Beiträge von crazyblack

Da du den Tesla mit der ganzen fehlenden Ausstattung eher mit dem Pro+ vergleichen musst, ist der Smart 100€/Monat günstiger. Selbst der Premium kostet 57/Monat weniger. Immer berücksichtigen, dass dem Tesla reihenweise Ausstattung fehlt.

Der iX läuft nur 24 Monate und ist ohne jegliche Ausstattung. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit den 48 Monaten bei Smart. Das ändert allerdings nichts daran, dass der iX derzeit sehr günstig angeboten wird. Man muss aber zwischen Lagerfahrzeug und Bestellfahrzeug unterscheiden. Wir haben unseren jedenfalls im Vergleich zu Listenpreis und Ausstattung auch zu einem sehr, sehr guten Kurs bekommen. Er muss jetzt nur noch geliefert werden ;)

Stand heute ist er immer noch nicht in Produktion.

Danke, aber Support meint immer noch das richtige Kabel gesendet zu haben, sprich das zum Regensensor.

Fixcam geht mir inzwischen auf den Keks, ständiges hin und her und warten....

Das Verhalten kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. ich habe mit dem Support in verschiedenen Situationen sehr gute Erfahrungen gemacht. Du kannst denen doch über den Chat das Bild des Kabels, welches ich eingestellt habe, senden. Ich hatte das innerhalb kürzester Zeit nachgesendet bekommen.

Also Tesla scheint 4 Jahre oder 80.000km zu haben für die Gewährleistung zu haben.

Aber das scheint ja eh ein Sonderfall zu sein, da man innerhalb dieses Zeitraums keine Wartung durchführen muss um die Gewährleistung nicht zu verlieren.

Auch das ist so nicht richtg. Bitte Seite 10 der "Allgemeinen Garantiebestimmungen" von Tesla lesen.

Erlöschen der Garantie

Sie sind für den ordnungsgemäßen Betrieb des Fahrzeugs sowie für den Erhalt und dass Führen eines umfassenden und vollständigen Serviceheftes Ihres Fahrzeugs verantwortlich, einschließlich 17-stelliger Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN), Name und Anschrift des Service Centers, Kilometerstand, Daten von Service- oder Wartungsmaßnahmen und Beschreibung der Service- oder Wartungspositionen, wobei diese Aufzeichnungen jedem nachfolgenden Käufer oder Erwerber zur Verfügung zu stellen sind. ....

Es ist mit Nichten so, dass keine Wartungsintervalle aufgeführt sind. Nur ist nicht vorgeschrieben, die beim offiziellen Servicepartner durchführen zu lassen, sondern kann die eben auch selbst machen. Die Aufzeichnungspflicht besteht aber. Dazu steht dann auf Seite 11 noch etwas. Dort ist dann der Satz, auf den sich viele im Internet beziehen. Tesla schreibt nicht vor, dass alle Service- oder Reparaturmaßnahmen in einem Tesla Service Center oder bei einer autorisierten Tesla Reparaturwerkstatt durchgeführt werden müssen. Man empfiehlt es aber. Nur, dass gar keine Wartung gemacht wird, das schreibt auch Tesla nicht. Stichpunkt ist u.a. "Wartung bei Bedarf". Für Bremsflüssigkeit gibt es zum Beispiel den üblichen, festen 2-Jahres Service.

Weiter steht auf Seite 4:

Diese beschränkte Neuwagengarantie ist die einzige ausdrückliche Garantieerklärung, die in Verbindung mit Ihrem Tesla-Fahrzeug gemacht wurde. Alle weiteren stillschweigenden oder ausdrücklichen Garantien, einschließlich aller gesetzlichen Gewährleistungsrechte, die sich aus lokalen Gesetzen ergeben, oder anderer Bedingungen, werden in vollem Umfang, wie es das Gesetz in Ihrer Garantieregion zulässt, ausgeschlossen, einschließlich, aber nicht begrenzt auf stillschweigende Garantien und Bedingungen der Marktgängigkeit, Eignung für einen bestimmten Zweck oder Haltbarkeit oder Garantien, die sich aus einem Geschäftsverkehr oder Handelsbuch ergeben.

Darf dann jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.