Dass wird ja leider nicht angezeigt.


    Eventuell war das Problem beim Öffnen wie oben beschrieben etwas Ähnliches. Wenn du dich mit dem Schlüssel in der Tasche und dem aktivierten Handy näherst....

    der digitale Schlüssel funktioniert nicht, wenn der physische Schlüssel in Reichweite des Autos ist. Wurde jetzt schon unzählige Male erwähnt. Wenn physischer Schlüssel in Reichweite des Autos, dann nimmt der Smart auch immer diesen. Hast du ja jetzt selbst erfahren.

    Hier der Absatz aus den Apple Bedingungen.



    What is the royalty associated with MFi accessories?

    This information is only available under NDA. You will be able to review this information once your application for the MFi License has been approved.

    Langsam bekomme ich angst. Frage mich selbst ob ich nicht noch storniere und auf ein deutsches Premiumprodukt umsteige.

    Die grundsätzlichen Funktionen funktionieren bei mir ja. Ich störe mich jetzt auch nicht sonderlich an den kleinen Software Nickligkeiten. Das Auto hat so viele positive Eigenschaften in Bezug auf das Eigenliche, nämlich das Fahren, dass ich ihn nicht tauschen möchte.