Größtes Sparpotential neben den Stückzahlen hat wohl derzeit der Akku und auch da ist Tesla bei günstigen NMC Alternativen weiter als alle anderen, zumindest als alle klassischen/europäischen Hersteller, größte Konkurrenten da wohl die Chinesen, aber nicht VW oder andere Deutsche.
Halte ich mittlerweile nicht mehr für gegeben. Warum werden denn BYD-Akkus eingebaut? Die Zellfertigung in China reduziert? Die 4680 Zellen sind praktisch überhaupt nicht lieferbar. Tesla macht jetzt genau das, was eben die großen, etablierten Hersteller auch machen. Sie kaufen die Akkus zu. Jahrelang haben die Fanboys erzählt, die Fertigungstiefe von Tesla ist das Alleinstellungsmerkmal und der Schlüssel zum Ausschalten der Konkurrenz. Was passiert. Immer mehr Bauteile werden von Zulieferern gekauft. So, wie es die restliche Automobilindustrie schon seit Jahrzehnten macht. Die eigene Sitzherstellung ist schon eingestellt.
Größter Knaller ist aber, dass immer und immer wieder gesagt wurde, Tesla braucht keine Facelifts, weil die Fahrzeuge immer aktuell seien. Jetzt bekommen die ganzen Tesleratis feuchte Unterhosen, weil es, man glaubt es kaum, ein Facelift gibt. Tesla bewegt sich immer mehr in Richtung der in deren Kreisen verhassten Legacy Automobilindustrie. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob bei unseren deutschen Herstellern wirklich nur Schwachköpfe entscheiden, wie es immer von den Tesleratis behauptet wird.
In Deutschland wurden im ersten Halbjahr knapp 30.000 mehr BEVs aus dem VW-Konzern zugelassen, als Teslas. Weltweit hat die Marke Volkswagen mit über 300.000 BEVs knapp 49% mehr zugelassen, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ist weit hinter Tesla, ok. Aber der Konzern ist auf dem dritten Platz bei den weltweiten Zulassungen/Auslieferungen mit 7,7% Anteil. Vor allen anderen Konzernen, die da noch so kommen. Der Riese kommt langsam in Bewegung. Die Kapazitäten werden ja gerade aufgebaut.