Beiträge von crazyblack

    Ich hatte erst am 26.01.23 bestellen können und da hatte ich als Wunschübergabedatum den 15.02.23 eintragen können. Diesen Termin hat Smart mal einfach auf den 17.04.23 geschoben (Webseite), obwohl in der ersten Bestellbestätigung der 15.02.23 drin war. In der zweiten steht der 08.04.23. Sorry ich bin gerade etwas pisst, nachdem ich nach 9 Monaten Wartezeit meinen Kia Niro storniert hatte, wieder so einen Sch...

    Na-ja, du bist pisst, wegen einer völligen Fehleinschätzung deinerseits. Smart hat immer seit dem 25. Januar gesagt, dass die ersten Fahrzeuge Ende des 1. Quartals ausgeliefert werden. Das passiert gerade. Es wurden vom System nur Termine ab dem 8. April 2023 zur Wunschübergabe vorgeschlagen. Das du den vorgeschlagenen Termin mit einem unrealistischen Wunschdatum überschrieben hast, ist ja nicht der Fehler von Smart. Dann auch noch zu glauben, das Fahrzeug kommt dann ist vielleicht etwas optimistisch.

    Daher fehlt mir jetzt ein wenig das Verständnis für deinen Ärger.

    Mir ist das ohnehin recht egal, da ich kein Leasing habe. Dennoch spannend, wenn man die Konditionen tatsächlich einfach nachträglich so ändern könnte.

    einfach so wäre die Änderung ja nicht. Es muss ja einer der beiden Gründe vorliegen. Die Anpassung darf auch nur im Verhältnis der Änderung geschehen. Jetzt mal allgemein gesehen. Was soll denn die Leasing machen, wenn ein LN zBsp noch eine Ausstattung mehr bestellt und das Auto dadurch teurer wird. oder zwischenzeitlich eine Preisanpassung kommt. Die Differenz selbst bezahlen? Wir haben das ganz oft, dass wir die Verträge anpassen müssen. Das ist viel unkomplizierter, als einen neuen abzuschließen, wenn das Objekt da steht und geliefert werden soll. Genauso mit den Zinsanpassungen. Was soll den die LG machen, wenn Verträge letztes Jahr abgeschlossen wurden und jetzt erst zur Auslieferung kommen. Schließlich wird der Vertrag in der Refinanzierung mit tagesaktuellen Zinsen abgerechnet. Die sind heute aber 3x so hoch, wie letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt und steigen weiter.

    Natürlich können sie das nachträglich nicht mehr ändern für Leute, die bereits bestellt haben. Aber wer ab jetzt bestellt, für den gelten offenbar die neuen Preise.

    Da bist du auf dem Holzweg. Ich denke zwar nicht, dass die ALD das macht. Bin mir aber ziemlich sicher, dass in den AGB eine Preisanpassungsklausel steht. Sowohl für den Fall, dass sich der Fahrzeugpreis ändert, als auch dafür, dass sich die Zinsen ändern. Die Zinsen sind jedenfalls seit Abschluss deines Vertrages gestiegen und werden bis zur Aktivierung des Vertrages noch weiter steigen. Morgen ist EZB-Ratssitzung.

    Steht doch da dass der (gut erkennbare) gemusterte Teil das Kunstleder ist - somit ist der Rest Echtleder.

    Nur, weil ein Forumskollege das so schreibt, ist das für mich aber jetzt keine gesicherte Information. Ich persönlich würde es nämlich genau andersrum sehen. Der äußere Teil inkl. Kopfstützen sind das Kunstleder und nur der innere Teil, genau auf dem man sitzt, ist das Echtleder. So ist es jedenfalls üblich, wenn man Teil-Ledersitze im Auto hat.

    Ihr habt aber schon mitbekommen, dass die Zinsen seit Januar um 1% gestiegen sind und jetzt im März (sprich morgen) noch mal angehoben werden sollen. Wir leben derzeit in einer steigenden Zinsphase. Da ist mit 5,49% nicht mehr kostendeckend zu rechnen.

    Wir gehen stramm auf zweistellige Zinsen im Leasing/Finanzierung zu.