Beiträge von crazyblack

    Das "Problem" des Leasingratenrechners ist aber, dass nicht ein Captive die Angebote macht, sondern ein fremder Dritter. Dazu müsste die ALD eine Schnittstelle bereitstellen. Daran wird es wohl noch hapern.

    Ich bin auch Mal gespannt, wann die Raten aufgrund der Zinssituation noch nach oben angepasst werden.

    Wahrscheinlich gibt es zum Bestellstart auch im Portal einen solchen Rechner. Wäre ja komisch, wenn man nur eine einzige Variante abschließen könnte.

    Wird sich alles zeigen.

    Ich kenne kein einziges Produkt, dass ich, in meinem Fall der LE, für 46.290€ kaufe und dann soll ich noch 850€ bezahlen, damit ich es überhaupt bekomme. Wenn ich das aus Bequemlichkeit machen kann, weil mir eine Abholung an dem vom Lieferanten genannten Übergabepunkt, nicht genehm ist, dann OK. Das ich aber als Privatperson dazu gezwungen bin, dass zu bezahlen, weil es keine andere Möglichkeit gibt, meinen Kaufgegenstand zu bekommen, dann sehe ich das nicht als rechtlich einwandfrei an. Mittlerweile heißt es bei BMW zBsp auch "Gute Fahrt Paket". Nicht mehr Überführungskosten. Hab ich letztens auch schön diskutiert, da ich keine ",Gute Fahrt" für 1.500€ brauche. War lustig, weil die einfach keine Argumente hatten.

    Ich finde es trotzdem eine unglaubliche Sache, dass es erlaubt ist, mir ein Fahrzeug zu verkaufen und damit ich es überhaupt bekomme, muss ich noch etwas bezahlen.

    Wenn ich mir so überlege, was in der Bankenwelt alles an Gebühren verboten wurde, finde ich das schon unverschämt. Es müsste zumindest so sein, dass ich es irgendwo in der EU kostenlos abholen kann.

    Ich bringe immer wieder gerne das Beispiel mit dem Fernseher aus China. Da verlangt auch keiner noch zusätzlich Transport und Verpackungskosten.

    Sollen sie das doch in den Kaufpreis inkludieren. Ist doch überall sonst auch so.

    Ist für mich wirklich ein absolutes Aufreger Thema. Bei Mercedes könnte ich wenigstens die ganze Zeit ins Werk fahren und mir mein Auto, ohne zusätzliche Kosten, abholen.

    Robbens

    Die Kombination 36M/10.000km hat sich in Foren als Vergleichsbasis von Leasingraten etabliert. Ist aber schon lange nicht mehr das Modell der Werbung.

    Der i3 wurde von BMW zum Beispiel mit 24M/5.000 km beworben. Der Hyundai ioniq 5 aktuell mit 48 Monaten. Mittlerweile ist der Trend zu 48M relativ groß.

    Die Kombination 36M/10.000 km sagt auch absolut nichts darüber aus, ob andere Kombinationen dann genauso kalkuliert sind. Ich habe schon die merkwürdigsten Kombinationen abgeschlossen, weil aus irgendeinem Grund gerade die die günstigsten waren. Zum Beispiel waren eine ganze zeitlang beim Phaeton oder bei den AMG-Modellen 12-Monatsverträge die Wahl der Stunde. Gibt auch viele, viele andere Beispiele.


    Die Kollegen der Captives sind auch schon seit geraumer Zeit auf diese Vergleicherei der Raten von 36M/10.000 km gekommen und haben darauf reagiert. Da gibt es riesige Abteilungen, die sich nur mit der Kalkulation von Leasingraten befassen.


    Wenn du meinst, Smart würde hier "tricksen" dann nur zu. Ich lasse dich gerne daran glauben. Wissend, dass es anders ist.

    Wer sagt denn, dass 36 Monate 10.000km die allgemeine Leasingbasis ist? Es gibt massenhaft andere Angebote mit längeren oder kürzeren Laufzeiten von verschiedensten Herstellern/Anbietern. Bei 36M/10.000 km wird die Rate wohl in Richtung 480€ - 500€ gehen.


    Es wird keiner gezwungen, den Smart zu leasen. Aber das Angebot ist absolut fair.

    Die Zeiten der hoch subventionierten Leasingraten sind vorbei. Allein schon aus Zinssicht.


    Abgesehen davon, kaufe ich die LE auch. Aber aus anderen Motiven. Nicht, weil ich das Angebot schlecht finde.

    Die Rechnung ist relativ einfach. Der Premium kostet 44.990€ abzgl. des Herstelleranteils und der Leasingsonderzahlung. Damit werden 37.812,50€ finanziert.

    Leasingrate ist 439€, Laufzeit 48 Monate und Zins 5,49%.

    Damit ergibt das einen Restwert von 52,39% auf den LP bzw. 23.569,90€.


    Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das Wert ist. Der Hauptvorteil ist, dass man sich nicht mit dem Verkauf des Fahrzeuges am Ende herumschlagen muss.