Beiträge von Dot

    Bei mir werden Überhohlverbote erkannt aber im fahrerdisplay angezeigt (entlang der angezeigten Fahrbahngrenze), also nicht im HUD.


    Was die Aufhebung angeht, so ist das bei mir auch so, dass spezifische Aufhebungen mit Nummer erkannt werden, aber generelle nicht. Ich denke mal das die erkannt werden, aber die Software mit dieser nichts anfangen kann da die Nummer fehlt. Eigentlich einfach zu beheben, denkt man.

    Das kannst du beim Smart einstellen, wie lange die eingeschaltet bleiben soll. Von 15 Minuten bis unendlich auf der Stufe die du gewählt hast.

    Das weiß ich. Macht auch Sinn, wenn man mehr wärmen will auf niedriger Stufe über längere Zeit, als mit nur einer hohen Stufe bis es richtig warm wird (und dann abschalten bevor es zu heiß wird). Das ist so wie ich die Sitzheizung verwende.

    Sitzheizung ist echt Popometer. Da gibt es Fahrzeuge mit an/aus, andere mit 3 (oder gar mehr?) Stufen.

    Sicherlich will man schnell was spüren, also 3....aber schon am Ortsausgang fahr ich die wieder runter oder gar aus. Eben nach Gefühl.

    Jeder eben anders. Ich habe es gerne auf Stufe 1, da das schnelle hochfahren mit schnellem Abschalten nicht mein Ding ist. Daher haben wohl die meisten Hersteller drei Stufen, um es jedem recht zu machen.

    Echt jetzt, das funktioniert bei mir überhaupt nicht, zu 0%.

    Werde ich morgen beim Abholen mal als Information weiterleiten.

    Ich achte gezielt auf die Limits die eine Änderung hervorrufen würden wenn die Bedingung im Schild drunter zuträfe, inklusive Aufhebung. Hatte auch schon erkennung auf 30 Reduzierung im Bereich 8-17 Uhr und es sprang an da ich zwischen den Zeiten vorbeifuhr, während es ausserhalb nicht anspringt. Kann natür alles probabilitische Streuung sein, da ich das nicht sehr häufig probiert habe.

    Bei mir und auch vielen anderen funktioniert die VZE zu 95%. Und Verzögerungen habe ich gar nicht. Ab dem Schild zeigt er es an. Wenn es bei dir so extrem ist, dann muss die Werkstatt da dran.

    Das problem bei mir sind die impliziten Aufhebungen, d.h. fahre von Landstrasse mit 80 Begrenzung auf Autobahn und die 80 blinkt bei mir bis zum ersten expliziten Schild. Da wird keine implizite Aufhebung der Begrenzung angeboten, obwohl die Navi keine mehr anzeigt. Das, und die immer noch häufiger Nichterkennung von Aufhebungsschilder, sind die beiden verbleibenden Missstände (je nach Route kommt das mehr, weniger oder gar nie vor, daher kann ich nicht 95% sagen). Aber das ist ein recht einfacher Zusatz zu den Erkennungsregeln und sollte daher in einem Update machbar zu sein zu lösen.


    Sehr positiv bei mir ist die Erkennung von konditionellen Tempolimits (zeitlich begrenzt, nur LKw, Nässe). Sehr positiv überrascht wie gut das erkannt wird jetzt.

    Dem Grunde nach hast Du ja Recht - aber wozu bitte braucht man ne Anzeige für die Sitzheizung... ich merke doch am Hintern ob mir das warm genug, zu heiss oder zu kalt ist.

    Vielleicht um nicht erst zu warten, bis es am Hintern (zu) warm ist?


    Aber das ist ja nicht einmal die Sache. Da Smart selbst eine Darstellung der Stufenhöhe angibt, kann man sich schon überlegen ob die auch gut/lesbar ist.


    Für mich sind die Striche nicht schlecht, aber Nummern wären tatsächlich besser lesbar, denke ich mal.


    Aber da gibt es wirklich andere Baustellen in der SW für mich.


    Man kann allerdings schon sehen, dass es Änderungen zur Oberfläche gab von 1.0.3 zu 1.3.0 (hab alles dazwischen übersprungen durch Update Probleme), wie z.B. Icon- und Fontänderungen in der Navi (die mir gut gefallen als Anpassungen). Daher ist vielleicht Rückmeldung schon gut, da smart sie vielleicht dann auch umsetzt.

    Das habe ich jetzt ausführlich mit der Werkstatt besprochen und diese besteht darauf, dass das ein Softwarefehler ist, den sie nicht beheben können. Könntest Du beim Händler das Thema "dass sie nun wüssten wie das zu machen ist" erfragen und hier posten?

    Ich werde noch einmal beim Händler nachfragen, da es beim 1.3.0 Update nicht richtig gestellt wurde.

    Genau. Es gibt eine Einstellung für tägliches Laden begrenzt auf 90% und Langstrecke mit 100%. Total easy.

    Abgesehen davon, einfach vor dem Aussteigen den Schalter der Online-Dienste einschalten, dann funzt das auch. Denn der Smart schläft beim Laden nicht ein und daher schaltet es sich nicht aus. Daher gilt hier wieder, sehr zum Verdruss für dich, es ist ein Bug, aber dein Problem ein Bedienungsfehler. Du könntest deinen Ärger mit der richtigen Bedienung deines Fahrzeugs um 90% senken. Sorry.

    Hmm. Klar ich bediene den Wagen falsch. Das ist das Argument? Es hört sich stark nach Opferumkehr an.


    Natürlich kann ich meine Routine anpassen und Schalter überprüfen, zurücksetzen und auch Ladegrenzen setzen anstatt die Onlineüberwachung zu nutzen und selbst auszuschalten wann ich es will.


    Aber vergessen wir doch bitte nicht, dass das alles von einem recht einfachen und dunnem Bugs von Smart herrührt.

    Und warum hast du vorm Laden nicht einfach im Auto 80 oder 90% eingestellt???

    Weil ich mich dummerweise auf eine Fubktuon verlassen hatte, die ich als recht selbstverständlich halte. Aber Du hast recht, dass ich daraus lerne und das beim nächsten Mal so machen werde.


    Aber man kann natürlich immer versuchen, Workarounds für vermasselte Funktionen zu finden. Aber für so was essentielles wie die Verbindung zum Wagen ist meine Toleranzschwelle schon gering.

    crazyblack es interessiert mich recht wenig wie schlecht andere SW ist. Und es ist total off topic für eine Diskussion bzgl 1.3.0 und keine "da nehme ich lieber die Fehler in 1.3.0" Begründung.


    Habe heute Online Dienste mal wieder ausgestellt gefunden mit dem Wagen ladend am öffentlichen Ladepunkt. Daher keine Ahnung was der Ladestand war. Musste zurück zum Wagen gehen um das Laden dort zu stoppen (da Vollladen auf 100% keine Option ist mit dem Wagen in der Garage für die nächsten Tage).


    Ist das ein gravierender Fehler? Sicherlich nicht. Wagen ist super, selbst 1.3.0 erheblich verbessert.


    Aber ist ärgerlich die Einstellung von Smart zu sehen, das auf einen Feb Update zu verschieben. Es ist ein dummer, einfacher Bug, der allerdings auch ärgerliche Unannehmlichkeiten erzeugt. Glücklicherweise nutze ich den Wagen deutlich weniger als in Sommermonaten (da wäre der Bug mehr als nur ärgerlich).


    Wie ich schon vorher gesagt hatte, dass hätte und sollte mit einem schnellen Patch schon im Dezember gelöst werden sollen. Es zeigt schlicht und ergreifend eine sehr ärgerlich ignorante Einstellung von Smart zu bestehenden Kunden.


    Und in allem dem ist es mir vollkommen egal wie gut oder schlecht irgendwelche Tesla SW ist.