Ich möchte hier mal meine Prognose abgeben, wann wir, die glücklichen Besteller des ersten Verkaufsloses von Ende Januar, mit einer Auslieferung rechnen können. Fakt ist wohl, dass uns allen ein Liefertermin ab 8. April (Ostern) bestätigt wurde. Das sind 10 Wochen Lieferzeit. Viel zu lange, um die Fahrzeuge von Zeebrügge zu uns auszuliefern. Nein, wir sollen davon ausgehen, dass die Fahrzeuge im Januar produziert wurden und mit dem Hoegh Autoliners „Chiba“ seit dem 29. Januar auf dem Weg sind. Die Chiba war gestern in Singapore, und wird am 18.2. den Suez-Kanal passieren um zwischen dem 5. und 8. März in Zeebrügge eintreffen. Dann haben alle Beteiligten noch 4 Wochen, um die Fahrzeuge zum Kunden zu bringen.
Den nächsten Transport dürften wir ca. 4-5 Wochen später erwarten, insofern stimmen auch die 14-16 Wochen, die wir im Smart Store lesen.
Schöne Zeit bis Ostern!
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber nur für die VINs über 93000. Die Launch Editionen haben alle VINs über 98.000. Bei der LE gehe ich auch davon aus, dass die noch auf dem Meer schippert. Die niedrigeren VINs sollten bereits vorher zur Auslieferung kommen. Ich schätze mal Ende Februar/Anfang März. Einige Fahrzeuge scheinen ja wirklich noch in Zeebrügge zu stehen. Nachdem jetzt der offiziellen Verkauf gestartet ist, gehe ich davon aus, dass jetzt auch erst mit dem Prozess danach (Lieferung) begonnen wird. Mal sehen, was sich in den nächsten 14 Tagen tut.
EDIT: ich lasse es hier so stehe, aber es ist Stuss, was ich geschrieben habe. Siehe etwas weiter unten. Da habe ich mich korrigiert.