Beiträge von Buchonia

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und es scheint so zu funktionieren.


    Da lobe ich mir doch einen alten Diesel, der muss im Winter nur 30 Sekunden vorgeglüht werden und dann kannst losfahren.

    Wenn der Smart im Winter vor jedem Start so eine Sonderbehandlung braucht ist das Auto einfach ne Katastrophe. Das nicht 1975 sondern 2024, wenn das der Fortschritt ist bekomme ich wirklich Angst.

    Jahrzehnte kannte ich das Problem gar nicht und jetzt werde ich innerhalb kürzester Zeit davon persönlich zweimal betroffen und einige mehr auch hier im Forum.


    Sagt mir, Smart kann das nicht vernünftig konstruieren bzw alle anderen konnten es bisher (VW, Audi,Opel )definitiv besser.



    Die Sonne der Begeisterung für den Smart geht langsam unter und ich komme ins Grübeln den zweiten bestellten #1 wieder zu stornieren.

    Insbesondere vor der Türproblematik

    Die meisten rechnen sich das schön.

    Wenn die Vorkonditionierung über die Wallbox bedient wird habe ich natürlich für den BC weniger Verbrauch, und wenn die Ladeverluste nicht mit erfasst werden ist es auch erheblich weniger.


    Die schönen Bildchen mit dem angezeigten Wert vom BC sind im besten Fall was für die Seele.


    Aussagekräftiger ist der Verbrauch ab Wallbox dass ist es ja schließlich was bezahlt wird.

    An irgendwelchen Punkten muss sich ja der Preisunterschied ja Auswirken.


    Der entscheidende Unterschied im Alltag gegenüber dem Plus dürfte in erster Linie allerdings der Lader und doch immerhin 20 Prozent kleiner Batterie sein.


    Vom Perium zum Pro + gibt es dann nochmal die bereits erwähnten Unterschiede. Es fehlt da allerdings noch der Einparkassistent evtl. später die Lenkradheizung.

    Der Pro+ hat einen anderen Motor, auf den ersten Blick mit etwas mehr Drehmoment und höherer Motordrehzahl ( da bin ich mir allerdings nicht sicher).

    Genau das Problem mit dem Stein hatten wir auch, der Stein war zwischen Bremsscheibe und dem Blech was die Bremsscheibe innen abschirmt gelangt. Das Gräusch war fürchterlich, wurde leiser mit der Zeit und führte zu einem Werkstattbesuch.

    Siegehrung - 80 €.


    Ich dachte sowas ist ein Sechser im Lotto, scheint sich aber doch zu häufen - Fehlkonstruktion.