ich finde das ganze Gerede von einer "Frontmotorproblematik" wirklich witzig. Es gibt keinen einzigen, offiziellen Beleg dafür. Das ganze wurde von einem Forumsmitglied in die Welt gesetzt, weil der Verkäufer gesagt hat, man dürfe nur noch im Brabus Modus fahren. Kein einziger Brabus Vorführer wurde bis jetzt stillgelegt, zurückgerufen etc. Dann hat das angeblich ein weitere Händler bestätigt. Der hat das wahrscheinlich hier aufgeschnappt und wusste sich nicht mehr zu helfen, warum noch keine Fahrzeuge angekommen sind und hat das als Ausrede benutzt. Das ganze war Anfang Februar. Seitdem gibt es dazu keinerlei Aussage mehr. Aber es wird immer und immer wieder hier für angebliche Verzögerungen etc benutzt. Dabei sind ja schon einige, wenn auch wenige, Brabus an Händler geliefert.
Smart hat immer wieder gesagt, die Fahrzeuge gehen Ende des 1. Quartals in Lieferung. Warum überall diese Ungeduld. Bei Bestellung hat keiner einen Termin vor dem 8. April bekommen.(alle früheren Termine waren Überschreibungen des eigentlichen Terminvorschlags) Von daher ist Smart absolut im Zeitplan. Es kann rein organisatorische Gründe haben, warum die Modelle unterschiedlich geliefert werden. Allein schon die Bereitstellung der Zulassungsdaten für den Ausdruck der ZLB Teil I. Das muss alles beim KBA angemeldet, genehmigt , eingespielt werden etc. Da wäre es doch nur verständlich, wenn man das typweise macht und nicht bunt durcheinander. Aber nein, hier werden immer Probleme gesehen, wo wahrscheinlich keine sind. Gab ja schon unzählige Spekulationen, warum angeblich nicht geliefert würde. Fehlende Typklassen, dadurch könne man nicht zulassen, Software nicht freigegeben, Motorprobleme etc. Was ist denn dann bei der LE? Glasdächer gesprungen oder was?
Wahrscheinlich hat man einfach den Prozess mit dem Premium gestartet, weil wohl davon die meisten da sind, dann Brabus und zum Schluss LE, weil nur 300. Ich hätte auch beim KBA mit dem Modell begonnen, das die meisten Stückzahlen hat. Damit ich gleich richtig anfangen kann. Mit den 300 LEs hätten die ja erstmal kein Land gewonnen.
Daher, einfach mal ganz entspannt bleiben, es hat doch begonnen. Man sieht doch auch an AchG, dass man derzeit nichts genaues sagen kann, sondern einfach abwarten muss, dass das Auto geliefert wird. Das geht dann mitunter schneller, als gedacht.