Beiträge von crazyblack

    Driving Assistant Professional funktioniert im iX1 nahezu perfekt (dürfte mit dem i5 vergleichbar sein, da der iX1 den neuesten Softwarestand hat).

    Das ist er eben gerade nicht. Der i5 hat als erster ein zugelassenes Level 2+ System, bei dem du über sehr lange Zeit keinen Lenkrad Kontakt benötigst. Auch wird, zBsp., der automatische Spurwechsel über Blick in den Seitenspiegel eingeleitet. Das System geht weit über den derzeitigen DA Prof hinaus. Die derzeitigen DA Prof Systeme kenne ich sehr gut. Sowohl aus einem iX1 aus unserem Bestand, als auch aus meinem jetzt gelieferten iX.

    1. Verkaufszahlen sind für mich völlig uninteressant. ich habe auch einen R63 AMG gekauft und der wurde nur ca. 230x gebaut, weil ihn weltweit keiner haben wollte. Wie die R-Klasse insgesamt. Trotzdem war und ist es für mich eins der besten Autos, die ich jemals hatte.

    2. das kann dir keiner sagen. Das kann von ganz vielen Dingen abhängen, die heute weder bekannt noch einschätzbar sind. Sowohl im positiven, wie negativen.

    3. ich kann bei mobile.de jeden Preis reinsetzen, den ich will. Muss nichts mit der Realität zu tun haben, zu welchem Preis das Auto dann verkauft wird. Insofern kann das nur dann einen Anhaltspunkt geben, wenn es ein hinreichend großes Angebot vergleichbarer Fahrzeuge gibt. Daher würde ich den dort aufgerufenen Preisen derzeit keine Beachtung schenken

    4. Warum? By the way, Erstbestellerrabatte gab es auch beim #1 nicht.


    Ich würde mir immer das Auto kaufen, was mir am meisten zusagt. Egal, welcher Hersteller, egal welches Modell.

    Diese ganzen Überlegungen bezüglich Wertverfall solltest du nicht machen. Das ist Kaffeesatzleserei. Wenn dein Budget so eng ist, dass du keinen realistischen Wertverlust zzgl. eines Risikoaufschlages verkraften kannst, dann einfach nicht kaufen. Ansonsten kann Leasing eben die Alternative sein.

    wieso, steht doch da ganz deutlich. Das, was auf der website als Ausstattungsbeschreibung steht, ist kein Angebot im Rechtssinne. Daher kann der Screenshot nicht als Beleg für eine zugesicherte Eigenschaft dienen. Da brauchst du keine Fettschrift bei Zusatzprodukten. Das ist die Lenkradheizung gemäß der Definition (aber auch darüber hinaus) eh nicht.


    Es ist so simpel und einfach wie geschrieben. Steht die Lenkradheizung nicht in der AB, gibt es keinen Rechtsanspruch auf sie.

    Also ... VZE geht definitiv viel viel besser ... Stichwort 'Travel Assist' von VW.

    Absolut. Der prädiktive Travel Assistent von Volkswagen ist absolut in der Spitzengruppe. (und Volkswagen kann ja keine Software 😜🤣)

    Ich bin auf den Driving Assistant Professional des neuen i5 gespannt. Der dürfte den TA noch übertreffen. Zum TA fehlt dem Smart einiges. Aber der reine Smart Pilot mit Spurwechsel ist schon wirklich gut. Besser als der AP von Tesla.

    So, habe ein Bild gefunden! Ist von dem Tastfahrzeug wo ich hatte, habe da einige Bilder gemacht. Das Wichtigste kann man aber Lesen!

    Richtig. Den Schalter gab es bis 1.1.1EU. Der besagte aber nur, dass während dem Ladevorgang die Batterie temperiert wird. Nicht während der Fahrt oder ähnliches. DAs macht der Smart meiner Meinung aber auch ohne den Schalter. Beschreiben die Mitforisten ja auch. Erst etwas schwächere Ladegeschwindigkeit und nach 2-3 Minuten geht diese hoch und fällt dann im Rahmen der Ladekurve ab. Das zeigt ja, dass die Batterie erst temperieret wird, damit die volle Ladegeschwindigkeit erreicht wird.

    Ich gehe mit dir eine Wette ein, dass CarPlay 2.0 in der in dem Video gezeigten Version bei einem Großteil der Hersteller nicht kommt. (insbesondere BMW, Volkswagen Gruppe und Mercedes) Das du die netten Ankündigungen auf der website von Apple abschreibst ändert daran nichts. Die Integration von Porsche habe ich dir bereits genannt. Die PPE Plattform wird es jedenfalls nicht bekommen. Einfacher Grund sind die Lizenzgebühren von Apple und die Abhängigkeit.


    Die Wette lautet: Keine Integration von CarPlay 2.0 in der in dem Video gezeigten Version bei einem großen Automobilkonzern (Ford, GM, BMW, Mercedes, Volkswagen Gruppe, Renault) bis Ende 2024. Wenn doch, spende ich 100€ an eine wohltätige Organisation deiner Wahl. Andernfalls du an eine Organisation meiner Wahl.


    Edit: Was machen denn bei CarPlay 2.0 die Benutzer von Android Handys? Haben die dann schwarze Bildschirme? Der Ansatz von Android Automotive ist da viel geschickter. Das ist auch schon in vielen Fahrzeugen vorhanden. BMW iDrive 9, Polestar, einige Renaults, etc.

    und genau deshalb würde ich den Smart eventuell rückabwickeln. Die VZE ist die Basis für smartpilot und vieles andere. Das kann lebensgefährlich sein, wenn er mit 100 km/h in einen Ort einfährt oder im Ort wieder beschleunigt. Solange ich dafür zahle, erwarte ich auch, dass es funktioniert.

    Smartpilot läuft unter der Bezeichnung HWA = Highway Assistent. Nix mit Landstraße und Ortschaft. VZE und der Geschwindigkeitsassistent sind keine Grundlagen des smartpiloten. Abgesehen davon, es handelt sich um Level 2 Assistenten. Keine autonomen Systeme. Wenn das lebensgefährlich wird, dann liegt das einzig und alleine am Fahrer. Nicht am Auto. Egal welcher Marke.


    ich habe manchmal das Gefühl, die Erwartungshaltung korrespondiert nicht mit der Art der Assistenzsysteme. Auch wieder, egal bei welchem Hersteller. Bis dato gibt es nur einen Hersteller, der Level 3 Systeme auf der Straße hat. Nur bei diesen Systemen kann man erwarten, dass diese Dinge automatisiert sind. Denn da liegt die Haftung auch beim Hersteller. Aber dieses System ist auch nur auf Autobahnen zugelassen.