Beiträge von crazyblack

Du hast Recht. Jetzt geht er bei mir auch wieder. Heute morgen waren alle Angaben ohne Werte. War dann wohl eine Falschmeldung meinerseits ;)

Witzig ist, dass das Skript bei mir als delivery date den 20. April 2023 ausgibt, mein Händler aber den 12. April in seinem System sieht. Wie bei jeder LE anscheinend.

Die Kernaussage stimmt ja auch. Die 2 kW/h sind auch nicht entscheidend. Der Wächtermodus und alles was da sonst noch im Hintergrund läuft, verbraucht einfach zu viel Strom. Der sogenannte Vampire drain bei Tesla ist ein richtiges Problem. Der i3s verliert über Wochen praktisch nichts.

Neben mir habe ich über andere Foren zumindest noch von einer weiteren Person Kenntnis, die von ihrem Händler für die Übergabe an den Agenten (Händler) den 12.04 genannt bekommen hat.

Da es sich zufällig um das gleiche Datum handelt, könnte man natürlich da auch wieder etwas hinein interpretieren, warum es am Ende dann doch wieder früher sein könnte.

Aber sorry. Für mich deutet alles darauf hin, dass es genauso kommen wird.

Das widerspricht aber nicht meiner Aussage. Bis dato hat keiner ein konkretes Abholdatum genannt bekommen. Wie du selbst schreibst, ist der 12.04. ein Lieferdatum an den Händler. Das ist aber bis jetzt nicht schriftlich bestätigt. ich möchte gar nicht in Abrede stellen, dass die dann auch an dem Tag geliefert werden. Es ist aber keine offizielle Aussage. Wenn der dann nicht am 12.04. sondern erst am 17.04. geliefert würde, wären einige schon wieder am schreien, dass Smart unseriös sei.

Aber genau dein vorletzter Satz sagt es ganz gut. Es gibt halt Käufer, die interpretieren in einen solchen Termin eine Platzhalterfunktion und motzen dann, wenn er nicht früher kommt.

ich habe für die LE auch noch kein Datum erhalten. Ich mache mich aber im jetzigen Stadium auch noch nicht verrückt. Mir ist es jetzt auch egal, ob vor meiner LE schon ein paar Brabus + Premium ausgeliefert sind. Bis jetzt hat noch keiner ein wirkliches Abholdatum für seinen #1 bekommen. Auf die mails aus dem System würde ich im jetzigen Stadium noch nichts geben. Erst, wenn das Fahrzeug wirklich beim Händler angekommen ist, sehe ich ein Auslieferung als gesichert an. Davon sind wir aber noch weit entfernt.

Ich schüttele weiterhin den Kopf, wie man systemtechnisch so ein Chaos veranstalten kann.... und vorher getönt, man wollte ein völlig neues Erlebnis des digitalen Kaufs ermöglichen. Das haben sie geschafft, aber nicht so, wie es wohl gedacht war....

Ganz viel Chaos kommt aber auch von den Käufern selbst, weil sehr viel in Dinge hinein interpretiert wird oder Aussagen auf die Goldwaage gelegt werden. Da wird aus ausgelesenen Skripten auf Dinge geschlossen, die niemals offiziell bestätigt wurden. Dass das Bestellsystem nicht richtig rund lief am Anfang, ist jedem bewusst. Aber auch da wurde zwischenzeitlich wohl nachgebessert. Ich glaube, aktuell ist es nicht mehr möglich, die Auslieferungsdaten nach vorne hin zu überschreiben. jetzt haben 2 Kollegen die Mail mit der Auslieferung bekommen. Das scheinen automatische generierte mails zu sein. Das kann mit Wunschterminen vor dem 8. April zusammenhängen. Wie gesagt. Im jetzigen Status würde ich erst Dinge glauben, wenn im Account der Punkt bei Lieferung nicht mehr gelb ist, sondern grün bzw. der ausliefernde Smart Händler die Lieferung bestätigt hat. Chaos hat Smart bis dato eigentlich recht wenig geliefert. Viel Dinge, die jetzt hier kritisiert werden, waren, wenn man ehrlich ist, vorher kommuniziert. Wenn man dann diese anders interpretiert, ist das nicht die Schuld von Smart.

Ich bin davon genauso betroffen, wie Andere. ich konnte den Brabus auch noch nicht bestellen. Aber ich habe im Nachhinein mir eben viele offizielle Statements von Smart vor dem Bestellstart durchgelesen und muss sagen, ja, man hätte die Situation genauso hervorsehen können. Letztlich hat Smart nie etwas anders kommuniziert, als das nur direkt verfügbare Fahrzeuge verkauft werden. In Verbindung mit den AGB des Vouchers ist klar, dass es ein Windhundrennen geben wird. Außer bei der LE. Die Lieferzeit im Store war fast immer mit 12-14 Wochen angegeben. Man muss wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Ja, ich würde meine LE auch lieber heute als morgen bekommen. Aber ich gehe halt nicht von falschen Annahmen aus, sondern rechne seit dem 25. Januar 2023 mit einer Lieferung im April.

Das ist falsch. Ich hatte einen Termin im März ausgewählt (konnte ich einfach anwählen) und die Bestellbestätigung zeigt dann plötzlich 10.2.

Dieser Termin wurde dann in der Bestellbestätigung und im Account so bestätigt. Spätestens die Bestellbestätigung ist durchaus "rechtsverbindlich".

Würde man Smart jetzt eine Frist setzen, hätte man eine gute Chance, vom Vertrag zurück zu treten.

Nicht falsch verstehen: Für mich ist auch der April völlig in Ordnung. Dennoch muss man sagen, dass Smart das Chaos selbst verursacht hat und es keine "künstliche Empörung" ist.

Da gibt es einige Dinge zu klären. Was hat das System dir als Datum vorgeschlagen? Hast du dann davon abweichend einen früheren Termin im März ausgewählt? Steht in der Bestellbestätigung tatsächlich ein unverbindliches/konkretes Lieferdatum oder auch nur Wunschübergabetermin? Das wären entscheidende Punkte, wenn man eine Frist setzen würde, ob diese rechtskräftig wäre.

Hast du das Datum, abweichend von dem vorgeschlagenen Datum der Software nach vorne verlegt, hat Smart hier nichts falsch gemacht. Dann wäre es tatsächlich, wie von dir ausgedrückt, "künstliche Empörung"

Aber egal, man wird sehen, wann es mit den Auslieferungen losgeht.

Meiner hat ein Delivery Date 12 Tage nach dem von Smart vorgeschlagenen Wunschtermin. Hier wäre tatsächlich von Seiten Smarts dann nicht alles korrekt gelaufen. Aber das warte ich ganz entspannt ab, wie es denn dann tatsächlich kommt.

Habe bei anderen Herstellern auch schon mit verschobenen Lieferterminen zu kämpfen gehabt. Lange vor Corona und Chipkrise.

Also es ist die weiter oben genannte 3-Wege-Finanazierung von Mercedes. Kreditgeber ist hier die Renault Bank. Abgeschlossen wurde das ganze über Süverkrüp hier aus Schleswig Holstein. Einfach mal googeln. Sind wohl auch derzeit die einzigen die eine Finanzierung für den Smart anbieten.

Erstaunlich, denn es muss ja dann Süverkrüp gegenüber der Renault-Bank/dem Kunden die Rückkaufgarantie übernehmen. Aber ok, dann ist das schon Mal top. Erstaunlich, dass Renault ohne Stützung noch 3,99% bietet. Ist ja kein Absatzinstrument in diesem Fall.

Insgesamt eine für den Kunden gute Lösung. Der Zins ist jedenfalls nicht mehr marktkonform