Beiträge von Dot

Um einen Zusammenhang klar zu machen: die Integration der VZE in die automatische Geschwindigkeitsanpassung macht eine Erkennung unter 99% für mich immer noch problematisch, da einfach immer noch zu häufig Korrekturen und Eingriffe notwendig sind.

Wenn z.b. das Fahrzeug beim AB Auffahren auf 60kmh besteht für viele Kilometer, braucht das natürlich manuelle Anpassung. Ähnlich mit konditionellen Anpassungen, die unkorrekt übernommen oder ignoriert werden.

Daher funktioniert es ganz gut für mich als Info, aber eben nicht für die automatische Anpassung.

Das verringert nicht meinen Spaß am Wagen (vom dummen blinken der 60 Schildes für mehre Kilometer in der HUD), aber ich verlasse mich auch nicht auf beworbene smart Features, die andere vielleicht (zurecht) verlangen.

Bei mir werden Überhohlverbote erkannt aber im fahrerdisplay angezeigt (entlang der angezeigten Fahrbahngrenze), also nicht im HUD.

Was die Aufhebung angeht, so ist das bei mir auch so, dass spezifische Aufhebungen mit Nummer erkannt werden, aber generelle nicht. Ich denke mal das die erkannt werden, aber die Software mit dieser nichts anfangen kann da die Nummer fehlt. Eigentlich einfach zu beheben, denkt man.

Das kannst du beim Smart einstellen, wie lange die eingeschaltet bleiben soll. Von 15 Minuten bis unendlich auf der Stufe die du gewählt hast.

Das weiß ich. Macht auch Sinn, wenn man mehr wärmen will auf niedriger Stufe über längere Zeit, als mit nur einer hohen Stufe bis es richtig warm wird (und dann abschalten bevor es zu heiß wird). Das ist so wie ich die Sitzheizung verwende.

Sitzheizung ist echt Popometer. Da gibt es Fahrzeuge mit an/aus, andere mit 3 (oder gar mehr?) Stufen.

Sicherlich will man schnell was spüren, also 3....aber schon am Ortsausgang fahr ich die wieder runter oder gar aus. Eben nach Gefühl.

Jeder eben anders. Ich habe es gerne auf Stufe 1, da das schnelle hochfahren mit schnellem Abschalten nicht mein Ding ist. Daher haben wohl die meisten Hersteller drei Stufen, um es jedem recht zu machen.

Echt jetzt, das funktioniert bei mir überhaupt nicht, zu 0%.

Werde ich morgen beim Abholen mal als Information weiterleiten.

Ich achte gezielt auf die Limits die eine Änderung hervorrufen würden wenn die Bedingung im Schild drunter zuträfe, inklusive Aufhebung. Hatte auch schon erkennung auf 30 Reduzierung im Bereich 8-17 Uhr und es sprang an da ich zwischen den Zeiten vorbeifuhr, während es ausserhalb nicht anspringt. Kann natür alles probabilitische Streuung sein, da ich das nicht sehr häufig probiert habe.

Bei mir und auch vielen anderen funktioniert die VZE zu 95%. Und Verzögerungen habe ich gar nicht. Ab dem Schild zeigt er es an. Wenn es bei dir so extrem ist, dann muss die Werkstatt da dran.

Das problem bei mir sind die impliziten Aufhebungen, d.h. fahre von Landstrasse mit 80 Begrenzung auf Autobahn und die 80 blinkt bei mir bis zum ersten expliziten Schild. Da wird keine implizite Aufhebung der Begrenzung angeboten, obwohl die Navi keine mehr anzeigt. Das, und die immer noch häufiger Nichterkennung von Aufhebungsschilder, sind die beiden verbleibenden Missstände (je nach Route kommt das mehr, weniger oder gar nie vor, daher kann ich nicht 95% sagen). Aber das ist ein recht einfacher Zusatz zu den Erkennungsregeln und sollte daher in einem Update machbar zu sein zu lösen.

Sehr positiv bei mir ist die Erkennung von konditionellen Tempolimits (zeitlich begrenzt, nur LKw, Nässe). Sehr positiv überrascht wie gut das erkannt wird jetzt.

Dem Grunde nach hast Du ja Recht - aber wozu bitte braucht man ne Anzeige für die Sitzheizung... ich merke doch am Hintern ob mir das warm genug, zu heiss oder zu kalt ist.

Vielleicht um nicht erst zu warten, bis es am Hintern (zu) warm ist?

Aber das ist ja nicht einmal die Sache. Da Smart selbst eine Darstellung der Stufenhöhe angibt, kann man sich schon überlegen ob die auch gut/lesbar ist.

Für mich sind die Striche nicht schlecht, aber Nummern wären tatsächlich besser lesbar, denke ich mal.

Aber da gibt es wirklich andere Baustellen in der SW für mich.

Man kann allerdings schon sehen, dass es Änderungen zur Oberfläche gab von 1.0.3 zu 1.3.0 (hab alles dazwischen übersprungen durch Update Probleme), wie z.B. Icon- und Fontänderungen in der Navi (die mir gut gefallen als Anpassungen). Daher ist vielleicht Rückmeldung schon gut, da smart sie vielleicht dann auch umsetzt.

Das habe ich jetzt ausführlich mit der Werkstatt besprochen und diese besteht darauf, dass das ein Softwarefehler ist, den sie nicht beheben können. Könntest Du beim Händler das Thema "dass sie nun wüssten wie das zu machen ist" erfragen und hier posten?

Ich werde noch einmal beim Händler nachfragen, da es beim 1.3.0 Update nicht richtig gestellt wurde.

Genau. Es gibt eine Einstellung für tägliches Laden begrenzt auf 90% und Langstrecke mit 100%. Total easy.

Abgesehen davon, einfach vor dem Aussteigen den Schalter der Online-Dienste einschalten, dann funzt das auch. Denn der Smart schläft beim Laden nicht ein und daher schaltet es sich nicht aus. Daher gilt hier wieder, sehr zum Verdruss für dich, es ist ein Bug, aber dein Problem ein Bedienungsfehler. Du könntest deinen Ärger mit der richtigen Bedienung deines Fahrzeugs um 90% senken. Sorry.

Hmm. Klar ich bediene den Wagen falsch. Das ist das Argument? Es hört sich stark nach Opferumkehr an.

Natürlich kann ich meine Routine anpassen und Schalter überprüfen, zurücksetzen und auch Ladegrenzen setzen anstatt die Onlineüberwachung zu nutzen und selbst auszuschalten wann ich es will.

Aber vergessen wir doch bitte nicht, dass das alles von einem recht einfachen und dunnem Bugs von Smart herrührt.

Und warum hast du vorm Laden nicht einfach im Auto 80 oder 90% eingestellt???

Weil ich mich dummerweise auf eine Fubktuon verlassen hatte, die ich als recht selbstverständlich halte. Aber Du hast recht, dass ich daraus lerne und das beim nächsten Mal so machen werde.

Aber man kann natürlich immer versuchen, Workarounds für vermasselte Funktionen zu finden. Aber für so was essentielles wie die Verbindung zum Wagen ist meine Toleranzschwelle schon gering.