12,2V und zählt dann hoch bis 14.1.
12,2 V ist schon relativ wenig.
12,2V und zählt dann hoch bis 14.1.
12,2 V ist schon relativ wenig.
Du meinst, ich müsste mit einem richtigen Gerät irgendwo an Dauerplus ?
Direkt an der Batterie messen. Da müssen 12,4 bis 12,8V anliegen. So etwas zb.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Du kannst die Kabel vom Ladegerät an den Steg der Pole anschließen. Du brauchst also nicht direkt an den Pol selber( ist auch sehr schwierig sonst die Klemmen fest zu machen).
Also Batterie bleibt angeschlossen, dann Pluspol (rot) dann Minuspol (schwarz) dann Gerät in Steckdose soweit klar. Welchen Mode muss man dann bei dem CTEK MXS 5.0 auswählen? Normal? Kann das Auto dann auch abgeschlossen werden? Wie lange dauert das Laden in etwa?
Alles soweit richtig. Der Modus ist Connect and forget, also Automatik. Das Auto kannst du danach ganz normal abschließen, auch wenn die Motorhaube offen ist (mache ich immer so). Aber bitte das Auto aufschließen bevor du die Haube wieder zu machst, sonst geht evtl. die Alarmanlage an
. Je nachdem wie leer die Batterie ist, dauert es zwischen 6 und 18 Stunden. Das Gerät zeigt dir ja an wenn die Batterie voll ist. Die rechteckige grüne LED leuchtet dann. Wenn die LED rechts daneben leuchtet, ist die Batterie auch voll und er hat in den Erhaltungsmodus geschaltet. Auf den Bildern siehst du nochmal den Pluspol mit der geöffneten roten Kappe(wenn du davor stehst rechts von dir) und auf dem anderen Bild halt Minuspol. Wenn voll, Ladegerät vom Strom nehmen und zuerst das schwarze Minuskabel von der Batterie entfernen.
aber die hat lt. Voltmeter 14,1 V.
Die 14,1V sind aber im Ladezustand. Im Ruhezustand, am besten natürlich Massekabel abnehmen, müsste die ca. 12,4 bis 12,8V anzeigen.
Bei der HV Batterie zeigt er es dir ja im kleinen Display an. Unter 20% wird die Anzeige Orange Farben und im großen Display kommt eine Anzeige und der Avatar fordert dich auf zu laden. Alles andere würde die 12V Batterie betreffen.
Ich mache das ja auch immer selbst in regelmäßigen Abständen und ist ja kein Hexenwerk. Wichtig ist halt beim anschließen erst das rote Kabel und beim abkabeln erst das schwarze abzumachen.
tANDi und du musst bedenken, dass im Fahrbetrieb die 12V Batterie eigentlich nie komplett voll geladen wird. Und durch das lange Stehen, ist ein Teil der Kapazität verloren gegangen. Das kann mit einem guten Ladegerät zb. Ctek 5.0 fast wieder in den Neuzustand versetzt werden.
Da hat man das 100-fache an Ladung unterm Hintern hängen und das Auto ist nicht mal in der Lager, die kleine 12V Batterie damit frisch zu halten ?
Eigentlich schafft er das schon. Das eigentliche Problem ist die lange Standzeit in Zeebrügge gewesen und wenn dann der Händler die 12V Batterie nicht, oder nicht vernünftig voll geladen hat, dann gibt es da vereinzelte Probleme.
Habe gerade mal das Laden über die App gestoppt, dann das Limit von 80 auf 90 Prozent hoch gesetzt und das laden über die App wieder gestartet. Hat ohne Probleme geklappt.