Beiträge von crazyblack

Bei meinem ersten i3s war nach ein paar Monaten ein Steuergerät für das DC Laden kaputt. Dauer der Reparatur waren ca 5 Wochen. Ich hatte die ganze Zeit einen Leihwagen. Die Niederlassung konnte zu dem Fehler nichts sagen. Letztlich ist ein Techniker aus München mit einem Steuergerät gekommen, dass laut meinem Meister, bei denen nicht Mal in der Teileliste des Fahrzeugs vorhanden war. Sprich, die wussten gar nicht, dass das überhaupt im Auto verbaut ist. Danach ging alles wieder. Mir war die Dauer der Reparatur letztlich egal. Auch, dass man mir zum eigentlichen Fehler nichts sagen konnte. Man hatte mich nur zwischenzeitlich darauf vorbereitet, dass es sein könnte, dass ich ihn nicht mehr bekomme, sondern eine Rückabwicklung durchgeführt wird.

Ein Freund von mir hat seinen MG seit November in Reparatur. Der lädt überhaupt nicht mehr. Zwischenzeitlich hat er den zweiten MG4 als Ersatzwagen. MG kann nicht sagen, wann er sein Auto nochmals bekommt.

Ich kann verstehen, warum Hersteller diese Einschränkung mit den 3 Tagen machen. Man erlebt leider viel zu viel. Meine persönliche Situation erlaubt es mir, auch keinen Leihwagen zu benötigen. Das ist sicherlich ein Vorteil, dass dann so entspannt sehen zu können. Anspruch hat man jedenfalls keinen. Letztlich ist das alles Entgegenkommen.

Ich finde auch, dass sich mittlerweile die Präferenzen völlig verschoben haben. Mir ist es lieber, die Karte im Navi unseres Enyaq und ID.3 zieht etwas hinterher, aber dafür funktioniert die Technik und die ganzen Assistenten. Auch ist mir zBsp Licht extrem wichtig. Auch HUD etc. Das zählt für mich alles weit aus mehr, als ein schnellerer Prozessor oder irgendwelche Software Gimmicks ala Furzgeräusche. Auch beim hochgelobten Software König müssen die Fahrer extrem häufig das Entertainment System während der Fahrt resetten, damit die Lenkradknöpfe wieder Funktion haben. Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Ich habe an mehreren Elli Wallboxen keine Probleme. An öffentlichen AC-Säulen bis jetzt auch noch nicht.

Ein Bekannter von mir hat Probleme bei seinem MY mit einer SMA Wallbox. Das Auto lädt nachdem es an seiner Wallbox war nicht mehr am SUC. Box wurde dreimal getauscht. Alle anderen Fahrzeuge haben kein Problem. Tesla sagt, nicht unser Problem. Er hat jetzt völlig entnervt eine TWC3 gekauft. Was soll man sagen. Problem immer noch da 😄

Ich wäre mir auch nicht so sicher, dass der Fehler ausschließlich oder auch überhaupt bei Smart liegt.

Der gute Mitforist, der den ersten Fall mit dem TWC3 hier gepostet hat, schießt im TFF Forum heftig gegen Smart und ruft dazu auf, keinen Smart zu kaufen. Laut seiner Aussage startet die TWC3 den Ladevorgang und der Smart ist wohl noch nicht bereit, so dass ein Chip im Lader zerschossen wird. Er ist jetzt nach etlichen Fristsetzungen vom Kaufvertrag zurück getreten und hat siegessicher Klage eingereicht. Mit Nutzungsentschädigung und allem. Er ist sich 100% sicher den Prozess zu gewinnen, weil laut seinem Elektriker alles richtig angeschlossen ist und andere Fahrzeuge problemlos laden. Was er vergisst ist, dass es egal ist, was er oder Smart sagen. Der vom Gericht bestellte Gutachter wird eine Aussage treffen, wer für den Schaden verantwortlich ist. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass die Box die etwas höhere, aber von der Norm gedeckte Spannung, bereits als Signal die Ladung zu starten interpretiert, dann wird er diesen Prozess nicht gewinnen. Denn dann trifft Smart in seinem Fall keine Schuld. Auch, wenn das grundsätzlich den Lader nicht zerstören sollte.

Ich bin gespannt, ob er berichtet, wie der Prozess dann ausgegangen ist.