Beiträge von crazyblack

Die 4680 Zellen erfüllen in keinster Weise die Anforderungen. Viel zu leistungsschwach.

Panasonic postpones 4680 cell mass production by several months - electrive.com

Der Artikel geht zwar über Panasonic, es steht aber auch etwas zur Tesla eigenen Fertigung und deren Probleme drin. Derzeit sind die Zellen nicht wettbewerbsfähig.

Die Reduzierung der Produktionstiefe ist auch schon Thema in mehreren Artikeln im Netz. Aber auch im TFF.

Das Facelifts kommen, ist für jeden, der sich etwas mit Automobilproduktion auskennt, logisch. Aber Tesla und seine Jünger haben es für Tesla immer ausgeschlossen und es als Relikt der Legacy Hersteller bezeichnet. Willkommen in der Normalität eines Massenherstellers, kann man da nur sagen.

Größtes Sparpotential neben den Stückzahlen hat wohl derzeit der Akku und auch da ist Tesla bei günstigen NMC Alternativen weiter als alle anderen, zumindest als alle klassischen/europäischen Hersteller, größte Konkurrenten da wohl die Chinesen, aber nicht VW oder andere Deutsche.

Halte ich mittlerweile nicht mehr für gegeben. Warum werden denn BYD-Akkus eingebaut? Die Zellfertigung in China reduziert? Die 4680 Zellen sind praktisch überhaupt nicht lieferbar. Tesla macht jetzt genau das, was eben die großen, etablierten Hersteller auch machen. Sie kaufen die Akkus zu. Jahrelang haben die Fanboys erzählt, die Fertigungstiefe von Tesla ist das Alleinstellungsmerkmal und der Schlüssel zum Ausschalten der Konkurrenz. Was passiert. Immer mehr Bauteile werden von Zulieferern gekauft. So, wie es die restliche Automobilindustrie schon seit Jahrzehnten macht. Die eigene Sitzherstellung ist schon eingestellt.

Größter Knaller ist aber, dass immer und immer wieder gesagt wurde, Tesla braucht keine Facelifts, weil die Fahrzeuge immer aktuell seien. Jetzt bekommen die ganzen Tesleratis feuchte Unterhosen, weil es, man glaubt es kaum, ein Facelift gibt. Tesla bewegt sich immer mehr in Richtung der in deren Kreisen verhassten Legacy Automobilindustrie. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob bei unseren deutschen Herstellern wirklich nur Schwachköpfe entscheiden, wie es immer von den Tesleratis behauptet wird.

In Deutschland wurden im ersten Halbjahr knapp 30.000 mehr BEVs aus dem VW-Konzern zugelassen, als Teslas. Weltweit hat die Marke Volkswagen mit über 300.000 BEVs knapp 49% mehr zugelassen, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Ist weit hinter Tesla, ok. Aber der Konzern ist auf dem dritten Platz bei den weltweiten Zulassungen/Auslieferungen mit 7,7% Anteil. Vor allen anderen Konzernen, die da noch so kommen. Der Riese kommt langsam in Bewegung. Die Kapazitäten werden ja gerade aufgebaut.

Soll ja angeblich in der neuen Fabrik in Mexiko gebaut werden. Aber mittlerweile ist Tesla ja der Ankündigungsweltmeister.

Tesla Roadster wurde November 2017 angekündigt. Es gibt 1.000 Kunden, die bereits seit Ende 2017 den vollen Kaufpreis in Höhe von 250.000$ und etliche mehr, die die Anzahlung von 50.000$ bzw. Euro geleistet haben.

Cybertruck wurde Ende 2019 angekündigt. Das neue kleine Modell wurde dieses Jahr angekündigt. Alle bisher nicht in der Massenproduktion. CT Massenproduktion soll in 2024 starten. 5 Jahre nach der Ankündigung.

Ich gehe die Wette ein, dass der ID.2 vor einem kleinen Tesla in die Massenproduktion startet. Der ist für 2025 angekündigt. Für diese Zeitschiene wird Volkswagen in der Tesla Community heftig verspottet. Wohlgemerkt wären das 2 Jahre ab Ankündigung. Wir werden es ja sehen. Beide Modelle wurden ziemlich zeitgleich angekündigt.

Ich habe diese Folie von AliExpress drauf. Ist praktisch unsichtbar und keinerlei Nachteile bei der Bedienung. Klappt problemlos. Ob man das braucht, weiß ich nicht. Hatte nur so viel Zeit bis zur Auslieferung, dass ich jede Menge Dinge, die hier vorgestellt wurden, bestellt habe 😄

Es läuft auch bei Mercedes über eine getrennte App. Ja, ist nice to have, es direkt vom Auto zu haben, wird aber aus meiner Sicht keine Priorität bei Smart haben, da etliche Anbieter auf dem Markt sind und daher die Nachfrage zu gering sein wird. Insbesondere bei einem Auto, dass eher auf die Privatkundschaft zielt.

Das war der Kern der vorherigen Aussagen. Wäre das anders, gäbe es mehr Hersteller, die so etwas anbieten würden. Die 300€/Jahr zzgl MwSt. würden die bestimmt sonst gerne mitnehmen.

Eine Aussage zu dem Vergleich spare ich mir.

Für diese Fälle gäbe es zum Beispiel von Vimcar eine Box, die an die 12V Batterie angeschlossen wird.

Aber will da jetzt keine Werbung machen. Im Smart habe ich den Stecker nicht drin. Der läuft ohne Fahrtenbuch. Bei 116€ Versteuerung mache ich da keinen Aufwand 😜

PS: gerade gesehen, dass die ganze 11€/Monat teurer geworden sind, als zu der Zeit, als ich meine beiden Stecker geholt habe. Wahnsinn.