Ich wäre mir auch nicht so sicher, dass der Fehler ausschließlich oder auch überhaupt bei Smart liegt.
Der gute Mitforist, der den ersten Fall mit dem TWC3 hier gepostet hat, schießt im TFF Forum heftig gegen Smart und ruft dazu auf, keinen Smart zu kaufen. Laut seiner Aussage startet die TWC3 den Ladevorgang und der Smart ist wohl noch nicht bereit, so dass ein Chip im Lader zerschossen wird. Er ist jetzt nach etlichen Fristsetzungen vom Kaufvertrag zurück getreten und hat siegessicher Klage eingereicht. Mit Nutzungsentschädigung und allem. Er ist sich 100% sicher den Prozess zu gewinnen, weil laut seinem Elektriker alles richtig angeschlossen ist und andere Fahrzeuge problemlos laden. Was er vergisst ist, dass es egal ist, was er oder Smart sagen. Der vom Gericht bestellte Gutachter wird eine Aussage treffen, wer für den Schaden verantwortlich ist. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass die Box die etwas höhere, aber von der Norm gedeckte Spannung, bereits als Signal die Ladung zu starten interpretiert, dann wird er diesen Prozess nicht gewinnen. Denn dann trifft Smart in seinem Fall keine Schuld. Auch, wenn das grundsätzlich den Lader nicht zerstören sollte.
Ich bin gespannt, ob er berichtet, wie der Prozess dann ausgegangen ist.